Heckträger ohne Zulassung f. Straßenverkehr

A

anonym

Guest
ich denke gerade drüber nach, mir den Mannser Heckträger zuzulegen. Jetzt lese ich dort (www.mannser.de): "Der Heckträger hat keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr"

Was hat das für Konsequenzen, wenn man den im Straßenverkehr nutzt? Diejenigen, die einen solchen Träger haben, nutzt ihr den nur im Revier?
 
A

anonym

Guest
Der Mannser Heckträger hat keine Zulassung, weil er keine benötigt. Es gibt kaum einen Heckträger, der überhaupt eine besitzt.
Grund dafür ist, dass der Heckträger (da er nicht fest mit dem Fahrzeug verbaut ist) als Ladung zählt.
Damit darf er lediglich die gesetzlichen Maße für die Ladung nicht überschreiten und muss beleuchtet werden, falls er die heckbeleuchtung verdeckt. Falls er das Kennzeichen verdeckt, muss ein Wiederholungskennzeichen dran.
Bei den meisten Jägerautos tut er das aber nicht, sodass du ihn überall dran machen darfst und dein wild transportieren darfst.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Als die Heckträger vor vielen Jahren aufgekommen sind, gab es immer wieder mal Polizeikontrollen. Die Bedenken konnten aber dann immer ausgeräumt werden.
In CZ wird man mit Heckträger und Mörtelwanne meist kontrolliert, aber nicht wegen dem Anbau sondern wegen der Wildmarke.
 
Registriert
6 Okt 2011
Beiträge
128
Also ich hab den Mannser am Auto - die Rennleitung wollte noch nie etwas von mir!!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Der Mannser Heckträger hat keine Zulassung, weil er keine benötigt. Es gibt kaum einen Heckträger, der überhaupt eine besitzt.
Grund dafür ist, dass der Heckträger (da er nicht fest mit dem Fahrzeug verbaut ist) als Ladung zählt.
Damit darf er lediglich die gesetzlichen Maße für die Ladung nicht überschreiten und muss beleuchtet werden, falls er die heckbeleuchtung verdeckt. Falls er das Kennzeichen verdeckt, muss ein Wiederholungskennzeichen dran.
Bei den meisten Jägerautos tut er das aber nicht, sodass du ihn überall dran machen darfst und dein wild transportieren darfst.
Genau so sieht es aus.
Aber denk an die Ladungssicherung. ;)
Wenn das Schweinchen auf der Strasse landet, versteht keiner mehr Spaß.

Gesendet von meinem Platinum 10 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
220
thomas75; schrieb:
Genau so sieht es aus.
Aber denk an die Ladungssicherung. ;)
Wenn das Schweinchen auf der Strasse landet, versteht keiner mehr Spaß.

Gesendet von meinem Platinum 10 mit Tapatalk


Und genau aus diesem Punkt.
ich wollte keinen ohne Drahgitter "drunter" :30:

Wie machst Du Wanne fest (Ladungssicherung) bzw. wie verhinderst Du das Durchrutschen der Wanne, wenn der Wannenrand bricht?

Carsten

Mein Favorit: http://www.heck-pack.de oder http://www.gehetec.de/index.php
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
Und genau aus diesem Punkt.
ich wollte keinen ohne Drahgitter "drunter" :30:

Wie machst Du Wanne fest (Ladungssicherung) bzw. wie verhinderst Du das Durchrutschen der Wanne, wenn der Wannenrand bricht?

Carsten

Mein Favorit: http://www.heck-pack.de oder http://www.gehetec.de/index.php

hab' auch einen Mannser. die Wanne hält nicht über den Rand, sondern über die konische Form der Seitenwände! Das ist extrem stabil, da muss die Wanne schon in kleinen Stücken unten rauspurzeln... Risiko des Verlustes sehe ich höchstens bei leerer Wanne - die darf bei mir aber immer im Kofferraum mitfahren [emoji6]

Da die Wanne aber deutlich tiefer ist, als die üblichen Körbe, muss beim Inhalt gar nichts gesichert werden. Das war für mich mit ein Kaufargument. Zudem kann man auch mal Erde, Dünger, Kirrmaterial usw. in der Wanne transportieren.

in die Halterung passen wegen der Klemmung übrigens auch die "normalen" Mörtelwannen aus dem Baumarkt - wenngleich die etwas andere Maße haben, als die originalen. Klemmen sich einfach fest.

weil es in diesem Zusammenhang auch immer wieder auftaucht: vergesst bitte alle Diskussionen zum Thema Stützlast! Bei den 75 kg geht es um korrekten Sitz der Kupplung, beim Bremsen von z.B. einem 2 Tonnen Segelboot treten erheblich höhere Kräfte auf, als sie das Schweinchen auf der Kupplung jemals aufbringen kann! Insofern sehe ich keinerlei Probleme, auch mal eine 150 kg Sau auf dem Heckträger zu transportieren.
 
A

anonym

Guest
Beides hat vor und Nachteile.
Den Mannes kann ich einfacher irgendwo verstauen, er ist leichter und ich kann mit der Wanne auch mal süffiges Zeug transportieren.
Die Wanne sitzt ja nicht direkt am Rand auf dem Träger auf, sondern eher in der Mitte, sodass die Durchbruchgefahr sehr gering ist.

Mit dem Gehetec o.ä. kann ich natürlich auch mal einfacher sperrigere Sachen oder besser Holz transportieren.

Wenn es nicht mein reines Jagdauto ist, dann auf jeden Fall mit Schnellverschluss!
 
A

anonym

Guest
Super Informationen, vielen Dank. :thumbup: Ich kauf mir jetzt einen Mannser. Wir haben einen großen Drahtgitter-Träger im Revier. Den werde ich auch weiterhin nutzen, für stärkeres Rot- & Schwarzwild. Allerdings muss ich ihn immer gleich wieder zurück bringen, weil er ja von anderen auch gebraucht werden könnte. Deshalb und weil man gleich ein bisschen für Ordnung sorgt im Kofferraum und für die Rehlein und Ü-Läufers - ein eigener Mannser.
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
76
Hallo!

Habe mir aus Alu Riffelblech einen biegen und schweißen lassen, ein billiges Fahrrad-Grundgestell drunter und fertig, leicht mit dem Hochdruckreiniger nach einem Einsatz zu reinigen!
Hunde stiegen gerne über den Heckträger ein, mittlerweile Auto verkauft, beim Pickup steigen die beiden in die 2. Reihe ein(bestes nutzbares Auto für den Jagdeinsatz - nach NIVA, Pajero und Suzuki Grand Vitara.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ein wenig O.T. aber vielleicht weiß jemand von euch wen ich suche?
Auf der Jagdmesse in Dortmund hat jemand einen faltbaren Heckkorb angeboten, leider habe ich die Prospekte verlegt:no: kennt jemand den Namen des Anbieters?
 
A

anonym

Guest
Meinst du sowas?
65f35c08c769cccb39a1d34a81b3188b.jpg


be3891cf79a97547f6fe30c697f84bca.jpg


https://www.voelkner.de/products/70...tj-oFaIfs6a2pAg0iaWZLWgBPHpH6gmaXJBoC_Kzw_wcB
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
nein der war es nicht, bei dem den ich meine war die Stange an der Stoßstange fest, die seiten Seitenrahmen wurden ausgeklappt,und der boden war ein Netz. Somit konnte der Korb am Auto verbleiben ohne nach hinten groß rauszustehn:what:
 
A

anonym

Guest
SchmaltierimMannes.jpg
So, gestern hatte mein neuer "Mannes" Feuertaufe. Er hat gemacht, was er soll (neben der Tatsache, dass jetzt endlich aufgräumt ist im Auto). :) Und so ein Schmaltier ist dann auch die Kapazitätsgrenze.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
226
Oben