Maximaler Gasdruck für Kipplaufwaffen

Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Viele Patronen werden für Kipplaufwaffen mit Rand gebaut, die auch einen geringeren Gasdruck haben. Kann mir jemand mit einer diesbezüglichen Erfahrung sagen, wie hoch der Gasdruck von Patronen für herkömmliche Kipplaufwaffen (kein Blockverschluss etc.) sein darf, ohne dass der Scharnierbolzen leidet?
 
A

anonym

Guest
Von ganz wenig bis magnum.
Kommt immer darauf an welches grundsystem die waffe hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Bei einfacher Laufhaken Verriegelung mit Greener oder gar ohne ist es mit Standardkalibern wie x57,65 vorbei. Mehr Gasdruckbelastung dann auf Dauer nur mit Kersten/doppel Greener bzw. Blockverschluss.
Standard für diese x57,65 sind 3300bar. Doppelgreener auf Dauer nicht mehr als 4k bar. Beim Blockverschluss volle Hütte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bei einfacher Laufhaken Verriegelung mit Greener oder gar ohne ist es mit Standardkalibern wie x57,65 vorbei. Mehr Gasdruckbelastung dann auf Dauer nur mit Kersten/doppel Greener bzw. Blockverschluss. Standard für diese x57,65 sind 3300bar. Doppelgreener auf Dauer nicht mehr als 4k bar. Beim Blockverschluss volle Hütte.

3300 Bar Kupferstauch?
Die häufige 7x65R hat jedenfalls 3800 Bar Piezo, die sehr seltene 8x65RS gleich 4050 Bar.
Afaik hat die Bergara BA 13 auch nur nen ganz simplen Verschluss, aber der muss in .308 Win. nach SAAMI 4275 Bar aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Vielen Dank! Ich meine doppelte Laufhakenverriegelung und einen Kerstenverschluß. Entscheidend ist aber m.E. der Schanierbolzen. Als Kaliber meine ich die .270Win.
 
A

anonym

Guest
Ja die 27 r hinzundkunz (270-30rblaser, 6,8x30rblassr) dauert noch etwas.

Soll einer 270 win Leistung aus einer kipplauf bringen mit einem etwas weniger drück bzw stossbodenbelastung.
 
A

anonym

Guest
hab gerade nochmal im CIP-Blättchen geschaut

die 8X75RS bekommt die Voll Dröhnung 4400 Bar

Zieh Dir die ein auf .270

Klaus
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Kannst du reinhauen was du willst. Wenn die Verriegelungsflächen sauber und flächig passen ist das überhaupt kein Problem.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
die internationale .270 Win. funktioniert in einer KLB mit doppelten Laufhaken und Kersten 1. Klasse.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Scharnierbolzen. Um ihn wird der Lauf abgekippt und ist meistens Ursache dafür, dass bei alten Kipplaufwaffen der Lauf im abgekippten Zustand bei einer Bewegung wackelt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
587
Oben