Vortex Strike Eagle 1-6x24 AR-BDC - Erfahrungen

Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
702
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Glas? Insbesondere das Absehen sieht doch recht abenteuerlich aus...
Vortex scheint in den Staaten recht beliebt zu sein.

Der Einsatzweck wären Drückjagden und Maishäckseljagden.

Gruss,
widu
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
141
Servus,

ich habe zwar nicht das strike eagle, sondern das crossfire II 1-4x24 mit V-Brite Absehen, habe aber auch überlegt das strike eagle zu nehmen.
Ich habe meines 1x zur Drückjagd verwendet und es war in Ordnung. Ich habe es auf meinem Gewehr, was ich bei Revierarbeiten mitführe montiert.
Der Grund, warum ich das strike eagle nicht genommen habe, war das Absehen. Es ist eigentlich ein klassisches AR15 Absehen und entsprechend sind die zusätzlichen Haltepunkte für 223 Rem optimiert. Mir war es für meinen Zweck aber auch etwas zu überladen.
Was mich beim crossfire etwas stört ist, dass ich bei der Einstellung der Vergrößerung eine volle Umdrehung von 1 zu 4 brauche. Ansonsten passt das Glas. Es ist bei 7x57 schußfest und die optischen Fähigkeiten sind dem Preis angemessen.

Zum Thema Vortex allgemein kann ich nichts negatives berichten. Habe ein Fernglas und ein paar Zielfernrohre der Razor Serie und kann mich nicht beklagen. Auch der Service ist ausgezeichnet. Mir wurde mein in den Staaten gekauftes Glas durch den deutschen Vertrieb anstandslos getauscht.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Habe eines seit einer Woche. Erster Eindruck ganz ordentlich. Nach Montage kann ich mehr berichten.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Ich habe ein Strike Eagle auf meinem AR15. Vorweg: Es ist hinsichtlich der Größe der Eyebox und der Randscharfe nicht auf dem Niveau eines 1500 Euro DJ ZF von Zeiss oder Swaro. Aber es wirkt robust und macht tadellos das was es soll. Das Preisleistungsverhaltnis würde ich als gut bezeichnen. Die Verstellung läuft sauber und äußerst genau mit merklichen Klicks. Das Leuchtabsehen hat angemessen viele Stufen und ist immer gut zu sehen, egal ob bei viel oder wenig Licht ohne zu überstrahlen. Das Absehen selbst ist gewöhnungsbedürftig, allerdings kein Hexenwerk. Ein Nachteil ist, dass es eigentlich für 50 und 200 Yards am obersten Schnittpunkt gedacht ist, ich habe die Büchse allerdings einfach auf 100m Fleck eingeschossen, was durch die niedrige Montage auch auf 50m nahezu Fleckschuss bedeutet.

Für jemanden der keine 1000 Euro für ein DJ ZF ausgeben möchte also summa sumarum eine sehr gute Option.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Zum Absehen, wie schätzt ihr die die Drückjagdtauglichkeit ein? Hinsichtlich schneller intuitiver Zielerfassung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hier das Absehen des 1-6x24 AR-BDC
d8b3016899a39f4a9db2a7c777f3c5dd.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das hier wäre das neue Absehen des 1-8x24 AR-BDC 2

Gefällt mir deutlich besser...
b17027e9c711bca33ca4f3d3d3e0a512.jpg
 
A

anonym

Guest
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Absehen DJ-tauglich ist, da man diesen mit 3 Balken angedeuteten Ring gut und schnell ins Ziel bringen kann.
Ähnlich wie beim Absehen cd-i von Swarovski.
Sobald der Kreis auf dem wildkörper ist, trifft man quasi auch.
Allerdings wird in dem Video die relativ kleine "eye-Box" angesprochen. Das ist der Kompromiss, den man bei günstigen optiken eingehen muss.
Was bei DJen, wo man vielleicht nicht immer den optimalen anschlag hat wenn es schnell gehen muss, suoptimal ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das Swaro hat ein Sehfeld von ca. 42m, das Vortex 38m... macht das so viel Unterschied???

WH
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja und eigentlich kann man doch gut erkennen, dass für den flüchtigen Schuss einfach viel zu viel vor der "linse" ist. Da lässt sich m.M.n. nicht sauber mit arbeiten.
Ich hab das auf einer Trainingswaffe und auch da finde ich es schon ...naja...preisangemessen. Es ist ja wirklich billig ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das FDHL Absehen des Delta Titanium wäre perfekt.... hat aber nur 32m Sehfeld?!?!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
553
Oben