7x64 Brenneke Fanclub

Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
Seit langen war ich wieder mal mit der Ferlacher BBF in 7x65R erfolgreich.
Auf diesen Bock war ich schon mindestens 5 x eingestochen aber es wollte nie klappen. Mal war ein Ast im Weg oder er zog zu schnell durch den Schlag. Irgendwie wollte es einfach nicht gelingen. Jedenfalls sollte es dieser Bock und sonst kein anderer werden und so zog ich fast 3 Wochen nur unterbrochen von Schlechtwetterphasen ins Revier und versuchte ihn zu erlegen. Jedenfalls gestern war es dann soweit. Hinter einem Baumstumpf in mitten von Himbeeren und Brennnesseln wartete ich auf den Bock und endlich hatte ich ihm kaum 80m vor mir. An einem Schuss war vorerst nicht zu denken, da er erst spitz auf der Schneid ohne Kugelfang vertraut äste. Endlich zog er tiefer und stand breit. Dreimal musste ich absetzen, da mich, wie schon lange nicht mehr, das Bockfieber gepackt hatte. Nach so vielen Pirschgängen wollte ich es auch nicht vermasseln es musste diesmal sein. Die BBF lag auf dem Baumstumpf und zeigte steil nach oben. Leider hatte ich keine Auflage für die Schusshand. Als ich mir sicher war, brach der Schuss und der Bock flüchtete in eine nahe Dickung. Der erste Gedanke war "das gibt es ja nicht, jetzt habe ich ihn schlussendlich auch noch gefehlt!" Nach einer 1/4 stieg ich mit zitternden Knien zum Anschuss. Hubertus sei Dank, da war sehr viel Schweis. Die Schweisspur konnte ich leicht ohne Hund selbst "ausarbeiten" und nach ca. 30m lag der Bock. Eigentlich war ich erstaunt, dass der Bock nicht im Feuer lag. Der Schuss saß genau richtig. Durch den steilen Winkel nach oben ging der Schusskanal ausschussseitig sogar knapp unter der Kette durch. Das bin ich von der zigmal erprobte Eigenladung mit dem 12,1gr. TMR von HP keinesfalls gewohnt. Mit so einem Schuss musste er doch im Feuer liegen, aber das ist ja das spannende am Weidwerk, dass man jedesmal wieder aufs Neue überrascht wird.

Anhang anzeigen 52502
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Waidmannsheil zum Bock! :thumbup:

Schöner Bericht.

Ich habe letzte Woche noch ein Schmalreh mit der 7x64 Geco Zero auf 30 Meter beschossen, das Stück ging noch 40 Meter. Schweiß ordentlich, aber es wurde schnell dunkel und die Dickung verwehrte mir Sucherfolg. Mit dem Hund habe ich das Stück schließlich bergen können. Das das Stück noch gegangen ist, konnte man anhand des Trefferbildes nicht glauben. Ich war von der Totflucht total überrascht, war ich doch gut abgekommen und die Geco Zero ist bei Rehwild in 98% der Fälle "Bum um" oder sie liegen innerhalb von 5 Metern. So ist halt die Jagd, immer wieder überraschend und spannend! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Um hier mal wieder etwas Leben rein zu bringen, kann ich heute mal wieder einen Erfolg mit der 7×64 und dem Brenneke TIG vermelden :cool:
Ich saß gemütlich an einem großen Wildacker und hoffte auf einen Bock, der leider von ein paar Crossern aufgescheucht wurde bevor ich schießen konnte:evil: by the way Buchenteerspray nachkaufen:p
Naja das Wetter war schön und ich wartete was da so kommen könnte, da entdecke ich eine Ricke und eine Weile danach gesellt sich ein schwaches Kitz dazu so das ich vorhatte beide zu erlegen!
Das Kitz sprang ab machte ein paar Gänge und schlegelte kurz während ich versuchte zu repetieren was irgendwie schief ging es machte nur klick als ich auf der Ricke drauf war:evil::evil: kurz warten und Patrone rausrepetiert da hab ich im Eifer des Gefechtes doch glatt die leere Hülse reinrepetiert:twisted:
Dabei verlor ich den Anschuss vom Kitz aus dem Augen welches in Mannshohen bewuchs flüchtete nur wo war das jetzt?
Jackpot:roll:
Naja es liegt also Hundeführer angerufen keinen erreicht, nächster ist vor heute Abend nicht möglich, also selbst rein und nach 30 Minuten fand ich dann den Anschuss mit ordentlich Schweiß dem ich dann zum Stück gefolgt bin.
Entwertung ist gering und kaum nennenswertes Hämatom, Flucht 10 Meter, Treffersitz knapp hinter dem Blatt durchs Herz, Distanz 70 Meter
Bilder folgen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Joo Werner-zwo
unser Schiessleiter hat noch ca 90 LM Messing-Patronen über,
die gibt Er günstig ab, da sie sich nach dem verschiessen nicht aus dem Sauer 80 repetieren lassen

nach der Werbung 1A Patronen mit hoher Tötungswirkung

Kontakt per PN, (aber bitte nicht meinen Nick erwähnen)
Eher ein klassisches s80/90 Problem...
 
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
122
Wie ich beim Start dieser Gruppe geschrieben habe, es gibt gerade auf dem Gebrauchtwaffenmarkt viele gut geplegte Top (Schrank-)Waffen in 7x64. Ein sehr, sehr gutes Mittelkaliber was vielleicht unmodern aber mit Sicherheit in der Summe seiner Eigenschaften eine echte Empfehlung verdient hat. Ja, dass ist jetzt "Werbung" die in dieser Forengruppe auch ohne den Hinweis auf "andere" gute Kaliber gestattet sein muss.:biggrin:

Ich habe mir auch eine 7x64 als erste Waffe nach den bestandenen Prüfungen zugelegt. Auf dem Schießstand hat er schon überzeugt, Feldtest im Revier ist am nächsten Wochenende :)
Hab den guten 98er genau so wie auf dem Bild bekommen :)
cf4a60d6fc7f8df644c3a71d36da433f.jpg

cff4d7dcad54a63641a25a67aaf726a7.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
18 Jul 2017
Beiträge
40
Dann wünsche ich mal ein kräftiges Waidmannsheil am nächsten Wochenende. Was für eine 7x64 wirst Du denn fliegen lassen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
122
Vielen Dank! Das Barnes TTSX (Barnes VOR-TX EURO) werde ich auf die Reise schicken. Weitere Bleifreie Munition habe ich bis jetzt nicht testen müssen, das TTSX fliegt einwandfrei :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Aber haarscharf ;-)
Wäre halt gut gewesen hätte ich die Ricke dazu auch bekommen, es sollte halt nicht sein..........
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
War nach ärgerlichem Ansitz auf dem ich 2 weit entfernte Füchse ziehen lassen musste noch ein wenig pirschen, da ich heute irgendwie keine Lust mehr hatte den 8 Hasen vor meinen Sitz Gesellschaft zu leisten.
Deswegen einfach mal schauen ob ich nicht irgendwo Sauen finden könnte.............
Naja hat nicht geklappt also nochmal kurz gucken ob nicht wenigstens die Nutrias da sind und das waren sie!
Erst den Wohl fettesten Nutria überhaupt gesehen aber der war beim Nachbarn :roll: da geht ein anderer ins Wasser ich mache mich fertig falls er wieder auftaucht und das tat er auch etwa einen halben Meter vor mir! Kurz über den Lauf gezielt und fliegen lassen gab eine mächtige Fontäne der Nutria schwamm Bauch oben im Wasser:cool:
Dürfte mein Rekord bei der geringsten Schussentfernung sein noch viel dichter dürfte schwierig werden.............

Anhang anzeigen 54088

Anhang anzeigen 54089

Geschossen mit dem Hornady SST
Entfernung 0,5 Meter
Flucht 0 Meter
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsdank
Also so viel hab ich damit jetzt noch nicht erlegt um dazu mehr sagen zu können!
Bei der Entfernung von rund einem halben Meter hätte das Stück aber sowieso nicht gut ausgesehen egal mit welchem Geschoss, wen man von Vollmantel mal absieht..............
Die meisten Stücke habe ich bisher mit dem TIG erlegt das funktioniert zur vollsten Zufriedenheit, auch schwache Stücke sehen gut aus auf kurze Entfernung und liegen in der Regel im Umkreis von 30 Meter, wen die mal nicht im Knall lagen.
Dieses Stück kommt bei mir jedenfalls nicht in die Wertung um mir eine Meinung zu bilden da diese Entfernung doch eher außergewöhnlich ist und somit mit eine heftige Wirkung zu erwarten war bzw hatte ich damit gerechnet das dass Stück zerreißen könnte!
Bin aber froh das daa nicht passiert ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
555
Oben