7x64 Brenneke Fanclub

Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Wie ich beim Start dieser Gruppe geschrieben habe, es gibt gerade auf dem Gebrauchtwaffenmarkt viele gut geplegte Top (Schrank-)Waffen in 7x64. Ein sehr, sehr gutes Mittelkaliber was vielleicht unmodern aber mit Sicherheit in der Summe seiner Eigenschaften eine echte Empfehlung verdient hat.
Sowas hab ich mir als erste Waffe gekauft - Voere 98er, 7x64, mit Nikon 3,5-10x56 auf Schwenkmontage für weniger Geld als bei einer Neuwaffe alleine die Montage kostet. Für das ersparte Geld hat die Gattin sich für ihr Hobby eindecken können und ich mir ein paar Schießkinobesuche geleistet. Gestern gabs damit meine erste Beute.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Waidmannsheil taggart!

Gerne auch ein paar Infos zur Erlegung für die Gruppe, wie: Geschossart, Treffersitz, ...... ?
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
WMD!

Schmalreh stand auf 30m, aufs Blatt gehalten. Ich saß erhöht, Reh stand in einer Senke. Ausschuss daher unter dem Blatt, handtellergroß. Geschoss/Patrone war S&B SPCE. Fluchtstrecke, falls man es als solche bezeichnen kann, 5m.

Fotos gibt es keine - für mich gehört der Moment nur mir und dem Reh.

Dass meine Geschoß-/Kaliberwahl nicht die wildbretschonendste ist für eine Waldjagd auf Reh, ist mir bewusst. Als Jungjäger will ich lieber auf Nummer sicher gehen, deswegen auch der Haltepunkt Mitte Blatt. Bei dem Preis ist sie gleichzeitig auch meine Übungsmunition. Langfristig möchte ich dann, je nachdem wo ich eine dauerhafte Jagdgelegenheit finde, auf eine dem Einsatzzweck angepasste Munition einschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil an taggart!

Auch ich kann mal wieder einen erfolgreichen Einsatz der guten alten 7×64 vermelden, es lag eine Überläufer Bache von wie ich heute dann erfahren habe 67Kg, deren Erlegung mir netterweise von einem anderen Foristen ermöglicht wurde:thumbup:
Bericht und Bild findet ihr im Faden Selbsthilfegruppe der glücklosen Saujäger!
Da der Text etwas länger ist verweise ich einfach mal auf diesen Faden und schreibe hier nur ein paar Eckdaten für die interessierten rein

Waffe Repetierer 98iger

Kaliber is klar;-)

Geschoss TIG 11,5 Gramm

Schussentfernung 28 Meter gemessen

Treffersitz erster 3 Fingerbreit hinter Hochblatt, da die Sau durchstartete noch einen Fangschuss mittig knapp hinter dem Blatt, dann lag das Stück.

Flucht insgesamt 5 Meter wären ohne den Fangschuss vielleicht 10 oder 20 geworden, weit wäre die Sau damit jedenfalls nicht mehr gekommen :cool:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Waidmannsheil Baummarder!

@tagart

Mit einem weichen, zerlegungsfreudigen Teilmantelgeschoß wie dein S&B werden die Rehlein auch ohne Haltepunkt Vollblatt am Anschuss (+/- 5 Meter) liegen. Dafür mit viel weniger Wildbretentwertung. Ich habe bis vor 2 Jahren viele, auch schwache Rehlein, mit dem alten Geco TM klassisch hinters Blatt geschossen. Passte immer, bei passabler Entwertung. Bei Knochentreffern in Verbindung mit zartem Rehwild wirken TM aber unnötig zerstörerisch. Hier wären dann doch geboundete TM oder harte Geschossen vorzuziehen.

Die Auswahl an geeigneter Fabrikmun in 7x64 ist erfreulicherweise ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
@tagart

Mit einem weichen, zerlegungsfreudigen Teilmantelgeschoß wie dein S&B werden die Rehlein auch ohne Haltepunkt Vollblatt am Anschuss (+/- 5 Meter) liegen. Dafür mit viel weniger Wildbretentwertung. Ich habe bis vor 2 Jahren viele, auch schwache Rehlein, mit dem alten Geco TM klassisch hinters Blatt geschossen. Passte immer, bei passabler Entwertung.
Danke, das ist mir zumindest theoretisch bekannt. Beim ersten Stück war nur die Furcht vor dem Weichschuss bzw einer langen Nachsuche zu groß.
 
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Ich habe letzte Woche auch mal wieder zugeschlagen. Beim Angehen einer Kanzel am einer kleinen Waldlichtung waren die Sauen schon vor mir angekommen. Konnte mir vom Schiessstock aus einen stärkeren Frischling rauspicken, ca. 38kg.

Einschuss voll auf dem Blatt, Ausschuss hinterm Blatt, Norma EcoStrike. Die Sau ist raketenmässig geradeaus gestürmt und lag nach max. 20m. Wildpretentwertung minimal, lediglich die äusserst dürftigen Pirschzeichen waren nicht so klasse. Fast kein Schweiss, erst kurz vor Ende der Fährte gings los. Im Übrigen aber weiterhin Daumen hoch für die bleifreie Norma!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Versteh ich gut, auch nach 17 Jagdjahren hab ich die Woche 2 Kitze mit der 7x64 TIG 10,5 g durch das Blatt auf der Ausschussseite geschossen. Manchmal ist es wichtiger, dass das Stück sofort liegt. Waren mit 11 und 12,8 kg aber nicht ganz schwach und das kann ich verkraften.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Allen Anhängern und Mitlesern (bei) der guten "alten" 7x64 Brenneke ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

Allzeit viel Anblick und Waidmannsheil

Totto
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Auch von mir allen 7×64igern ein frohes Fest, ein gesundes neues Jahr und allzeit Waidmannsheil!
Natürlich auch für alle anderen Foristen egal welches Kaliber Sie auch bevorzugen mögen!
Ich gönne mir jetzt noch einen guten Tropfen erinner mich ein wenig an das vergangene Jahr und werde mich dann in den Kessel einschieben
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kannst du ja;-) ich gehe am Donnerstag nochmal raus evtl am Mittwoch wen ich lust habe danach erst wieder am Neujahrsmorgen auf Füchse..........
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Am Neujahrsmorgen? Ist das bei dir Tradition? Also da hab ich ne andere Tradition....rapüüüühhh
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Tradition eher nicht ich finde Silvester aber nicht mehr so wichtig ist für mich eher ein Tag wie jeder andere auch und da ich eh nicht mehr als einen Sekt trinke und morgens um 7 von alleine wach werde nutze ich die Freie Zeit um in Ruhe jagen zu gehen im Wald fällt es nicht weiter auf da kraucht um die Zeit niemand rum.
Letztes Jahr habe ich morgens an Silvester noch einen Nutria erlegt :thumbup:
Dieses mal hoffe ich auf Fuchs und Sau...............
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
490
Oben