Schwarzwild 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Jede Woche höre ich die Sauen kommen, aber Wind, Nachbarjäger oder irgendwas anderes passt nicht. Gesehen habe ich seit März keine mehr ... Dann gestern: eine Sau kommt auf die Kirrung und grunzt munter drauf los. Ich denke mir, warte mal...bestimmt ÜL Bache, die ihre Frili ruft.
Nix da, ein Waschbär sass an der Kirrung und versuchte an den Mais zu gelangen. Als das Schweinchen kam, verteidigte er den Mail. Er hat ordentlich ausgeteilt. Das Schweinchen zog verärgert und quickend ab. Der Waschbär blieb.

Habt Ihr solch Erfahrung auch schon einmal gemacht? Mir war es neu und ich war total erstaunt!

Hatte ich auch schon, allerdings waren es 7 Waschbären und 2 Dachse.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
So... endlich! Vom Ersteintrag bis jetzt sind es 16 Tage gewesen, zig Ansitze und andersweitige Versuche...

Gestern wollte ich nur kurz den Pfahl mit Teer aufstellen, da ich am Vortag beim Ansitz ihn hatte liegen sehen. Leider hatte mich an dem Tag die Regenfront um 23Uhr von der offenen Leiter vertrieben - und die Sauen die Nacht gut genutzt, vor allem den lockeren Boden nach dem Regen und im Weizen gebrochen. Der Schaden dementsprechend.

So laufe ich mit Wind im Rücken in der Fahrspur recht zügig Richtung Sitz - vllt 1930. Plan - anstreichen und morgen früh um 3 rausquälen und ansitzen, Wind war gut/passend angesagt. Auf einmal sehe ich es vllt 10m vor mir wackeln... direkt neben der Fahrspur. Ja, verdammt... schmatzen tut es auch... Hammer und Eimer abgestellt. Kehrtwende, so eilig aber leise wie möglich zum Haus zurück, Schlüssel zum Munschrank geholt, an den Waffenschrank gegangen, Waffe raus, anderer Schrank, Mun raus, Peltor in die Hand und gleich wieder vorwärts. Hat vllt 2-3 Minuten gedauert.

Ich gehe wieder in die Fahrspur, statt dem rechten Rad diesmal links, da ich nah ran muss, soviel ist mir klar. Doch es kommt anders, auf 15-20m tritt der Frischling in die Fahrspur. Waffe hoch, über die offene drauf, passt, kommen lassen. Auf den Schuss zieht der Frischling langsam Richtung Raps - ganz klar schwerkrank - kurze Entscheidung, nicht stören oder kurz hin und Fangschuß versuchen... Option B) - hin, das bekommt er natürlich mit und wird schneller, da, quasi Aal von oben, Waffe hoch und Fangschuß versucht. Wie sollte es anders sein, schlägt direkt daneben im Boden ein. Frischling weg.

Ich gehe nach 30 Minuten nochmal hin, finde bis Anfang Raps gut Schweiz, aber der Raps... alles matschig, eigentlich keine Abstreifungen, ganz ganz schwer Schweiß zu sehen. Also Hund her.

Da es recht spät ist einigen wir uns auf morgens früh, bei einsetzender Dämmerung in den Raps... zwar gehen wir von Todsuche aus, aber was wenn nicht? Und die Bache ist noch drin... HF kommt, legt an, nach 15m Raps ziehen wir den Frischling Kategorie Feldhase (gerade die Streifen weg) aus dem Feld - schon lange verendet. Treffer etwas tief, somit unten offen, Lunge perforiert. Wäre vermutlich an der Kante verendet, hätte ich nicht den Fangschuß versucht, so mit letzter Kraft noch einen Minisprint hinein. Passiert.

Bin gespannt ob die Bache nun endlich aus dem Raps geht - Pfahl hab ich wieder aufgestellt und gestrichen, wenn der wieder liegt ist sie hart im Nehmen...

WMH

P.S.: Ich hatte 2-3 Treffen dieser Art, normal aber ganz früh morgens oder nach 21Uhr im Weizen und auch beim Ansitz mehrmals den Verdacht, die Bache bleibt im Raps stehen, ziemlich am Rand, aber die Frischlinge lässt sie quasi in Rufweite im Weizen plündern. Oft kam ich nah ran, aber Sicht war bisher nie, diesmal endlich Sicht gehabt.
 
Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
117
Servus zusammen,

da die Frucht der Felder dieses Jahr auf Raps und Weizen umgestellt wurde, scheint es so, das wir reichlich Schwarzwild bei uns haben. Schaden im Feld ist auch schon reichlich da. Daher saß ich am Sonntag Morgen auf einer Leiter an einem kleinen Schlag Weizen, bei dem ich schon die Tage zuvor Schwarzwild beim Auswechseln beobachtet habe.

So gegen fünf Uhr beschloss ich die Leiter zu verlassen, da bis auf ein paar Rehe, das kleine Feld leer war. Mein Ziel war die Kanzel 200Meter weiter. Auf den Weg zur Kanzel hörte ich plötzlich in dem Wald auf meiner rechten Seite ein lautes Quieken. In dem kleinen Waldstreifen befindet sich eine Suhle und ein Hauptwechsel.

Jetzt musste ich mich beeilen, da die Kanzel in der Nähe eines Hauptwechsels liegt und ich hoffte die Rotte dort abfangen zu können. Doch beim zweiten quieken in kurzer Folge wurde ich ein bischen stutzig. Es schien das die Rotte nicht in Bewegung war. Die Wiese auf der ich ging lag ca. 50 Meter höher als die Waldkante aus der die Laute schallten. Kurzerhand beschloss ich mal kruz nachzuschauen, ob vielleicht doch was im Wald erkennen konnte.

Als ich die unter liegende Waldkante endlich im Blick hatte traute ich meinen Augen nicht. 50 Meter vor mir stand eine 15Kopf starke Rotte. Die Leitbache war ein relgelrechtes Klavier. Ich war wirklich beeindruckt. Aber irgendetwas war an dem verhalten komisch. Die großen Stücke standen um etwas herrum und die Überläufer wurden sofort weggejagt sobald sie der Gruppe näher kamen. Der Wind war passen und ich versuchte mir ein Stück auszuschauen. Aber immer wenn ich eins hatte, welches meiner Meinung nach nicht führend war, wuselte die ganze Rotte wieder durcheinander.

Dann endlich erkannte ich den Grund der Aufregung. Die Leitbache verjagte einen Überläuferkeiler, drehte sich um und hatte auf einmal ein halbes Reh im Gebräch. Ich hatte schon davon gehört das Wildschweine alles verputzen aber jetzt sah ich es mit eigenen Augen.

Dann stellte sich endlich ein Überläuferkeiler, abseits der Rotte breit. Der Keiler zeichnete und verschwand hinten im Wald. Der Rest der Rotte stürmte an der Waldkante davon. Nach einer Zigarettenlänge untersuchte ich den Anschuss und schaute mir das Reh genauer an. Denke es lag der erst 1 oder 2 Tage dort.

Mein Hund freute sich über die kurze Totsuche und ich das die neue Schutzweste endlich mit etwas positivem verbunden wurde. 42Kg aufgebrochen. Magen voller Raps. Meine erste Sau die nicht vom Ansitz/DJ elegt wurde.

Wenn ich sehe wie dick die ganze Rotte war und das schon wieder ganz kleine Frischlinge dabei waren, denke ich das es nicht die letzte Sau war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
108
den beiden Erleger ein kräftiges Waidmannsheil!


Igrendwann reiße mich zusammen und schreibe auch hier meine Erlebnisse (1.Sau, 1.Keiler).
 
G

GentleGuy

Guest
Bisher war es im Weizen eher gemischt, bzw sehr ruhig.
Viel wurde vom Wind umgedrückt, wenig gefressen.

Vor einer Woche zeichnete sich dann aber eine erhöhte Aktivität. Auf den plattgedrückten Flächen wurden die noch stehenden Halme abgefressen.

Also um kurz vor 11 hin.
Hund dabei, ging letztes Jahr beim Pirschen ganz gut.
Direkt an den Weizen grenzt ein schmales Gerstenfeld, dahinter direkt der Wald. Die anderen Seiten sind mehrere 100m Acker , vom vielen Wind und Regen platt gedrückt und bieten kaum Deckung.

Als ich ankomme höre ich die kleinen schon auf ca 50-60m schmatzen.
Schnell durch die Fahrspur gegen den Wind auf gut 20m ran.

Der Hund ist soweit ruhig, ich ebenfalls.
Kurz bevor es an die finalen meter geht, wechseln hinter uns, auf unserer Fährte, über einen kleinen plattgedrückten teil 4 größere Sauen durch (40-60kg ca).
Da der Hund etwa so überrascht ist wie ich gibt er kräftig laut und will direkt in den Stöber Modus.

Die Sauen machen sich natürlich direkt vom Acker, ich bin etwas demotiviert, aber mein Terrier stolz wie Oscar. Hat er doch alle Wutze auf die läufe gebracht.

Falsche Scenario mein Freund :)

10m weiter setze ich mich in eine kleine Brachfläche, zwischen mir und der Gerstenkante gut 6-8m.
Vor mir noch ca 1m Weizen danach wird es licht. Hier wurde gut zugeschlagen.

15min später höre ich die kleinen wieder durch den Gersten anwechseln.
Der Terrier diesmal ruhig abgelegt unter meinem Knie.

Die erste tritt aus, die zweite usw.
Weit und breit keine Bache zu sehen oder zu hören.
Der Mond zeigte sich langsam, es war hell genug fürs ZF aber nicht zu hell das man selbstgesehen wird.

Nach 3-5min suche ich mir einen raus der breit steht, im Anschlag schaut die Büchse gerade so über den Weizen.
Die Pille geht auf reisen und die Kugel fasst.

Nun bricht leben aus, die kleine Rotte macht sich an uns vorbei durch den Weizen auf in die angerenzenden Felder.

Nach gut 35-40m höre ich wie eine zu boden geht, der rest zieht weiter.

Die erste Chance dieses Jahr im Weizen und ich bin erleichtert.
Ich lasse den Hund kurz darauf die Wutz suchen und mit sehr deutlichen Pirschzeichen ist klar das sie liegt.

Hund und Herrchen sind froh. es wird eingepackt, das Wild versorgt und ich bin Zeitig wieder daheim.

Anhang anzeigen 49474

Statistik:
.45/70 mit 300grain Sierra HP
Ruger No. 1
Entfernung 6m
Flucht ca.35m

 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Weizensauen
29785503dv.jpg


Vorletztes Wochenende war ich von Samstag Morgen bis Sonntag Morgen in Mittelhessen. Ich hatte vier mal Sauenkontakt. Die Stücke waren aber immer unpassend, da führend, oder im Weizen als Einzelstück nicht eindeutig anzusprechen.

Der Jagdherr verlangt hier, insbesondere bei der Sommerjagd, hundertprozentig sicheres Ansprechen, denn weidgerechtes Jagen ist ihm wichtiger als sein Schaden.

Letztes Wochenende war ich fünf mal an Sauen, aber nur beim letzten Stück war ein eindeutiges Ansprechen möglich, weil das Einzelstück auf einer gemähten Wiese im Mondschein dem Weizen entgegenzog. Das Stück kam weit nach Mitternacht in der zweiten Nachthälfte, als der erste Überläufer und später auch eine Rotte den Schlag längst verlassen hatten. Etwa dreißig Minuten nachdem zwei Bachen mit dreizehn Frischlingen eingezogen waren, folgte das Stück in deren Fährte.

In einer Weizenlücke konnte ich dem Stück, nachdem ich vor dem Einwechseln den Pinsel eindeutig sehen konnte, die Kugel antragen. Der Keiler Lag im Knall.

29785505vc.jpg



29785507ks.jpg



29785509mw.jpg


Nachdem der der Jagdherr und Gast zum Bergen und Versorgen aus dem Bett geschmissen waren, klang die Nacht aus, bis es um sechs richtig hell war.

Man beglückte mich zu dem vierjährigen Keiler. Ich freue mich nach so vielen Anblicken über die geglückte Erlegung, aber vier Jahre ist der Keiler nicht unbedingt. Auch nicht bei einer Abschlifflänge von 5,5 cm an den Aussenkannten der Hauer.
Was meinen die Foristen?

29785517gb.jpg


29785519kz.jpg
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
@ Django, Waidmannsheil zum Keiler. Doch kommt schon hin würde ich sagen mit den 4 Jahren. 3 Molar hat schon Abschliff. Meinst du der wäre jünger? Auf den Monat kannst du es sowieso nicht festlegen. Zwischen 3.5 und 4.5 Jahren würde ich ihm geben. Ist zwar kein Hauptschwein aber so einen erlegt man nicht alle Tage. Erfreu dich dran....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Anhang anzeigen 49520]Waidmannsheil allen erlegern.
Toller Faden , schön zu lesen . ... Ende Juni saß ich morgens an einer Waldwiese auf n Erdsitz. Wollte ein Schmalreh für die gefriertruhe. Lange nix ,nur Hasen vor der Nase. Hab schon an n Kaffee gedacht ....Da Knack Knack links.. Puls geht hoch (jungjäger) ..SAU..Puls noch n Gang höher.. Anschlag .. ? Gescheckter.. Frischling?? Hä?? Was ist mit der Rückenlienie ? Wutz.im Troll, nich lange überlegen :shoot:
Bumm , um..Uff ging das schnell.Bin dann hin , hab ihn erst gerochen , das gescheckte waren Maden. Die schon ganze Arbeit geleistet haben.so was hatte ich noch nicht, n Krellschuss. mehrere Tage alt , die maden.schon an der Wirbelsäule .. ab nach Hause ,Kaffee, Spaten , Jagd Herr bescheid gegeben... loch gegraben..:sad:die rote arbeit wäre mir lieber gewesen.. Mein erster Hegeabschuss.
Das Schmalreh hab ich dann ne woche später erlegt.
schade mit den bildern klappt's nicht.

Frischlingskeiler ca.20 kg.
308 ..ID Classic 9.7.. 30 m..
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Es braucht Dir nicht leid tun, dass es nicht zur roten Arbeit kam, das kommt schon noch. Viel wichtiger ist, dass Du Leid abkürzen und langes Siechtum verhindern konntest.
Waidmannsheil zum ersten Stück Schwarzwild.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Danke. Ist mein zweites Stück SW gewesen.. Nummer drei hab ich vorgestern erlegt :)
waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
@django: Waidmanns Heil! Ich denke, dass der schon seine 4 Jahren haben könnte. Genau kann man es eh nie sagen. Der Abschliff an den Gewehren ist übrigens kein gutes Hilfsmittel, um das Alter zu schätzen. Der hängt eher von genetischer Veranlagung und damit der Stellung der Haderer zu den Gewehren ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
@Sauwechsel: Waidmanns Heil zum Hegeabschuss!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
337
Oben