Schwarzwild 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wenns läuft dann läufts.
Wieder am Maisacker heut morgen.
Ülk. 50kg.
Wie immer mit 308 und bewährter TTSX Ladung. Am Anschuss geblieben.
Wmh
8a3d85883ae624fcc88f521c60b06cb5.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Zwischendurch, auch allen anderen Erfolgreichen ein kräftiges Waidmanns Heil :cheers:

...schon geyl, der Thread :thumbup:
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Hab in der Slowakei von einem Bekannten gehört das dort ÜL bis zu 100kg kriegen können[emoji33][emoji33]

Das ist wohl so. Konnte vor zwei Jahren einen Maisbomber mitten im Zahnwechsel von 78kg aufgebrochen strecken. Das ist ein Lebendgewicht schon langsam gen 100kg und das war im Norden unserer Republik...also weit weg von der Slowakei
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wmd nochmal die Herren.
Hab heut mit meinem Fleischer Freund und zugleich Jagdkollegen die erste Sau, ÜL Bache 71kg, aufgearbeitet.
Schwarte mit einigem vom Weißen 11kg. Ca. 3-4kg reines Weißes Fett.
Danach blieben ziemlich genau 30kg. ohne Knochen über. Schnitzlfleisch, zum Braten und Ragout Fleisch bzw. zum Faschieren.
Alles einvacummiert und wieder den Aufbrech/Zerlegeraum gewaschen und gereinigt hat die ganze Aktion ca. 3 Stunden gedauert.
Freu mich schon aufs erste goldbraune Schnitzerl[emoji39]
Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Nur zum Verständnis, nicht die erste Sau meines Lebens[emoji56], die erste von den beiden die ich diese Woche erlegt hab.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Guten Morgen
nachdem ich mir die letzte Mondphase aus dem Famielienurlaub angesehen habe . danach Wildschaden im Mais festgestellt den wir dann erfolglos durchgedrückt haben , wollt ich es wegen der Spätschicht mal mit einer Morgenpirsch versuchen . Um 3 aufgestanden ,3.30 stand ich am Mais . Links rum oder rechts hoch pirschen ????? Mein Gefühl sagte rechts , also langsam los und ab und zu verhofft . An der nächsten Ecke mit der WBK über den Acker ... Da ist doch was .. Rehwild ? Nein eine Rotte . Wie immer geht der Puls sofort hoch.. Es ist zu dunkel die Sauen zu weit und pirschen über n stoppelacker vielleicht zu laut. Warte kurz . Sie kommen auf mich zu:biggrin:. Dreibein aufgestellt . Jetzt kann ich sie mit dem FG erkennen , min 9 Stück . Frischlinge recht groß ( die hatte ich beim drücken schon vor mir , leider mit Hund ) . Eine Sau ist mutig und kommt immer näher und mein Puls geht höher.
Waffe auf .. Entsichern . Kommt spitz der Puls ist auf einmal unten Ruhe im Blut ??? Ist mir neu , aber gut. Ich warte . Kurzer blick zu den andern , da sind noch welche Größer.. Passt also. Ruhig geht der Punkt mit . Sau steht breit .. Bamm. :shoot:Geblendet die Rotte geht mit Volldampf in den angrenzenden Wald..repetieren . Die Sau ist weg :what: Der Schuss saß .. Abglasen , nix . WBK raus .
siehe da !! Da liegt was :-D. Warte noch 5 min und da liegt die Sau ..Bache , schaue sofort , gut nicht mehr angesogen .jetzt gehts ans Bergen . Mit dem Auto auf dem Acker , uff ist die schwer , in den wildträger und zum aufbrechen zum nahen Höchsitz und schön im hängen aufgebrochen . Geht gut mit meinem minni kettenzug. Lasse mir zeit und geniese den Sonnenaufgang. Der Pächter hat sich gefreut und es gab ein kräftiges Waidmannsheil .. So muss ein Tag beginnen

Ü Bache..60kg
45 Meter
8x57 geco plus
flucht ca 50 Meter
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Die Bilder..
 

Anhänge

  • 20170823_041515.jpg
    20170823_041515.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 752
  • 20170823_051338.jpg
    20170823_051338.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 747
  • 20170823_054357.jpg
    20170823_054357.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 753
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Ich habe eben erschrocken festgestellt, das die Schwarzkittel schon wieder gefrischt haben.
2017-08-24.jpg

Als Jungjäger frage ich mich, ob das normal ist?
Auf dem Bild ist eine ÜL-Bache (max 40 KG) mit zwei ihrer vieer Fröschen zu sehen. Die Leitbache (ca. 80 KG) habe ich nur mal kurz auf der Kamera gesehen. Sie hat sich gut versteckt. Meistens hinter Gebüsch. Einmal war auch kurz das Gebrech zu sehen. Von daher habe ich das Gewicht geschätzt.
Die Frösche waren max 4 - 8 Wochen alt. Da hatte ich schon größere Tauben auf der Kamera:biggrin:
Da ich eigentlich nur Filme aufnehme, habe ich das Bild aus dem Film ausgeschnitten. Daher kann es sein, das es nicht so toll ist.
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Ich habe eben erschrocken festgestellt, das die Schwarzkittel schon wieder gefrischt haben.
Anhang anzeigen 51410

Als Jungjäger frage ich mich, ob das normal ist?

Ja ist absolut normal!! Alles von Mitte Dezember bis Mitte August ist völlig normal.
Allerdings sehe ich bei dem Stück auf dem Bild keine Milchleiste und die müsste bei so kleinen Frischlingen sehr groß sein. Liegt das an der Qualität oder ist das nicht das führende Stück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
550
Oben