Schwarzwild 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
So, der erste für das Jahr blieb auch, Kamerad Zufall half.

Seit Wochen streunen 3 ÜLs bei uns durch, aber irgendwie war woanders der Erfolg vielversprechender... Aber es klappte ned.

Gestern dann eigentlich nur zum Gucken raus, Schwiegermutter wollte halt auch mal mit, und schon klappt es. Wir waren schon fertig und am Auto, da aber uns Anblick ned so wirklich gegönnt war, wollte ich noch so 300m weiter auf die große Wiese schauen, in der Hoffnung ein paar Rehe zu sehen. So pirschen wir am Waldrand lang, da knackt es auf einmal laut... Wir bleiben stehen, es grunzt und knackt und zieht Richtung Auto... Schnell umgedreht zum Weg abschneiden. Wenn sie die Richtung beibehalten, würden sie den Weg kreuzen, den wir 5min eher genutzt hatten um vom Sitz zum Auto zu kommen.

Dort angekommen abgehockt und im Voranschlag gewartet. Nr 1 taucht auf 25m vor mir am Weg auf, mehr seh ich ned, bekommt unsere Spur mit und ist mit einem Satz übern Weg. Noch bin ich unsicher was ich vorhabe, da tauchen Nr zwei und drei weiter hinten auf, ziehen auf dem Weg und damit unserer Spur auf mich zu, als sie abdrehen ist klar, das ist unser ÜL Trupp. So lass ich auf die letzte fliegen. Bühne leer. Schweiß? Null...

Morgens intensiv kontrolliert... Nix. Des Schusses auf die kurze Distanz sicher Hund geholt. Nach 20m erster Schweiß, nach max 50m lag der ÜL Keiler in der Buchenverjüngung, ca. 35kg. Ausschuss etwas hinten und evtl dadurch gleich zu gewesen. Fluchtrichtung auch komplett anders wie erwartet. So kanns gehen. Alles was ich hatte waren Schaleneingriffe.

NDR 98 in 8*57IS Jaguar Classic
Auf vllt 35m mit 70m Flucht
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Fängt schon gut an,bei euch :cheers:

Waidmanns Heil, allen Erfolgreichen, zu den erlegten Stücken :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Gestern hatte ich im letzten Licht einen Überläuferkeiler vor den ich schön verdödelt habe, weil ich mit dem Schaft angeeckt bin :roll:
Auf dem Rückweg bin ich dann beinahe in eine Rotte gefahren gerade noch so geschafft zu bremsen!
Leider nicht im Revier und selbst wen wäre es auch schon zu dunkel gewesen um noch einen Schuss anzutragen.........
So wie es aussieht haben wir dieses JJ ein Feld mit Weizen zwischen Raps und Mais direkt daneben nochmal Mais und Weizen, dass könnte noch spannend werden da schon jetzt Schaden im Weizen festzustellen ist:twisted:
Vielleicht klappt es ja dieses JJ mal mit der ersten Ansitzsau:cool:
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Heute geht der April zu Ende und er war wieder einmal extrem effektiv....ich konnte 6 Sauen erlegen, 4 im Mond und 2 in der Abenddämmerung.
2 Überläuferkeiler und 4 weibliche Frischlinge zwischen 25kg und 36kg. Eine 32kg Frischlingsbache aus einer Rotte aus 6 dieser Fraktion hatte 3 ca. 8cm große Föten inne, hätte also ca. Mitte Juli gefrischt. Die Kleinste war den kleinen Follikeln nach zu urteilen noch nicht geschlechtsreif....die anderen beiden hatten Follikel mit Durchmesser ca. 12mm, was akute Empfängnisbereitschaft vermuten lässt. Es gab keine Nachsuche und keine Beunruhigung der Einstände....wie effektiv die Population durch die Entnahme dieser Stücke beeinflusst wird bzw. wie diese Stücke den Bestand im Jahresverlauf noch beeinflusst hätten mag sich jeder selbst ausmalen. Viel Waidmannsheil allen ab morgen beim Reh- und Rotwild!!
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Gestern morgen sollte es einem Bock oder einem Schmalreh gelten, es kam jedoch anders. Um 6.10 Uhr bei bestem Sonnenschein kam dieser etwa 35 kg schwere Frili-Keiler durch das Buchenaltholz in zügigem Schritt. Ein kurzer Ruf stoppte ihn und er lag im Knall. Waidmanns-Heil Euch allen weiterhin und ein gutes Jagdjahr !

Warum zeigt er das Bild nicht, wie immer bei picr hochgeladen und Datei kopiert.

29078905cj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2011
Beiträge
27
Vorgestern morgen am 1. Mai sollte es eigentlich zum aufgang der Bockjagd auf einen Bock gehen.
Nach 10 Minuten Ansitz trat dann auch der erste Bock auf die Fläche, dieser war jedoch zu weit. Er näherte sich langsam an und als ich mich schon fast zum Schuss entschieden hatte sprang er dann in den Wald ab.
30 Minuten später schreckte ein Bock im Wald und man hörte gut starkes brechen im Wald, es dauerte nicht lange und der erste Bock lief 30 Meter vor mir über die Wiese gefolgt von einem zweiten der etwas stärker erschien, die beiden verschwanden dann neben mir im Wald. Ich dachte mir nichts dabei, und hoffte einen der beiden diesen morgen nochmal zu erblicken.
Es kam jedoch alles anders, 5 Minuten nachdem die beiden Böcke vor mir über die Wiese gewechselt waren, stand aufeinmal eine starke Sau auf 40 Meter vor mir, ehe ich jedoch zur Büchse greifen konnte, bekam sie Wind von mir und ging spitz von mir ab so dass nicht an einen Schuss zu denken war.
10 Minuten nach dieser ersten Sau, sah ich auf einmal 2 überläufer auf der anderen Seite der Wiese durch den Wald wechseln. Durch das Geäst musste ich etwas warten bevor ich einen Schuss antragen konnte. Als ich den Teller frei hatte, lies ich fliegen und der erste überläufer brach auf der stelle in sich zusammen. Zu meinem erstaunen ging der andere nur 5 Meter weiter bevor er dort stehen blieb, und so konnte ich einen weiteren Schuss mit meiner Blaser R8 im Kaliber 8x57 JS antragen, auch dieser überläufer brach auf der stelle zusammen.
Somit hatte ich durchaus einen sehr schönen (jedoch unerwarteten) 1. Mai und erfolgreichen Auftakt der Bockjagd! Die beiden überläufer wogen 37 und 40,2 Kg aufgebrochen.

Anhang anzeigen 46289
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Waidmannsheil! Bilderbuchgeschichte und offensichtlich traumhaftes Revier so wies ausschaut.:thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Eigentlich wollte ich heute Abend noch zum Bockansitz und als ich so an der Wiese vorbei komme, entdecke ich das dort Schaden entstanden ist und das nicht zu knapp!
Planänderung :biggrin:
Also Stuhl und Dreibein geschnappt und Stellung bezogen..........
Im letzten Licht und kurz bevor es ganz dunkel ist taucht eine einzelne Sau auf von geschätzten 80 Kg und fängt an zu brechen, ich gucke mir die Augen aus dem Kopf aber ansprechen ist nicht mehr möglich und ich entschließe mich das noch solange eine Chance besteht das noch Frillis auftauchen zu warten, um einen davon zu erlegen!
Das Stück bricht seelenruhig auf der Wiese und ich warte glase ab und hoffe weiter, heute leider vergeblich:twisted:
Ich hätte das Stück leicht erlegen können aber die Chance das ich einen folgenschweren Fehler mache war mir deutlich zu groß und freute mich einfach über den Anblick, auch wen wir mit der Wiese ein bisschen mehr zu tun haben werden..........
Selbst ohne den krönenden Abschluss war es ein gelungener Abend da ich bisher selten das Glück hatte auf dem Ansitz Sauen überhaupt nur zu sehen, aber langsam wendet sich das Blatt :trophy:

Allen erfolgreichen Waidmannsheil
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
@ Rehbock: Waidmannsheil zu den beiden Sauen- Das sind Tage, von denen man noch lange zehrt !:thumbup:


wmh

Jäger:cool:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
So, der Frust muss raus, Hohn und Spott mögen mir sicher sein, ich selbst knalle mir imaginär noch immer den Schädel gegen die Wand...

Die letzten Tage wollte es mit Rehen nicht klappen, gestern hatte ich Ansicht eines starken Bockes und eine Geiß auf gut 300m ohne Kugelfang, aber sonst nix. Drum beschloss ich den Morgen zu nutzen.

So setze ich mich auf einen Sitz an einer langen Wiese, rechts mit einer Schneise, die den Wald halb durchteilt. Es ist ein schöner morgen, die Füchse wissen genau, ich tue ihnen nix mehr, so vertreiben mir zwei die Zeit. Einer kommt sogar auf gut 10m an die Kanzel ran, der zweite begleitet mich sogar bis ich die Zelte ganz abbreche am Ende und lässt sich selbst durch das nun kommende gar nicht stören. Der weiß, ich tue ihm nix mehr...

So vergeht der Ansitz - da sehe ich in der Gasse ziemlich weit hinten ein Stück Wild. Glas hoch... ja verdammt, eine Sau! Anblick bei uns tagsüber ist fast unmöglich, einfach zu gut erschlossen und die armen Hunde müssen ja nun mal aufs Klo! Der Blick durchs Spektiv hilft mir nicht wirklich, es ist dafür noch zu dunkel. Doch Diana hat ein Einsehen und die Sau kommt die Schneise brechend auf mich zu.

So entschliesse ich mich durchs ZF anzusprechen wenn das Spektiv es noch ned packt, mehr wie abspringen geht ja ned. Doch der Überläufer, soviel ist inzwischen klar, zieht fröhlich brechend auf mich zu. Mal breit, mal spitz, so langsam kann ist die Distanz gut zum Ansprechen. Da, passend breitgestellt, ja, das passt! Der Schuß bricht, die Bühne ist leer. Hatte ich bei der Haltepunktwahl nicht anders erwartet und rechne mit Lungenschweiß am Anschuss und einer kurzen Totflucht. Alles passte, Auflage war top, Licht war Top, Waffe erst vor 2 Wochen Kontrolle geschossen.

Ihr könnt es schon ahnen... NIX 30 Minuten lang kontrolliere ich an mir selbst zweifelnd die maximal 20m Schneise, wo ich das Stück beschossen hatte... NIX. Tja, bei der letzten hatte ich auch nix am Anschuss. Wohl oder übel muss der Hund her - wobei ich bei der letzten hinten raus bin und nicht eine fast breit stehende Sau hatte wie diesmal mit vermeintlichem Lungentreffer!!! Langsam zweifel ich am Geschoss und mir!

HF angerufen - ja, er kommt. Mir selbst die Scheibe geholt - ich verstehe es noch nicht und will es verstehen. Auf die Distanz muss man es ja schon durch Lauf und ZF sehen, das waren vllt 50m! Verschluss raus... mh, komisch ist es schon, irgendwie nen Höhenversatz... sollte ich irgendwie verkantet haben? Bisher war meine Picatinny Wiederholgenau! Auf - Ab - Auf - Ab - Auf... immer der gleiche Versatz. Das passt, ok, dann muss ich wohl doch einen Schuß abgeben... Moment mal...

Tja, nun kommt der Moment, wo ich innerlich noch immer den Kopf an die Wand knalle... Na, wer will raten?

Um mir die Montage des ZFs zu erleichtern, habe ich sowohl für das Ansitz ZF, wie für das DJ ZF diesselbe Nut gewählt um das ZF immer gleich auszurichten. Nämlich die letzte Nut der Schiene hinten muss benutzt werden. Beim DJ ZF auch gleichzeitig die vorderste, da der Montageabstand langt. Beim Zenith langt es nicht. Der geneigte Leser ahnt was kommt... Nach der letzten Sau samt Totsuche (wofür ich das DJ ZF nutze da keine offene Visierung vorhanden ist) hatte ich die Waffe gereinigt und ja auch das ZF getauscht wieder. Und wo habe ich es angeschlagen? In der VORDERSTEN NUT!!!

Unterschied auf der Scheibe bei ca. 70m waren gute 50cm... Kontrolle bestätigte den Verdacht, ich hab dem ÜL Keilerchen "Hallo" gesagt, aber mehr auch ned.

Die Chance des Jahres, vielleicht von den kommenden Jahren! Wirklich alles passend, Licht, Entfernung, Auflage, Wildart und Geschlecht und dann... :evil::evil::evil:

So, nun dürft ihr Hohn und Spott vergießen... Die Lektion sitzt zu gut, das passiert einem vermutlich NIE wieder! Zur Sicherheit wird die letzte Nut jetzt weiß lackiert, wenn ich noch was weißes sehe, passt es ned!

WMH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
654
Oben