Schwarzwild 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bin ja mal gespannt ob ich heute Nacht wieder Pech haben werde............
Werde es aber nur erfahren wen ich Sitze also werde ich genau das machen:twisted:
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

eigentlich wollte ich gestern Nacht raus - super Vollmond, gutes Licht, kein Regen. Aber nachdem Xavier mal wieder im Wald gewürfelt hat, waren alles Zuwege entsprechend unpassierbar und gesperrt.
Naja, muss ich es eben nach meinem Schwedenurlaub wieder versuchen.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Moin,

eigentlich wollte ich gestern Nacht raus - super Vollmond, gutes Licht, kein Regen. Aber nachdem Xavier mal wieder im Wald gewürfelt hat, waren alles Zuwege entsprechend unpassierbar und gesperrt.
Naja, muss ich es eben nach meinem Schwedenurlaub wieder versuchen.

munter bleiben!!

hobo
Eigentlich wollt ich gestern auch raus bei uns war alles super aber ich hatte BIA:sad: Viel Spaß in Schweden :thumbup:
 
A

anonym

Guest
ist doch zu Hell.

sieht die Sau Ihren eigenen Schatten, bleibt Sie im Dunkeln.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

bei Vollmond und/oder Schnee bin ich, wenn überhaupt erst sehr spät/ früh raus.
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
war gestern mit meinem Sohn draußen, es war anfangs sehr hell. Eine Bache kam mit 3 Frilis ca 15 kg und war extrem nervös/vorsichtig. Bereits als die Frilis die ersten Walnüsse knackten, zog sie schon wieder ab und Alle hinterher. später zogen Wolken auf und das Licht wurde schattenlos gut, aber keine Sauen mehr. So hats um 22 Uhr den dicken Dachs auf die Himmelswiese getrieben .
War ein schöner Mondansitz !
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....später zogen Wolken auf und das Licht wurde schattenlos gut,....

Hier war in der zweiten Nachthälfte das Wetter sehr bescheiden, mit Sturm, Dauerregen und schwarzen Wolken. Um 03:30 h konnte ich an einer Maiskante trotzdem 2 Frischlinge anpirschen, denen der Sinn nach anderem Futter als nur immer goldenen Körnchen stand. Auf ca. 70 Schritt vom Zielstock geschossen (6,5x55, 86gr. Jaguar) lag das Keilerchen mit 26 kg aufgebrochen im Knall und offenbarte eine vorher nicht bemerkte alte Schussverletzung knapp über den Schalen:

30572974cj.jpg
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
sehr gut, Waidwerk wie es leider selten vorkommt....

Für mich käme Exekution an einer Kirrung nie in Frage. Nächtliche Pirsch an Schadflächen halte ich für unvergleichlich spannender, effektiver und zielführender. ;-)

....Tsse tsse
und dabei kannst du hier überall im Forum nach lesen, daß Sauen unter 9.3 Kalibern gar nicht umfallen.

Der frühere Laufschuß war wahrscheinlich auch nur wegen Untermotorisierung nicht letal.

:biggrin:
:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hier war in der zweiten Nachthälfte das Wetter sehr bescheiden, mit Sturm, Dauerregen und schwarzen Wolken. Um 03:30 h konnte ich an einer Maiskante trotzdem 2 Frischlinge anpirschen, denen der Sinn nach anderem Futter als nur immer goldenen Körnchen stand. Auf ca. 70 Schritt vom Zielstock geschossen (6,5x55, 86gr. Jaguar) lag das Keilerchen mit 26 kg aufgebrochen im Knall und offenbarte eine vorher nicht bemerkte alte Schussverletzung knapp über den Schalen:

30572974cj.jpg


Waidmannsheil zum Frilli!
Wurde dein Account gehackt?
Du und Nachts jagen?

Ich saß bis knapp 6 Uhr Anblick völlige Fehlanzeige!
Da wo ich hin wollte war kein durchkommen alle Wege blockiert die Plätze zum Ausweichen brachten ebenfalls keinen Anblick, normalerweise sieht man ja wenigstens einige Hasen oder kann Füchse erlegen..............
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Waidmann Heil zum Hegeabschuß, bei mir war tote Hose:sad: leider konnte ich seit Februar keine Sau strecken:evil:
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Mach da doch einfach nen pfiffigen lateinischen Spruch draus und füg es in dein Profil ein dann musst du es nicht täglich schreiben ...

Ave, Caesar, morituri te salutant ?

Naja
man muß es ja nicht so humorlos sehen

( Ich bin übrigends "nur" Naturwissenschaftler und habe meine Lateinsprüche aus Asterix )

Ohne das Faß Kirrjagd auf machen zu wollen, aber Anpirschen ist doch 10mal spannender als einen Maishaufen bewachen.

Egal, was Jagderfolg bringt, mit waidgerechten Mitteln, ist doch legitim...
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
115
Gestern war mal wieder eine dieser Nächte wo Frust und Glückseeligkeit nur Minuten voneinander getrennt liegen...

Der Mais ist dieses Jahr ein besonders heißes Eisen bei uns im Revier. Gefühlt so viele Sauen wie noch nie, aber aufgrund von Straßen, fehlendem Kugelfang und anderen Unpässlichkeiten klappte es nicht annährend so oft wie erhofft.

Letzte Woche bevor ich mich für eine Woche nach Schweden verabschiedete, meldete unser Lieblings-Landwirt (das meine ich auch wirklich so) frischen Wiesenschaden per Whats-app. Hingefahren angeschaut, nen passenden Platz ausgesucht und mit Hilfe eines Jagdkameraden eine fahrbare Kanzel dort platziert. Am Abend folgte der Ansitz und prompt kam gegen 23 Uhr eine 11 köpfige Rotte in Anblick, die mir allerdings nicht genug Zeit ließ die Waffe aus dem Fenster zu bugsieren. Leicht gefrustet ging es dann nach Schweden.

Keine 300m von der Wiese liegen 2 Maisschläge des oben erwähnten Landwirtes. Auch dort konnte ich frischen Schaden und vielversprechende Wechsel ausmachen. Also selbes Spiel wie die Woche zuvor. Fahrbare Kanzel passend hingestellt und um 22 Uhr saß ich bei perfekten Bedingungen auf der Kanzel. Wolken, der Mond der ordentlich dagegen knallte und leichter Nieselregen. Hell genug zum Ansprechen und Schießen, aber so dunkel das keine Schatten geworfen wurden und man mit ziehenden Sauen rechnen konnte. Ein Jungjäger positionierte sich an der Wiese. Getrennt wurden die Kanzeln durch einen sanften und mit Brennesseln und Brombeeren bewachsenen Hügel. Durch dieses Gestrüpp gingen Wechsel sowohl zu mir Richtung Mais, als auch zu ihm Richtung Wiese. 50/50 Chance also für uns beide...

Gegen 23 Uhr konnte ich oben auf der Kuppe eine langgezogene schwarze Linie ausmachen. Glas hoch: Sauen!

Die Rotte war im Begriff auf mich zuzuwechseln. Etwa 200m entfernt waren sie und man konnte schon sehen, das es 3 größere Stücke und etwa 10-15 kleinere Schweine in der 30kg Klasse waren. Der Wind stand perfekt. Doch anstatt meinen Mais anzuwechseln, bogen die Sauen nach unten ab, nahmen ordentlich fahrt auf und überquerten die ca 400m lange Wiese im Eiltempo und verschwanden in einem anderen Maisschlag. Ein leiser Fluch und im selben Moment war ich auch schon draußen und nahm die Verfolgung der Rotte auf. Am Mais angekommen, ging ich dessen Rand und die umliegenden Wiesen ab. Immer abglasend und in die Stille der Nacht lauschend. Doch von den Sauen war nichts zu hören oder zu sehen. Lediglich das sie im Mais verschwunden waren, konnte ich am Einwechsel deutlich riechen.

Irgendwo auf der Pirsch musste meine Schutzsocke fürs ZF aus der Jackentasche gefallen sein. Gefrustet das es offenbar schon wieder nicht seien sollte, machte ich mich auf den Rückweg zur fahrbaren. In der Hoffnung wenigstens die "Socke" (ich rede von diesem Niggeloh-Teil) wieder zu finden. Doch das war im dunkeln die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Da der Regen stärker wurde und ich mit dem Jungjäger vereinbart hatte bis 2 Uhr sitzen zu bleiben, ging es wieder hoch auf die Kanzel. Die Uhr zeigte 23:50. Ich lehnte mich zurück und war durch den prasselnden Regen irgendwann leicht eingenickt als mich lautstarkes Gegrunze wach machte. Keine 50m vor mir war ein riesiger schwarzer Haufen zu sehen. Die Rotte war tatsächlich zurückgekehrt und wollte diesmal nun in "meinen" Mais. Als der erste Frischling breit stand, war die Kugel auch schon aus dem Lauf. Die Sau lag im Knall und der Rest verabschiedte sich im Eiltempo über die Kuppe, am Jungjäger vorbei und in die Nacht.

Es lag ein Frili-Keilerchen mit Lungenschuss und aufgebrochen 32kg. Als ich am Stück inne hielt und die zurückliegenden Wochen, mit häufigem Anblick aber wenig Erfolg Revue passieren lies, konnte ich nicht anders als daran zu denken das ich es nicht anders haben will. Das ist Jagd, mal klappt es und mal eben nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
671
Oben