Schwarzwild 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Einen stell ich auch rein, weil mich der Zottelbär einfach besonders gefreut hat.

Die letzte Oktoberwoche gehört eigentlich der (Dam-)Hirschbrunft. Nachdem ich mein duftendes Hirscherl schon beim ersten Mittagsansitz nach 20 Minuten erlegt hatte und auch sonst noch ein bisschen Kahlwild und der ein oder andere windschiefe Jungspund verhaftet wurden, habe ich mich am Reformationstag, beim letzten Morgenansitz, an einen Wechsel vom Feld rein gesetzt, um vielleicht noch nach ein oder zwei Rehen zu schauen.

Unverhofft kommt eben oft. Als ich gegen 7:45 Uhr friedlich am Rauchen war, kam dieser Teddy aus dem Bestand auf einen Rückeweg gezottelt und hat mich sehr erschreckt. Bevor er weiter in die jungen Roteichen marschieren konnte, bekam er auf 40 Schritt halbspitz die 9,3 auf den Teller.

31748563nj.jpg

:)
Bei so nem Foto freut freut sich jeder mit :thumbup:
Waidmannsheil!
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
71
Auch ich kann wieder etwas beitragen:
Die letzten Tagen habe ich immer wieder eine Frischlingsrotte auf der Kamera. Aus dieser konnte ich bereits eine kleine Bache erlegen. Davon lies sich der Trupp aber nur kurz stören. Nach ein paar Tagen waren sie wieder auf den Kameras. Der Wintereinbruch brachte dankenswerterweise Schnee. Leider waren die Schweine immer erst recht spät auf der Kamera (nach 23:00 und später). Trotzdem wollte ich bei Zeiten sitzen und lieber lange sitzen als zu spät in den Wald. Als ich dann saß fiel mir auf das ich meine Mütze im Auto hab liegen lassen. Scheiße, das geht heute nicht lange bei den Temperaturen. Nochmal zum Auto war keine Alternative, nach kurzer Zeit hatte bereits Rehwild angewechselt. Also Kopfhörer auf, die halten wenigsten die Ohren warm. Innerlich darauf eingerichtet, gegen neun gehts du, du bist doch nicht verrückt.
Und dann wurde es aber ein wenig verrückt, ich sitze noch keine Stunde, da kracht es neben mir. Fernglas hoch, einzelne kleine Sau kommt von hinten. Gibts doch nicht so früh. Aber Größe passt. Das ist eine von dem Trupp. Aber komplett alleine. Eine Weile beobachtet passt alles. Die Sau schiebt sich auf die Kirrung. Ich lasse fliegen. Sau liegt. Keinen Meter neben der letzten.
Frischlingskeiler 24 Kilo:
Anhang anzeigen 58738
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hi,
wir haben durch Frankfurt auch Licht bei Wolken. Nach 1 Woche Sternenhimmel war Samstag Wolken angesagt. Um 20:00 war ich auf dem Sitz, 3 Benzin-Taschenwärmer, Schlafsack...alles für eine lange Nacht gerüstet. 20:45 kommt sehr überraschend eine Rotte. 10 bis 15 Stück - Licht ist sehr schlecht. Auf der Kirrung ein Gewusel, dass ich gefühlte 15min nichts ansprechen kann. Die Leitbache sichert konsequent - beruhigt etwas bei dem schlechten Licht. Wolkendecke bricht noch mehr auf... in Gedanken gebe ich schon auf. Ich konzentriere mich dann doch auf einen Frischling der alleine spitz steht, jeder dreht sich ja mal um... und dann bricht er nach vorne aus weil ein Überläufer ihn attackiert.
Da stellt sich ein Frischlingskeiler quer um die Kastanien zu finden. Er bleibt nach 5 Metern liegen, Blatt getroffen, Lunge im Ausschuss. 22:30 hängt die Sau (~ 30 kg) in der Kühlung und der noch-Jungjäger mit einem Glas Rum auf der Wohnzimmercouch. Ein Revier vor der Haustür ist Gold wert. Solange es Frischlinge (er meint nicht die Treifenhörnchen) gibt, gehen wir raus, sagt der Jagdherr am nächsten Tag.
Peter
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
.... Ein Revier vor der Haustür ist Gold wert ....

Genau, wenn die Gelegenheiten da sind, dann muss man sie nutzen - sonst wird es ganz frustrierend!
Jetzt schneit es hier im Nordwesten: Viel zu warm zwar, aber Daumen halten, dass heute Abend noch was davon liegt :)
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
... alles wieder weggeschmolzen: seit dem Wochenende starre ich auf Wetterkarten und fiebere auf den heutigen Tag. Und zuverlässig wie die sind war doch heut früh noch alles weiß :-(
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

... alles wieder weggeschmolzen: seit dem Wochenende starre ich auf Wetterkarten und fiebere auf den heutigen Tag. Und zuverlässig wie die sind war doch heut früh noch alles weiß :-(

ein trauriger Anlass für die Aufnahme und Mitgliedschaft in der Selbsthilfegruppe der glücklosen Saujäger :biggrin:

edit hat auch einen Link, zum Schnelleinstieg in die Mitgliedschaft :
klick -->



Allen glücklichen und erfolgreichen Saujägern hier mein Waidmanns Heil :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ein freundliches Angebot!

Nur leider ... Ich muss es ausschlagen. Zwar in Summe viel zu selten, aaber: So oft sich diesen Winter die Bedingungen boten und ich auf Schweine draußen war, da hat es auch gefunkt :biggrin:
Die Zugangsvoraussetzung "glücklos" kann ich beim besten Willen nicht erfüllen.



... Waidmannsdank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ein freundliches Angebot!

Nur leider ... Ich muss es ausschlagen. Zwar in Summe viel zu selten, aaber: So oft sich diesen Winter die Bedingungen boten und ich auf Schweine draußen war, da hat es auch gefunkt :biggrin:
Die Zugangsvoraussetzung "glücklos" kann ich beim besten Willen nicht erfüllen.



... Waidmannsdank :)

:lol:

:thumbup:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wie hier angedeutet https://forum.wildundhund.de/showth...sen-Saujäger&p=2725856&viewfull=1#post2725856 revanchierte Diana sich für meinen gefehlten Keiler zwei Tage vorher.

Mit Rucksack auf dem Rücken, Fuchs am linken Arm und Waffe auf der rechten Schulter geht es auf dem Grenzweg Richtung Auto. Immer wieder bleibe ich kurz stehen, um das Tal rechts von mir abzuscannen mit der WBK, es ist recht dunkel, der Wind geht, so dass ich Hoffnung habe einen eventuell dort befindlichen Fuchs zuerst zu sehen. Gut 100m bis zur Teerstraße bleiben noch, da sehe ich auf einmal zwei Wärmequellen unten im Tal... mh... bissl weit weg, ned ganz sicher was ich da sehe. Es bewegt sich nicht groß... vllt Rehe oder Hasen?

Ich gehe weiter, kann über die nächste Minikuppe nach rechts vorn schauen... jetzt sind es 6 Wärmequellen! Recht breit übers Feld verteilt! Alles klar, SAUEN! 10m voraus ist ein Baum, den will ich nutzen, auch um die Minikuppe über die ich stehend schon sehen kann, auch liegend drüber sehen zu können. Da ich sie mit bloßem Auge nicht sehe, traue ich mich stehend weiterzulaufen. Lege Fuchs und Rucksack ab, klappe das Zweibein auf, ziehe den linken Klapphandschuh wieder an (hatte dort Fingerhandschuhe und Einweghandschuh wegen dem Fuchs an) und bewege mich an die rechte Wegseite. Ich lege mich, ne, ganz passen tut es noch nicht. Ich rutsche etwas den Hang auf dem Hintern runter um keinen Mensch darzustellen, falls ich doch erkannt werden sollte. Nach 5m ist die Welle vor mir weg und ich kann sauber ins Tal sehen.

Jetzt prüfen was ich da vor mir habe... nicht das Dickschiff schiessen, der Pächter hier hat noch ein kleines Trauma (mein Pächter von hier hat ihm auf dem Nachbarfeld/angrenzende Jagd/ zweimal 80 kg+ Sauen gelegt und gebracht... das scheint ihm Vermarktungstechnisch Probleme bereitet zu haben...). Doch nur die zwei Stücke links erscheinen mir schwächer, der Rest alles selbe Größe. Wobei die links auch weiter weg sind, eventuell liegt es auch daran, dass sie kleiner erscheinen. Der acker ist hier und da auch nicht mehr weiß sondern schon braun, sie brechen schon länger hier. Die drei links sind am nächsten, so fane ich an, sie im ZF zu suchen. Nicht ganz einfach, der Übergang WBK/ZF klappt diesmal nicht so gut, da ich die WBK aufgestützt bediene, die Waffe aber liegend, aber nach etwas suchen, hab ich sie. Als eine der drei ein paar Schritte nach rechts tut, kommt sie scheinbar aus dem zerwühlten Bereich heraus, sie zeichnet sich sauber im ZF ab und bleibt stehen. Vollkommen breit trage ich auf 120m den Schuß an, die Sau liegt im Feuer, ich repetiere und bleibe noch kurz drauf, aber da rührt sich nix. Als ich die WBK hochnehme sind die anderen 5 schon lange über die freie Fläche hinweg im Wald verschwunden. Schade, hätten gerne nen Stop einlegen dürfen oder quer flüchten dürfen, noch eine Sau hät ich auch genommen ;)

So packe ich alles zusammen, suche erstmal meine Taschenlampe, die mir aus der Tasche gefallen ist beim Handschuh anziehen und hole das Auto. Ziehe mir dann alles unnötige aus und begebe mich zum Bergen... ich hab die Qual der Wahl, entweder 150-200 hangaufwärts zum Weg, anfangs flach, die letzten 50m steiler werdend oder sicherlich 400m eben zum Teerweg... eine gute Stunde nach dem Schuss habe ich sie endlich im Auto (Achtung, ich habe mich aber auch aller Dinge entledigt, den Fuchs in ne Tüte gepackt und dann die Sau geborgen) und fahre heim zum Aufbrechen. Schöne handliche Sau, vllt 35kg, gerade richtig für meine fast leere Truhe ;)

Für die Statistik:
NDR 98 8x57IS mit Jaguar Classic 154gr auf 120m mit 0m Flucht (Teil des Geschosses hat den Nacken durchschlagen)
 
A

anonym

Guest
Bin gerade zurück

raus gefahren, danach ein paar Schritte
Hingesetzt, und geguckt,
Gefunden
Geschossen
Geborgen, mit ein paar Schritten
Heimgefahren,
Aufgebrochen
Ferdisch, ..... Prost
Schön / angenehm warm in der Bude
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bei mir hat es heute länger gedauert... Ich fall nun ins Bett...

Fast dasselbe in grün wie beim letzten Mal... Diesmal nur etwas schwerer und innehabend.
2967a01c039912f330999f726da8305f.jpg
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Endlich. .
Nach 3 1/2 Monaten ohne Erfolg beim schwarzwild hat es wieder geklappt.wochenlang lief alles schief ..
Alles dabei , gefehlt, zu früh/spät /langsam/laut , grenzsauen, nicht sicher usw..
Beim ansitz heut Abend Tat mir eine Frischlingsbache
den gefallen den Bann zu brechen. Wollte schon einer Selbsthilfegruppe beitreten ;-)..
Saß knapp eine Stunde auf einer Leiter und kämpfte gegen den kalten Ost Wind, da kommen auf einmal zwei wutzchen aus der dickung. .aufgeregt hin und her flitzend. .warte ich auf was größeres? ?.. Nein denk
Ich,dann geht's bestimmt wieder schief..eine bleibt stehen..Bumm..Bühne leer.knacken.Schlegel.,Ruhe. .
will noch 15MIN warten , da kommt doch ganz frech noch ein trupp Bären keine 2 min nach dem Schuss daher.. da lass ich noch mal fliegen. .

Der frischling liegt keine 20 Schritt vom anschuss und ist schnell gefunden..
Der Bär ist auch noch 5 Schritt , mit einen glatten durchschuss..
Frischlingsbache 18 kg.
40 Meter
8x57 Geco Plus.

Waidmannsheil..

Anhang anzeigen 59507
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
So ein bisschen Scheisse gelaufen gestern Abend. Zuerst kam ein Fuchs der mir aber in den Wind gelaufen ist und mich sofort auf dem Drückjagd Bock gesehen hat, den hatte ich aufgestellt weil es die Kanzel beim Sturm umgeschmissen hatte. Darauf hin habe ich mich entschlossen auf die Stahleiter 10m weiter umzuziehen. Die steht aber schief weil die Fichte sich beim Sturm in andere reingelegt hat. Naja es ging so gerade mit dem sitzen. Auf alle Fälle sass ich da ein wenig geschützter und auch höher. Um 20.30 knackte es mir gegenüber hinter dem Feld im Wald. Wärmebild Camera hoch, ah Sauen. Hätte aber nicht gedacht das die auf die Gerste kommen. Es dauerte einen Moment und dann zogen sie tatsächlich auf die Gerste und fingen da an zu äsen. Die Lage sondiert, 1 etwas stärkeres Stück so um die 50kg , 4 Frischlinge mit ca. 30kg und nochmal ein halb so grosser. Da wir die Tage auf der Kamera so ein abgekommenes Stück hatten war mir klar du nimmst den kleinsten. Also gewartet bis sie aus dem Waldschatten gekommen ist und auf ca 70m ran war. Gewartet bis sie breit stand und dann fliegen lassen. Bumm, Patsch der Kugelschlag war deutlich zu hören. Wärmebild Camera hoch, Sau liegt schlegelt aber noch, dann Ruhe. Nach ca. 2 Minuten kommt wieder Leben rein, fängt wieder an zu schlegeln, immer mehr, auf einmal steht sie auf den Läufen und läuft weg. Sofort wieder Waffe hoch, mit gezogen ca 85m und nochmal geschossen. Kurzes klagen, ein bisschen noch geschlegelt und dann endlich Ruhe. Bin dann noch weiter sitzen geblieben und die Sau immer wieder durch die Wärmebild Camera beobachtet. Bewegte sich aber nicht mehr. Nach einer halben Stunde konnte ich links vom Sitz im Wald wieder eine Sau mit der Wärmebild Camera ausmachen. Die lief aber komisch, insgeheim habe ich gebetet das sie auch auf den Acker zieht, machte aber erst nicht so den Anschein. Doch dann kam sie doch Richtung Waldkante und dann auf den Acker gezogen. Waffe hoch und versucht sie ins Glas zu bekommen, man wo ist die denn jetzt. Ah da, 10m neben dem verendeten Frischling. Das war ihr nun doch nicht geheuer und sie zog wieder Richtung Waldkante, dabei konnte man sehen das sie den rechten Lauf schonte. Nun aber schnell, gewichtsmäßig war die so wie die andere. Als sie stehen blieb habe ich fliegen lassen, diesmal kein Kugelschlag. Durch die Wärmebild Camera konnte ich sie nur ganz kurz sehen weil die sich im Gewehrriemen verheddert hatte. Machte aber den Eindruck das sie tief flüchtete. Bis ich die wieder aus dem Gewehrriemen befreit hatte war die Sau schon im Wald verschwunden und nichts mehr zu hören. Ein ungutes Gefühl überkam mich, hast du die jetzt gefehlt???? Schiesst der Drilling nicht ? Entfernung waren so 110m, aber die Sau war deutlich im Glas zu erkennen und ich war eigentlich auch gut abgekommen. Nach der anderen Sau geschaut, das gibt es doch wohl nicht , die fing wieder an sich zu bewegen. Jetzt reicht's aber. Runter vom Hochsitz und zur Sau hin, ich Idiot natürlich wieder keine Taschenlampe dabei. Als ich ankam wollte die mich noch annehmen. Kam hinten aber nicht mehr hoch. Um das Drama zu beenden habe ich ihr dann noch einen Fangschuss aufs Haupt angetragen. Man war ich bedient und viel zu warm für solche Aktionen angezogen. So jetzt erst mal nach Hause und was anderes angezogen bevor ich den anderen Anschuss kontrolliere. Zuerst mal die Sau angeschaut der ich den Fangschuss angetragen habe. Der erste Schuss war warum auch immer zu weit vorne und zu hoch (Trägerbereich)also ein Krellschuss. Beim 2 habe ich nicht weit genug auf die Entfernung vorgehalten, der sass kurz vor der Keule.

So dann den Anschuss von dem 2 Stück kontrolliert und siehe da, auch Schweiss, Richtung Wald mehr werdend also gutes Zeichen. Habe dann den Hund geholt und nachgesucht, die Sau hatte es noch 30m in den Wald geschafft und lag da verendet. Auf der Innenseite des rechten verkrüppelten Laufes konnte man auch ein Loch sehen und wenn man auf den Lauf drückte kam noch Eiter raus.

Beide Stücke sind abgekommen und man kann die Hüftknochen, spitzen Rücken und Knochen der Vorderläufe fühlen. Keine Unterwolle, teils kahle Stellen wie Räude. Die gehen in die Tonne, kann man nicht mit Genuss essen. Schade eigentlich, aber gut das die weg sind. Hätten aufgebrochen vielleicht 15 kg gehabt.
Gruss fuchshaken
edc802d37e56b681f4a0f0b3086cc231.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
836
Oben