Schwarzwild 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Nicht meine Art hier mit Bildern zu posten, aber weil Jagd ganz einfach sein kann. ;-)

Früh um 9 nach gutem Frühstück raus, ....
....Erster WBG Kontakt....
.... und als die Rotte verschlafen hochkam blieb diese Noch-Frischlings und fast Ül-Bache im Knall liegen.

....

Waidmanns Heil :cheers:


Interessant, dass man die WBK auch tagsüber nutzen kann... (wer käme schon auf diese Idee? ... ich grad nicht :? ) :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Interessant, dass man die WBK auch tagsüber nutzen kann... (wer käme schon auf diese Idee? ... ich grad nicht :???: ) :thumbup:

Meine Güte, ich gestehe ich bin ob dieser Unkenntniss baff...

Es ist ein Wärmebildgerät, dem ist es egal ob Tag oder Nacht ist. Jetzt ist (noch) der beste Zeitpunkt dafür, geringe Vegetation, starke Temperaturdifferenzen. Da kann die Sau noch so weit in den Brombeeren eingeschoben sein, man sieht das da etwas ist. Es springt dich im WBG regelrecht an. Unmöglich es zu übersehen.

In dieser Jagdart ist ein WBG mit großem Sehfeld und geringer Vergrößerung das Maß der Dinge. Mit einer 50er Linse würde man zu sehr herumstochern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Meine Güte, ich gestehe ich bin ob dieser Unkenntniss baff...
ja ich weiss... hab mich wieder mal zum Affen gemacht, ob meiner Unkenntnis.

(Andrerseits wirst Du nirgendwo einen Beitrag in den WBK Threads finden, wo ich mich zur Verwendung äussere und den Kompetenzsimulanten mimen..)

Es ist ein Wärmebildgerät, dem ist es egal ob Tag oder Nacht ist. Jetzt ist (noch) der beste Zeitpunkt dafür, geringe Vegetation, starke Temperaturdifferenzen. Da kann die Sau noch so weit in den Brombeeren eingeschoben sein, man sieht das da etwas ist. Es springt dich im WBG regelrecht an. Unmöglich es zu übersehen.

In dieser Jagdart ist ein WBG mit großem Sehfeld und geringer Vergrößerung das Maß der Dinge. Mit einer 50er Linse würde man sehr herumstochern.

:thumbup:

Danke
 
A

anonym

Guest
Nicht meine Art hier mit Bildern zu posten, aber weil Jagd ganz einfach sein kann. ;-)

Früh um 9 nach gutem Frühstück raus, Hund im Auto, Pulsar WBG links, Sako rechts. Einfach gegen Wind 20m parallel zur Bundesstraße mit Wildschutzzaun im starken Autolärm ruhig durchgepirscht und durchgestanden. 30min für 200m. Erster WBG Kontakt 3 Rehe, zweiter WBG Kontakt stark, hitzig, undefinierbar, interessant und als die Rotte verschlafen hochkam blieb diese Noch-Frischlings und fast Ül-Bache im Knall liegen.


Ganz einfach und Neid bei den Jungs von angrenzenden Landesforst mit strikter aktueller Jagdruhe, die vor berechtigter und dankenswerter Neugier, wer knallt denn früh hier herum, gleich vorbeikamen und beim Tragen geholfen haben. 35kg, nicht beschlagen. Ein einfacher Abschuss dank WBG. Mittagessen 12 Uhr nicht gefährdet.

P.S. ich gebe zu, an endlosen und erfolglosen Ansitzen habe ich leider auch keinen Mangel. Aber manchmal blinzelt Diana dir einfach zu und die einzige Leistung besteht darin, es nicht völlig stümperhaft zu versauen.

Anhang anzeigen 60824

Ja, gute Jagdart,

scho mehrfach gemacht, allerdings ohne Wärmebildgerät

ist schon ein blödes Gefühl, wenn man in den Brommbeeren unterwegs ist, und sich der halt der Schuhe bewegt.

aber mangels WBK, und Revieraufgabe, wird es wohl ei Weilchen dauern, bis ich das wiederholen kann.
aber mehrfach Glück gehabt, und der Vet. konnte auch schon mehrfach die Trichinenprobe am unaufgebrochenem - Warmen Stück entnehmen (kannte Er bis dahin auch nicht)
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
217
Nicht meine Art hier mit Bildern zu posten, aber weil Jagd ganz einfach sein kann. ;-)

Früh um 9 nach gutem Frühstück raus, Hund im Auto, Pulsar WBG links, Sako rechts. Einfach gegen Wind 20m parallel zur Bundesstraße mit Wildschutzzaun im starken Autolärm ruhig durchgepirscht und durchgestanden. 30min für 200m. Erster WBG Kontakt 3 Rehe, zweiter WBG Kontakt stark, hitzig, undefinierbar, interessant und als die Rotte verschlafen hochkam blieb diese Noch-Frischlings und fast Ül-Bache im Knall liegen.


Ganz einfach und Neid bei den Jungs von angrenzenden Landesforst mit strikter aktueller Jagdruhe, die vor berechtigter und dankenswerter Neugier, wer knallt denn früh hier herum, gleich vorbeikamen und beim Tragen geholfen haben. 35kg, nicht beschlagen. Ein einfacher Abschuss dank WBG. Mittagessen 12 Uhr nicht gefährdet.

P.S. ich gebe zu, an endlosen und erfolglosen Ansitzen habe ich leider auch keinen Mangel. Aber manchmal blinzelt Diana dir einfach zu und die einzige Leistung besteht darin, es nicht völlig stümperhaft zu versauen.

Anhang anzeigen 60824
Weidmannsheil zur Sau!

Welches WBG benützt du?
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Dickes Wadmannsheil..:thumbup:

Lohnt sich manchmal Dach den Schuss noch ein wenig länger am Luderplatz :cool: sitzenzubleiben.
Konnte nach meiner letzten wutz auch noch 3 Bären
Streken. .

WMH.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.670
Kenne das bisher nur umgedreht, eine Stunde nach dem Fuchs den Überläufer.Wh

La
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Am Freitag hatte ich - oder vllt auch die Sauen, je nachdem wie man es sieht - eine kleine Sternstunde der Schwarzwildjagd.

Ein Päarchen Überlaufer treibt sich bei uns rum, die zwei waren mal wieder im Raum und wir wollten uns versuchen. Kurze Absprache - ich heute, du morgen - gesagt getan. Leider hatte der Wind noch nicht voll gedreht wie laut Wettervorhersage angesagt und stand noch voll auf Nord... für die Kanzel ganz mies, da zieht der Wind nämlich voll auf die freie Stelle, wo die Sauen öfters mal kontrollieren. Vorne steht noch eine Stahlleiter... aber dem Teil traue ich absolut nicht, es klappert, macht und tut und oben ist die Auflage so wackelig, dass ich fürchte auf 50m zu fehlen... Ausserdem ist das Licht grenzwertig, so dass ich vllt noch angehen können muss.

Also den Klappstuhl 3m neben der Rückegasse aufgestellt, Weg war einigermassen vom Laub befreit um noch auf 20m angehen zu können vom letzten Versuch vor 2 Wochen und ein kleines Beobachtungs- und Schussfenster hatte ich auch nach vorn geschaffen.

So mache ich es mir gemütlich und richte mich auf 4-5 Stunden auf dem Klappstuhl ein, wird schon werden. Nach vllt 30min raschelt es leise, die WBK zeigt einen durchziehenden Fuchs auf 40-50m. Optimistisch nach diesem Rascheln denke ich mir... super, die Sauen bekommst sicher rechtzeitig mit!

Und so raschelt es nach 1,5 Stunden wie erwartet, ich greife die Waffe, richte mich auf um übern Stock nach vorne durch die Lücke Arbeiten/Schiessen zu können... als ich stehe, denke ich nur... mh, das passt doch nicht vorm Rascheln her! WBK am Auge drehe ich mich um... (Nachteil der Peltor, 3D Hören ist etwas schlechter wie ohne, aber im Wald muss er drauf sein, da geht es oft zu flott)

Tja... wie man es macht, man macht es falsch... ich sass VOLL auf dem Wechsel! Die Sauen waren schon 3-4m an mir dran und erst jetzt hatten sie durchs drehen was weg. Die Sauen verharren und lauschen, ich verharre und traue mich nicht zu bewegen, das Gewehr leider nicht in die richtige Richtung, aber auch wäre das Licht mies und die Sauen stehen hintereinander... Ihnen ist es nicht geheuer und sie ziehen tiefer in den Tann und nehmen mir die Entscheidung ab was ich wage/tue...

So stehe ich rätselnd umeinander, lausche und scanne mit der WBK... bin mir noch unschlüssig was tun. Überschlage meine Möglickeiten - dauert sicher 10 Minuten, da ziehen die Sauen auf 50m hinter einem neuen Holzstapel über den Weg, nehmen aber leider nun die Freifläche nicht mehr an, sondern verschwinden nach Osten... Abend gelaufen... An ne Rotte käme ich vllt ran, doch an die zwei wirds im Wald nix, dafür war es die Tage zu trocken und raschelt zu argh.

Tja... keine Beute, dafür ein Erlebnis, was man selten in dieser Art hat! Zwar ärgerlich wieder ohne Beute da zu stehen, aber dafür kehrt man mit Erinnerungen der besonderen Art zurück!
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.432
Nach längerer Durststrecke hat es gestern mal wieder geklappt. Einmal monatlich gehen wir montags gemeinsam raus. Am Treffpunkt im Revier werden dann die Sitze verteilt. Auf dem Weg tiefer ins Revier hat mir der Beständer mal wieder die ganzen Zusammenhänge erklärt. Von seinen 40 Jahren in dem Revier kann man immer wieder profitieren.


Nochmals kurz die Wechsel kontrolliert, aus dem fahrenden Auto. Das müßte passen. Die sollten von rechts oben an die Kirrung kommen, noch im Hellen. Bin dann langsam rauf auf die kleine Kanzel und hab versucht keine Geräusche zu machen. Das ist gar nicht so einfach, so eng ist der Sitz. Da die Kirrung nur 20 m entfernt ist, wird es entscheiden sein, nirgends anzuecken. Selbst die Füße kann man nicht bewegen ohne Krach zu machen.


Also gut, erstmal die Stille genießen und einige Vögelchen beobachten, die versuchen an den Mais zu kommen. Einige Probeanschläge gemacht um sicher zu sein nirgends anzustoßen. Der leichte Regen hüllte das ganze Geschehen in eine monotone Geräuschkulisse. Mit hören wird also nicht viel sein. Aber sie sollen ja im Hellen kommen, hoffentlich halten die sich daran, waren meine Gedanken.


Links neben der Kirrung ist eine Douglasiendickung die am Rand in Stangenholz übergeht. Und genau aus der Richtung, also nicht von rechts kommen um kurz nach 19:00 Uhr 4 Frischlinge der 15kg-Klasse. Verhoffen mehrmals bevor sie auf die Kirrung treten. So ganz geheuer scheint es denen nicht zu sein. Haben Sie mich etwa schon bemerkt? Ist schon verdammt nah. In Zeitlupe wandert der Gehörschutz an den richtigen Platz, beim Hochnehmen der Waffe entsichere ich. Als der erste leicht spitz frei steht, ist die Kugel aus dem Lauf. Ein leichtes Zeichnen ist zu erkennen, alle gehen nach links oben zurück Richtung Dickung. Beim Beschossenen ist zu erkennen, daß er den anderen nicht ganz so schnell folgen kann. Nach wenigen Sekunden sind alle außer Sicht.


Also erstmal ein Zigarettenpäuschen und hab schon mal überlegt was zu tun ist. Evtl. Nachsuche am nächsten Tag,… Nach 5 Minuten hat mich nichts mehr gehalten, ich wollte den Anschuss prüfen um dann zu entscheiden wie es weiter geht. Habe nur die Waffe mitgenommen. Nach etwas Suchen der erste Schweiß und ein Stückchen der Lunge. Die müßte liegen. Also mal weiter schauen. Richtig tief in die Dickung wollte ich nicht rein, vermutlich lag da die Bache im Kessel, da die vier ja alleine waren. Das war aber auch nicht nötig, konnte der Schweißspur gut folgen und nach 30 m lag der Frischlingskeiler, der dann erstmals den letzten Bissen bekommen hat. Danach wurde er runter an den Forstweg gezogen und ich bin wieder rauf auf den Sitz, es war ja noch früh. Kaum oben angekommen kommt von rechts unten ein größeres Schwein, so in der 50 kg-Klasse ganz allein. Das war mir zu heiß weil ich nicht sicher war ob Bache oder Keiler. Es hat mich dann auch mitbekommen, weil der Wind gedreht hat und ist laut blasend in der Dickung verschwunden.


Um 20:30 hat mich der Kollege abgeholt. Nachdem wir die Sau gemeinsam aufgebrochen haben, gings zur Jagdhütte. Ich lege da immer einen kleinen Umweg von 200 m ein und stelle die Waffe zuhause in den Schrank. Dann schmeckt der noch Riesling besser;-)

Anhang anzeigen 60991


War dann noch ein netter Abend bei Kerzenschein und vielen Jagdgeschichten von den älteren Kollegen.

Ganz grundsätzlich, bevor gleich die Diskussionen starten, i.d.R. jagen wir nicht an den Kirrungen sondern auf den Wechseln zur Kirrung. Gleichwohl wird das ganze Jahr gekirrt. Manchmal, machen wir eine Ausnahme, und danach wird dort wieder einige Monate nicht gejagt. Reines Waldrevier.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.618
Nach längerer Durststrecke hat es gestern mal wieder geklappt. Einmal monatlich gehen wir montags gemeinsam raus. Am Treffpunkt im Revier werden dann die Sitze verteilt. Auf dem Weg tiefer ins Revier hat mir der Beständer mal wieder die ganzen Zusammenhänge erklärt. Von seinen 40 Jahren in dem Revier kann man immer wieder profitieren.


Nochmals kurz die Wechsel kontrolliert, aus dem fahrenden Auto. Das müßte passen. Die sollten von rechts oben an die Kirrung kommen, noch im Hellen. Bin dann langsam rauf auf die kleine Kanzel und hab versucht keine Geräusche zu machen. Das ist gar nicht so einfach, so eng ist der Sitz. Da die Kirrung nur 20 m entfernt ist, wird es entscheiden sein, nirgends anzuecken. Selbst die Füße kann man nicht bewegen ohne Krach zu machen.


Also gut, erstmal die Stille genießen und einige Vögelchen beobachten, die versuchen an den Mais zu kommen. Einige Probeanschläge gemacht um sicher zu sein nirgends anzustoßen. Der leichte Regen hüllte das ganze Geschehen in eine monotone Geräuschkulisse. Mit hören wird also nicht viel sein. Aber sie sollen ja im Hellen kommen, hoffentlich halten die sich daran, waren meine Gedanken.


Links neben der Kirrung ist eine Douglasiendickung die am Rand in Stangenholz übergeht. Und genau aus der Richtung, also nicht von rechts kommen um kurz nach 19:00 Uhr 4 Frischlinge der 15kg-Klasse. Verhoffen mehrmals bevor sie auf die Kirrung treten. So ganz geheuer scheint es denen nicht zu sein. Haben Sie mich etwa schon bemerkt? Ist schon verdammt nah. In Zeitlupe wandert der Gehörschutz an den richtigen Platz, beim Hochnehmen der Waffe entsichere ich. Als der erste leicht spitz frei steht, ist die Kugel aus dem Lauf. Ein leichtes Zeichnen ist zu erkennen, alle gehen nach links oben zurück Richtung Dickung. Beim Beschossenen ist zu erkennen, daß er den anderen nicht ganz so schnell folgen kann. Nach wenigen Sekunden sind alle außer Sicht.


Also erstmal ein Zigarettenpäuschen und hab schon mal überlegt was zu tun ist. Evtl. Nachsuche am nächsten Tag,… Nach 5 Minuten hat mich nichts mehr gehalten, ich wollte den Anschuss prüfen um dann zu entscheiden wie es weiter geht. Habe nur die Waffe mitgenommen. Nach etwas Suchen der erste Schweiß und ein Stückchen der Lunge. Die müßte liegen. Also mal weiter schauen. Richtig tief in die Dickung wollte ich nicht rein, vermutlich lag da die Bache im Kessel, da die vier ja alleine waren. Das war aber auch nicht nötig, konnte der Schweißspur gut folgen und nach 30 m lag der Frischlingskeiler, der dann erstmals den letzten Bissen bekommen hat. Danach wurde er runter an den Forstweg gezogen und ich bin wieder rauf auf den Sitz, es war ja noch früh. Kaum oben angekommen kommt von rechts unten ein größeres Schwein, so in der 50 kg-Klasse ganz allein. Das war mir zu heiß weil ich nicht sicher war ob Bache oder Keiler. Es hat mich dann auch mitbekommen, weil der Wind gedreht hat und ist laut blasend in der Dickung verschwunden.


Um 20:30 hat mich der Kollege abgeholt. Nachdem wir die Sau gemeinsam aufgebrochen haben, gings zur Jagdhütte. Ich lege da immer einen kleinen Umweg von 200 m ein und stelle die Waffe zuhause in den Schrank. Dann schmeckt der noch Riesling besser;-)

Anhang anzeigen 60991


War dann noch ein netter Abend bei Kerzenschein und vielen Jagdgeschichten von den älteren Kollegen.

Ganz grundsätzlich, bevor gleich die Diskussionen starten, i.d.R. jagen wir nicht an den Kirrungen sondern auf den Wechseln zur Kirrung. Gleichwohl wird das ganze Jahr gekirrt. Manchmal, machen wir eine Ausnahme, und danach wird dort wieder einige Monate nicht gejagt. Reines Waldrevier.



Sehr schön,
mich interessiert der Riesling als bekennender Riesling Fan noch etwas mehr!

Gerne per p.n.!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Waidmannsheil

Das Jagdjahr ist zu Ende und ich freue
über meine bescheidene Sauenstrecke..
Im JJ. 16/17. Konnte ich nur 1 Stück SW
(Frischlingskeiler ) erlegen..

2017 / 18 mit mehr Glück und Erfahrung
sind es 10 Stück...:) trotz einer LANGEN
Pechsträne, ohne die es mit gesunden
Jägerverstand locker 20 hätten sein könnten...

War alles dabei von 15 - 75 kg..
Zwei auf der Pirsch , Zwei auf der Drückjagd
und Sechs Ansitzsauen ...

Freu mich auf's neue jagdjahr, obwohl ich die nächsten Monate nicht raus kann ( OP )..
kann ich s kaum erwarten die Sauen endlich
wieder im Feld anzupischen..

Wünsche allen ein erfolgreiches
Sauenjahr 2018/19 ..

WMH.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dann wünsche ich dir Waidmannsheil das es im nächsten JJ besser läuft!

Bei mir hat es im alten Revier tatsächlich kurz vor knapp noch mit einer starken Frischlingsbache geklappt, Bericht findet ihr in der Selbsthilfegruppe;-)

Ein Bild stelle ich euch hier aber auch nochmal rein, den Bruch bekam die Sau nach dem die Bilder entstanden sind! Die Sau wurde so festgehalten wie ich sie da aufgefunden habe!

Anhang anzeigen 61175

Kaliber 7×64
Geschoss Hornady SST
Gewicht ca 40- 50 Kg meine Rehwaage ist zu schlapp......
Flucht 0 Meter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
646
Oben