Wie sind eure Erfahrungen mit dem Jimny

Registriert
22 Mai 2015
Beiträge
100
Danke schonmal für eure Antworten.

Also bisher habe ich gebrauchte jimnys mit 70000 bis 100000 km Laufleistung für 5500€ gesehen. Was wäre denn eine gute, eventuell etwas komfortablere Alternative dazu??? ich bin da ja vollkommen offen =D

Grüße
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Ich bin 1,92 cm und schlank.
Geht einwandfrei, allerdings kann man die Beine nicht durchstrecken.
Meine Strecke ins Revier sind 120 km - das geht.
Mit 90 km/h - ich bin ja nicht auf der Flucht - verbrauche ich für Hin- und Rückfahrt inkl. ein wenig rumgeeiere im Revier 6,7 l/100 km.
Das Fahrzeug wurde neu gekauft. Einfahren war bis 5000 km nötig. Bis dahin war die Schaltung hart, der Motor rau. Jetzt ist alles prima.
Nachdem ich mit einen gebrauchten Vitara 1.6 Club reingefallen und 5000.- verloren hatte (lag nicht am Fahrzeug, sondern am Umbau auf Gas, was ich nicht wusste und der Motor bei 160.000 km Schrott war), wollte ich bei Fahrten ins Revier relative Sicherheit haben und nicht nachts irgendwo auf der Autobahn hängen...
Der Jimmy ist klasse und wenn man mit dem spärlichen Platzangebot auskommt ein feines Fahrzeug.
Rücksitz ist bei meinem ausgebaut und ein Ablage eingebaut.
Sitzheizung und Klima sind nicht nur angenehm, sondern erstere macht das Fahrzeug auch sicherer - und sorgt für Durchblick.
Für lange Gegenstände (Freischneider, Schirmmaterial, Stangen f. Krähenjagd) montiere ich bedarfsweise eine Jetbox.
Man kann aber in der Regel niemanden mehr mitnehmen, wenn das ganze Gerödel im Fahrzeug ist, das man zu brauchen meint.

Waidmannsheil

Anhang anzeigen 45353Anhang anzeigen 45354Anhang anzeigen 45355Anhang anzeigen 45356
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Danke schonmal für eure Antworten.

Also bisher habe ich gebrauchte jimnys mit 70000 bis 100000 km Laufleistung für 5500€ gesehen. Was wäre denn eine gute, eventuell etwas komfortablere Alternative dazu??? ich bin da ja vollkommen offen =D

Grüße

Die Motoren überleben nicht selten den ohnehin soliden Leiterrahmen... Benziner wohlgemerkt!


Im Gelände können nur Niva(minimal) und Haflinger und Pinzgauer mehr.


Wenn auf den Rost geachtet wird und Wartung erfolgt gibt es meiner Meinung nach kein dankbareres Revierfahrzeug.

Für lange LEute siehe Schienenverlängerung.
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Habe jetzt seit gut 1 Jahr meinen Jimny. Für mich ein reines Revier Fahrzeug. Was mir gut gefällt, dass man noch viele Sachen selbst reparieren kann. So habe ich für 65 Euro den Auspuff mit endrohr und den rückfahrlicht Schalter für 18 Euro selbst gewechselt. Mein jimny ist Bj 2003 und hat mich mit Reparaturen 6500 Euro gekostet, hat aber hinten von cardog eine hundebox sowie einen zwischen Boden drin. Also ich bringe meinen Stichelhaar mit 73cm schulterhöhe und zum kirren 6 Kübel Mais hinten rein. Das Platz Angebote war zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig aber ich werde mir wieder einen kaufen. Dann aber einen neuen, da der Wiederverkaufswert nach 7-8 Jahren doch sehr hoch ist.
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Ach ja habe ich vergessen. Mein jimny hat jetzt schon 2 mal mein Brennholz nach hause gefahren, einmal 25ster und heuer 35ster Fahrer war meine Frau und Anhänger ein Humbauer mit 1500kg. Habe mir noch einen kleinen gebrauchten für 200 Euro mit 400kg gekauft für die kleinen Revier arbeiten und im Winter zum füttern.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Hatte mich mal mit meinem Subaru Forester in einer nassen Wiese festgefahren - mein Jagdkollege hat mich dann mit seinem Jimny rausgezogen, dem machte der Untergrund nichts aus.
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Der Jimny meiner Frau ist ein kleines Raumwunder.
Einmal hatte sie sogar ein starkes Schmaltier geladen.
Hinterläufe an der Beifahrer Kopfstütze angelegt und vom Äser hat sie sich küssen lassen.

Ein andermal zwei Überläufer und einen Treiber obendrauf.

Geht alles wenn man nur will !

Sie ist rundum selig mit ihrem Jimny. Ist allerdings stark aufgerüstet mit div. Alu-Unterfahrschutzplatten und Schwellerrohren, Lenkungsdämpfer (wichtig auf Normalstraßen), Heckkorb und div. anderen Klimbim.

Tolles Auto !!!
 
Registriert
14 Apr 2017
Beiträge
4
Abend,

hab auch einen Jimny Ranger (Benzin, Diesel gibt’s keine mehr) und vorher den Vorgänger einen Samurai.

Der Jimny sieht zwar etwas "runder" aus nicht so "eckig" wie der Samurai, ist aber im Gelände genauso gut und auf der Straße besser. Nur die Serienreifen, die Ganzjahresreifen von Bridgestone taugen nicht viel, fahre jetzt Cooper (Sommer und Winterreifen).
Wer mit dem Jimny im Schnee nicht mehr durchkommt, dem hilft nur noch der Unimog oder der Traktor.

Sind im Winter mal über Feldwege gefahren, Jimny vorweg und Jeep Wrangler hinterher. Jimny fuhr aufgrund des geringen Gewichts mühelos über zugefrorene Pfützen, Jeep brach bei jeder Pfütze ein,
auch bei Schlamm/Matsch macht er deswegen eine gute Figur und macht wenig „Flurschaden“.

Super Revier-, Gelände-, zum Wertstoff-Hof-fahr Auto (wenn man unter 1,80 ist).
Klar, wer schwere Hänger ziehen muß dafür gibt’s besseres.

Ach ja, im Vergleich zum Samurai kann man mit dem Jimny auch mal 100km Autobahn fahren wenn’s sein muß.

Und im Winter (bei viel Schnee :)) hab ich auch schon mal nen Porsche überholt.
Was Gebrauchtpreise anbelangt, das stimmt, die sind so hoch, daß es sich meist nicht rentiert, also besser neu kaufen, außerdem weiß man nie was der Vorbesitzer mit dem Auto angestellt hat, wenns dann auch noch ein Jäger war…


Franz
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
ich hab mich hier schon so oft positiv zum Jimny geäussert.. ist schon fast nicht mehr wahr ;)

Selbst mit über 1,92 fahre ich regelmäßig jeden Monat rund 1200 km während einiger Jagdtage im Monat, ~420Km einfach ins Revier, nach auswärts.
Sitzschienenverlängerung heisst das Zauberwort ;)

1000Km am Stück waren aber auch kein Problem!

Wenn man sich einmal daran gewöhnt und ein gewisses System hat, klappt das hervorragend.
Sicher, mit Hund dabei wirds mächtig eng. Da muss man umdenken.

Zweiter Mann mit Gepäck dabei? Vergesst es.... :?

Jimny und Gelände?
Das A und O sind die Reifen... ich hatte Pech, die Cooper für den Winter sind eher bedingt tauglich, die Yokohama Geolander mit weniger als 4mm auf nassen Wiesen im Hang und im Morast auch nicht mehr so der Hit.

Mit Untersetzung zieht das Gerät aber mächtig, wenn die Traktion passt.

Ich hab den Diesel, einen der Letzten seiner Art ;)
Da kommt mir auf bergiger Landstraße kein Benziner nach...

Verbrauch im Winter und mit viel Untersetzung im Bergrevier schon mal >10l/100Km :?
Bei normaler Nutzung komme ich mit 7,25l/100Km aus. Aber ich trete den auch ordentlich.

Kurzer Radstand.. aufpassen! Da dreht man schnell mal den Kreisel, wenns nass ist.
Logisch: kaum Gewicht auf der Hinterachse und Heckantrieb.
 
Registriert
14 Apr 2017
Beiträge
4
Kann gegen den Cooper Weather Master nichts negatives sagen.
Meine Sommerreifen (auch Cooper) haben zwar auch ne M&S Kennung, der Reifenhändler sagte mir,
der Grund ist daß ansonsten gerade bei größeren "SUVs" die Reifen keine Zulassung bekommen,
wegen der Höchstgeschwindigkeit, deshalb deklariert man sie als Winterreifen. (Höchstgeschwindigkeit
ist beim Jimny eher kein Thema :no:)

Aber so ein Reifen taugt natürlich im Winter nichts.

Die Weather Master haben übrigens "seltsame Löcher" die sind für Spikes, aber die darf man hier ja nicht fahren!

Ach ja: Ohne Allrad und kein Gewicht hinten drin, muß man beim Jimny sehr vorsichtig sein! Bei Schnee --> Allrad rein!!!
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Jimny und Gelände?
Das A und O sind die Reifen... ich hatte Pech, die Cooper für den Winter sind eher bedingt tauglich, die Yokohama Geolander mit weniger als 4mm auf nassen Wiesen im Hang und im Morast auch nicht mehr so der Hit.

Nach einigen Versuchen die Ideallösung für den Jimny :

Sommer: UNIROYAL RALLYE 4x4 Street

Winter: DUNLOP GRANDTREK SJ6
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ich habe den Jimny BJ 2005 Diesel mit ca 25.000 km von meinem Vater geerbt, ist im Gelände mit Untersetzung schon sehr gut.

Nachdem die alten Reifen zwar ausreichend Profil haben aber zu hart sind, müssen neue her.
Vor ein paar Monaten Winterreifen Cooper Discoverer, sind gut.
Nun hat der Händler die Sommerreifen Lassa Competus empfohlen und bestellt - hat jemand
Erfahrungen damit?

Mit dem Suzuki fährt nun 90% meine Frau auf der Strasse und ich manchmal zur Jagd.

Ich möchte das Auto möglichst lange erhalten und habe daher den Unterboden Rostbehandeln lassen. Im Vorjahr hat eine Fachwerkstätte einen Hohlraum- und Unterbodenschutz gemacht, sollte aber von Zeit zu Zeit wiederholt werden.
Daher kommt er demnächst wieder zum Mechaniker...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
637
Besucher gesamt
648
Oben