Rehböcke 2017/2018

Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Dann hätte ich letztes Wochenende Glück gehabt. Habe einen doppelt Lauscher Hohen Spießer vorgehabt ;)
Kenne aber einige Reviere die es so machen wie ihr. Haben etliche gute Böcke groß "gezogen".
Mörderbock, das man sowas als Pächter nicht zulässt erschliesst sich mir nicht. Aber sowas ist von Revier zu Revier unterschiedlich. Und bei uns hat ein normaler Jährling eben ein Sechsergehörn, da oben genannte Selektion!

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mein erster Bock dieses Jagdjahr lag heute früh:cool:
Den Bericht dazu habe ich im Keine Rehböcke 2017 Faden geschrieben und wollte mich hier auch mal einreihen und euch mit einem Bild erfreuen!
Eigentlich sollte es ja eine Sau werden heute;-)...............

Anhang anzeigen 49517
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.661
...Der Traditionalist denkt sich da bittesehr noch einen anderen Knallstock dahin, also wenn ihm das ein Bedürfnis sein sollte.
(Im AR-Fan-Thread habe ich das auch gepostet, bitte um Nachsicht.)

Anhang anzeigen 49019

Wäre das vielleicht eher etwas für die Traditionalisten? So ganz klassisch mit 6mmBretschneider...
Von vorgestern Abend.
Gruß-Spitz
(habe aber auch ein AR)

Anhang anzeigen 49521
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Gestern früh wieder mal um 4.30h durch den Weizen gelaufen um Sauen zu finden, :sad: waren schon alle wieder zurück im Raps :evil: Bin dann nochmal in mein "Bockrevier" um zu schauen :smile: Auf dem Wirtschaftsweg steht dann der relativ junge Bock, 5m zur Autobahn hin. 100m vor ihm stell ich mein Dreibein auf und warte. In Richtung Autobahn verbietet sich der Schuss. Nach 5 min dreht er, zieht langsam über den Wirtschaftsweg zur Wiese. So richtig weiß ich nicht, der ist zu jung, aber halt schon wieder an der Autobahn, er steht breit will wohl gleich über den Stacheldraht fliehen, da drücke ich wie unbewußt ab, er kommt zum nach 30m zum stehen, mit krummen Rücken beginnt er zu äßen, habe nachgeladen und will den zweiten Schuss antragen, sehe dann aber wie stoßweise Schweiß hinter dem Blatt austritt. Das hatte ich noch nie so gesehen.:19: nach 5 bis 6 Sekunden fällt er in sich zusammen und liegt.
6,5 x 57R verladen mit Barnes. Einschuss zwei Finger hinter Blatt, Ausschuss hinter dem letzten Rippenbogen, Leber war nur noch Brei, Pansen i.O.
16kg, für den Revierteil zu wenig:sad: Denke der ist nicht älter als drei, eher zwei, aber die ungezäunte Autobahn :evil:
Anhang anzeigen 49541Anhang anzeigen 49542
:what: Bekomme die Bilder nicht gedreht
Grüße Günter
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Story folgt...
efd5d58bc817c8ead3f5bd3f5c8ce87c.jpg
95979cc89f5bba8871e2b38a064d887d.jpg
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
So, Guten Morgen, nun zur Story ;)

Nachdem am Freitagabend es mit Sauen geklappt hat (bei mir nur indirekt, die Sau kam dann dem Pächter), war etwas Luft, so dass ich mir einfach aus Gutdünken einen Sitz ausgesucht habe. Freigabe dort schwache Böcke, Sauen und Raubwild, je nach Schonzeit (also momentan eigentlich nur Jungdachs bei uns).

So bezog ich einen Sitz, der etwas tiefer im Bestand auf einem Felsgrat eines Tobels steht, hinter einem bricht es gut ab, sicher 50 Höhenmeter bis zum Tobelgrund, vor einem ist es weniger, aber 20 Höhenmeter kommen sicher noch Zustande in eine Art Becken. Schon auf dem Hinweg zeigt mir die WBK einen Fuchs. Und auch beim Betreten des Kammes hat mich das Rehwild im Tobel mitbekommen und drei Stücke ziehen beunruhigt, aber nicht schreckend ein. So ein Mist denke ich mir, das fängt ja gut an...

Aber der Morgen verlief ganz anders, wie erwartet. Man merkte die Blattzeit, ein Bock trieb wie ein Blöder durch den Bestand, es krachte, polterte und sein Hecheln klang zu sehr wie grunzen, dass ich mich schon eingerichtet hatte und mit ner Rotte Sauen rechnete... Überall sprang Rehwild durch die Gegend, Ricken ohne/mit Kitzen, Schmale und der Platzherr, der Randale machte. Als er dann erschöpft nach ner Stunde in den Talkessel zum Äsen mit seiner Guten kam, musste er sich sogar 20 Minuten hinlegen und ruhen, damit er wieder zu Kräften kam. Es war ein starker Bock, vor allem Wildbretmässig für hiesige Verhältnisse stark. Alter wie immer schwierig... ich hatte schon etliche Ansitze an diesem Sitz, dabei ihn nie gesehen. Frei hatte ich ihn aber nicht, so dass ein paar Bilder durchs Fernglas und per Whatsapp an den Beständer gingen. Er hatte dies Jahr noch keinen Bock geschossen und vielleicht reizte ihn der Bock ja, wer weiß.

Anhang anzeigen 49591Anhang anzeigen 49592Anhang anzeigen 49593

Das Ganze ging so 0730 als Nachricht raus, paar Minuten später war die Bühne leer und ich zog heim zum Frühstück.

0930 piepst das Handy, ich schaue drauf, steht da doch wirklich "Schieß ihn!"... Ok, bissl spät denk ich mir, gebe Antwort und denke mir, naja, noch steht er ja bei den Damen, da sollte doch was gehen.

Abends winde ich mich, so dass meine Gute schon etwas genervt klein bei gibt und ich halb acht mich in den Wald verziehe. Ich richte mich ein und denke, naja, vllt wäre frühs besser gewesen, soviel Rehwild hab ich abends an dem Sitz noch nie gesehen wie den Morgen. Aber gut, terminlich passt es so besser. Nach einer halben Stunde zieht auch eine der Damen auf die Bühne, ist aber sehr nervös, starrt immer wieder nach Süden, nur den Grund bekomm ich nie raus. Sie zieht nach 10-15 Minuten weiter.

Immer wieder scanne ich mit der Kamera die Gegend ab, weil mich schon interessiert ob durchs Unterholz irgendwo die Sauen ziehen, die Stelle ist nicht ganz uninteressant. Finde nur nichts in die passende Richtung. Bei einem Vollschwenk fällt mir aber rechts von mir etwas auf. Glas hoch, mh, seh nix, WBK hoch, da sollte doch, wieder Glas... da sehe ich durch ein paar Bäume den gesuchten.

Er zieht auf den Sitz zu, etwas tiefer quer am Hang, malträtiert ein junges Bäumchen, zieht weiter, verschwindet aus der Sicht. Ich denke nun, er will hinter mir den Hang queren, bringe die Waffe schon raus, doch falsch gedacht... Im toten Winkel zieht er doch nun den Hang über den Kamm hoch und steht auf einmal 15m vorm Sitz... halb im Wind und starrt zu mir. Ich rühre mich nicht, als er beginnt ruhiger zu werden hole ich millimeterweise die Waffe rein. Er beginnt zu sähen, leicht zu äsen, verschwindet hinter einem Baum. Waffe rüber, Sandsack liegt, drauf, in Anschlag, er kommt hinterm Baum vor, verdammt, zu hohe Vergrößerung, runtergedreht. Da, jetzt, die Kugel geht raus und der Bock schaltet quasi den Turbo ein.

Mit tiefem Hals beginnt die übliche, klassische, tiefe Flucht eines Tiefblatttreffers und endet in gut 40m unter Buchenreisern der letzten Fällung. Aufgrund des Schusszeichens war ich mir des Schusses und des Kugelsitzes sehr sicher, so dass ich erst jetzt die Waffe rumnehme.

10 Minuten warten, an den Bock treten. Mein bisher stärkster Bock vermute ich, körperlich eindeutig.

Das beweist er mir dann auf dem Weg zur Kühlkammer. Der Sitz ist mit mein schwerst erreichbarer und der Weg bis zum Auto langt um vollkommen verschwitzt heimzukommen. Glücklich falle ich dann daheim nach der roten Arbeit ins Bett. Und schade, dass es so schnell ging, aber wenn Diana hold ist, muss man zugreifen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.112
Waidmannsheil! Schön geschrieben. Gute Bilder mit handy durchs Fernglas! Bei uns im Norden treiben die Böcke noch nicht. Habe am WE überhaupt keinen gesehen. Nur weilbliche Stücke.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Waidmannsheil zum Bock, schön geschrieben. @ Rehfreund, das meinst nur du mit dem treiben. Wir liegen glaube ich auf einer Höhe und treiben tun die schon seit 1 Woche hier bei uns. Am Donnerstag erst einen gesehen wie er eine Ricke beschlagen hat. Wir haben aber auch einen guten Rehwild Bestand. Da wird so etwas natürlich schneller sichtbar.
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Waidmannsdank!

Bei uns treiben sie auch schon so 1-2 Wochen.

Fotos waren Glück, aber er war auch ziemlich nah, sonst wär das nix geworden. Hab nen Foto auf 80-90m, das is lala. Die anderen sind so auf 25-30m entstanden. Da geht was ;)
 
Registriert
4 Nov 2013
Beiträge
37
Hatte Sonntag diesen Bock vor. Was meint Ihr? Ich schätze ihn auf ein älteres Semester, oder??20170716_053638.jpg20170716_053122.jpg20170716_053024.jpg

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Alterschätzungen am lebenden Bock und dann noch recht miesen Fotos hat was mit Glaskugel zu tun. Momentan hab ich einen Bock in einem Revier dem ich sicher 4-5 Jahre gebe, aber nur weil er jedes Jahr fast gleich schiebt und standorttreu Istanbul... Schießen wenn er Freude macht. Sonst halt nicht. Außer es gibt andere Gründe (wenn ich wie mancher 20+ Böcke legen muss, würd ich ned fackeln).

Just my 2 Cents
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Erlegen nach 5 Tagen eine Scheibe vom Rücken in die heiße Pfanne und braten ists zart = jüngerer Bock ists Schuhsohle entweder alter Opa oder fehler beim braten gemacht;-)
Ist beim braten kein Fehler gemacht worden und das Fleisch zäh, war der Bock alt!

Erlegen wen du darfst und er Freude machen würde wäre meine Meinung dazu!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
710
Oben