Rehböcke 2017/2018

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Zum Glück gibt es bei uns (Bayern) keinen Trophäenrichter mehr, bzw werden nicht bewertet oder besprochen.
Nur genau wird kontrolliert, ob die Angaben (Datum) mit dem Abschußplan zusammenpassen. Auch die Menge. Und wehe nicht, ohhh du böser Bube aber auch . Das ist eine OWI

Für mich zählt an
Erster Stelle, die Grundbesitzer---sind die mit der Verbiss-Situation einverstanden/zufrieden
an zweiter Stelle, das Vegitationsgutachten --- steht da drin --tragbar bzw. gut---dann passt das.
Was im Abschußplan steht, geht mir am A... vorbei. Kannst doch eh reinschreiben was lustig ist.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wie gut das ich bei Rehwild einfach das erlegen darf was mir Freude macht:thumbup: Vorgabe hatte ich nur eine der erste Bock bitte nicht über Lauscherhoch!
Seit dem erlege ich in meiner Ecke was ich für richtig halte, mache das aber nicht wahllos sondern mit bedacht!
In den Wald kann man einen Bock eh nicht zurück diskutieren.........
Aber fürs nächste mal einen guten Rat beherzigen das geht immer!
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Für mich zählt an
Erster Stelle, die Grundbesitzer---sind die mit der Verbiss-Situation einverstanden/zufrieden
an zweiter Stelle, das Vegitationsgutachten --- steht da drin --tragbar bzw. gut---dann passt das.
Was im Abschußplan steht, geht mir am A... vorbei. Kannst doch eh reinschreiben was lustig ist.

Robert


Genauso handhabe ich das auch - und bilde mir ein dass dies der richtige Weg ist:thumbup: Wir haben mittlerweile ROBA und ich finde das gut
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus zusammen,

mich hat mal interessiert wie der 12%ige Wasserstoff funktioniert und hab den Bock aus #265 damit behandelt.

Ich hab es wie üblich gemacht und das Gehörn in eine Kunststoffbox gelegt und den Schädel regelmäßig mit einer Pipette mit dem Wasserstoff übergossen insgesamt ca. 10 bis 12 mal innerhalb von 24Stunden.

Das Ergebnis ist nicht schlechter als mit dem 30% nur dauert es ein wenig länger.

Das Ergebnis:

Anhang anzeigen 47999

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Wmh an alle![emoji268]
Vor einer Woche war auch mir Hubertus hold!!
Zur Geschichte:
Ich bin am Freitag vor zwei Wochen zu einer Schmalgeiß bzw. zu einem Jährling von einem Jagdfreund eingeladen worden.
Weil es zu dieser Zeit immer sehr heiß war am Tag, sind die Rehe aber immer erst sehr spät ausgetreten. Deswegen haben wir uns entschieden, in der Früh zu gehen.
Nachdem wir uns um 3/4 4 trafen, fuhren wir ins Revier. Es ging zu einer relativ großen Wiese, wo mein Jagdfreund einen verletzten Jahrling ausfindig machen konnte. Nach ca. 25 Minuten sitzen, kamen auf 300 Meter der Jahrling mit 2 anderen Stücken heraus.
Wie wir ihn anpirschen wollten, zogen sie aber leider ein und kamen aber auch nach 2 weiteren Stunden nicht nochmals heraus, und somit fuhren wir wieder.
Am nächsten Morgen der gleiche Plan, nur dass wir noch im finsteren den Wald hinaufpirschten, um zu einem uralten Hochsitz auf derselben Wiese zu kommen, damit wir näher dran sind.
Als es allmählich hell wurde, sahen wir den Umriss von 3 Stück Rehwild. Nach kurzem ansprechen sahen wir den humpelnden Jährling. Für einen sicheren Schuss war aber zu wenig Licht. Der Wind passte an diesem Morgen leider garnicht, da es sehr stürmig war. Und so kam es wie es kommen musste...sie bekamen Wind..
Da es aus zeitlichen Gründen nicht früher ging, fuhren wir 2 Tage später am Abend zu der besagten Stelle mit dem alten Hochsitz.
Zuerst lange Still, aber wenigstens eine Geiß mit ihrem Kitz zu sehen.
Um halb 9 ging dann alles blitzartig und ein älterer Bock steht aufeinmal 30 Meter vor uns und zieht den Waldrand entlang. Zur selben Zeit kamen dann die gesuchten 3 Stücke heraus.. Nach kurzem Ansprechen.. Es ist der Verletzte!
Ich nahm meine .308, legte sie auf der am Boden liegenden alten Hochsitzleiter auf und versuchte in der Aufregung ruhig zu bleiben. Nach kurzem Moment brach der Schuss und der Bock lag im Knall.
Die Freude war und ist noch immer riesig über diesen erfolgreichen Hegeabschuss.
[emoji263][emoji263][emoji263]
0eccd55994df6bc76cc80c01d05324ed.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Ich mache mit den Jagdgenossen aus wieviel Reh wir erlegen müssen, Wir machen regelmässige Waldbegänge und besprechen das vor Ort am Waldzustand und das halte ich für sehr gut
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Gestern Abend war es nun endlich soweit....

Reiche später ein Pic nach,

Remy


Da ich immer noch nicht da war, habe ich einfach das Bild von Prischer243 geklaut.

(Waidmannsheil übrigens :thumbup: , wie ich sehe hast Du ihn beim Knospenfressen überrascht,
er hat den halben Busch noch im Äser. :biggrin:)


Genauso sieht mein "Bock" auch aus.

Remy


PS: @Pirscher243
Wenn Du das nicht willst, nehm ich das natürlich wieder raus....dann gib Laut.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
@ Pirscher was ist das für eine Verletzung gewesen? Sieht ziemlich schmerzhaft aus. Wurde der Lauf nur noch von der Decke gehalten? Waidmannsheil zum Hegeabschuss.
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
@ Pirscher was ist das für eine Verletzung gewesen? Sieht ziemlich schmerzhaft aus. Wurde der Lauf nur noch von der Decke gehalten? Waidmannsheil zum Hegeabschuss.
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ja der Lauf war komplett frei schwingend. Also nur mehr auf der Decke gehalten.
Wmd!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Apr 2015
Beiträge
14
Konnte gestern Abend meinen bisher besten Bock erlegen (Nr. 3 in diesem Jagdjahr). 20.45 Uhr, ca. 130 Meter, Tiefblatt, 25 Meter Flucht, .308, Geco Teilmantel.
2bf56820fcac8f33773ac0cc19da2fd6.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das ist mal ein kapitaler Bock, Waidmannsheil ! :thumbup:

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
389
Oben