Rehböcke 2017/2018

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Waidmannsheil ro, den hätte ich auch mitgenommen!!

Bei mir lief das heute Abend sehr schnell. Um 19.30 Uhr bei angenehmen 31°C am Sitz angekommen, 19.45 Uhr stürmte der Kollege aus dem Wald, verhoffte eine Weile vorm Weizen und bekam auf 130m die 7x65 hinters Blatt (und das mit Stecher :help:) Ging noch 40m in den Weizen.

20170619_2320315mshu.jpg


14kg, schwacher Gabler. Um 21 Uhr saß ich frisch geduscht auf dem Balkon. War nötig danach...
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Sehr interessanter Bock Ro, Waidmannsheil. Da wirst Spaß haben beim Decke abpulen bei den Querwuchs über den Rosen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Bei mir lief das heute Abend sehr schnell......
.
.
.
.
14kg, schwacher Gabler. ......

Waidmanns Heil :cheers:

Weil ich das Kaliber lese... welches Geschoßgewicht verwendest Du, bitte, mit welchem Geschoß?
Wieschaut denn die Ausschußseite aus?


Waidmanns Gruß
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Waidmannsdank!!

@gipf: Ich schieße seit dem 01.04. das 160gr HDBOH, als Werksladung von Skadi. Bis jetzt bin ich Recht zufrieden, habe allerdings noch keine wirklich relevanten Zahlen. Bis jetzt sind 4 Stück Rehwild und eine Sau damit gefallen. Rehwild hinters Blatt endet mit minimalen Hämatomen auf der Ausschussseite und einem etwas über kalibergroßen Ausschuss. Ein Reh bekam sie aufs Blatt, selbst da war ich vom kleinen Ausschuss überrascht. Allerdings gab es da dann auch einen ordentlichen Bluterguss. Die Sau lief mit Schuss hinters Blatt noch gute 150m und auf den ersten 30m ohne jeglichen Schweiß. Mal abwarten, frag mich nochmal in einem Jahr. ;-)
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Soll das HDBoh nicht gerade eine bessere Stoppwirkung wegen den Splittern haben?
Aus der 7x65R mit Norma Vulkan und NP bin ich gewohnt die Stücke am Platz einzusammeln.
 
Registriert
9 Apr 2009
Beiträge
70
3 kleine abshuss bocke, aber 3 sehr gute pürch.

Keine Schweine, aber ich gehe zurück am erste august ;)

Blaser R8 - 9,3x63 - Leica Magnus :)
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
bin leider farbenblind [emoji16]
wmd
war wieder einmal ein gänsehaut-erlebniss [emoji106]

Gesendet von meinem SM-N910C mit Tapatalk

Das ist aber insofern interessant, als dass der interessierte Weidmann anhand der Verfärbung eine Altersansprache vornehmen kann:

Wenn bereits verfärbt in Richtung grau, dann eher alt! :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus

Waidmannsdank!!

@gipf: Ich schieße seit dem 01.04. das 160gr HDBOH, als Werksladung von Skadi. Bis jetzt bin ich Recht zufrieden,..
.
.
.
..
Mal abwarten, frag mich nochmal in einem Jahr. ;-)

und vielen Dank :thumbup:

Ich hatte bislang das Sierra Game King 160gn, habe jetzt aber wegen mordsgroßer Löcher, Splittergranate!, und eigentlich schlechter Augenblickwirkung bei Rehwild auf das 160gn Nosler AccuBond umgeladen.

Mit dem ACB bislang aber noch keinerlei Erfahungen sammeln können.

Bleifrei muss ich noch nicht....

Waidmanns Gruß :cheers:
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Eigentlich sollte die Wildkamera die (eigentlich erwarteten) Wildschweine auf der langen Rückegasse bestätigen. Jeweils oben und unten steht ein Drückjagdbock. Doch Schweine ließen sich die letzten Wochen nahezu nicht blicken. Dafür war aber ab und zu ein interessanter Bock auf der Kamera – abnorm, stark und nicht ganz jung. Leider nur nachts zwischen 0:00 und 03:00 und maximal einmal die Woche. Die Hoffnung auf den Gesuchten war somit sehr gering, aber das Schmalreh welches die Wildkamera regelmäßig bestätigte, würde auch gut passen. Der erste Ansitz am oberen Sitz war der völlige Reinfall. Die Rehe hatten mich aufgrund fehlender Deckung und ungünstigem Lichteinfall sofort mit. Toll – somit schon mal zwei trainierte Rehe… :evil:Also Hochsitz nachrüsten und ein zusätzliches Tarnnetz auf Kopfhöhe angebracht.


Beim nächsten Ansitz leider nur eine Geis und der Wind gedreht – traumhaft. Beim nächsten Ansitz dann auf dem unteren Sitz ein weibliches Stück das aus unerklärlichen Gründen abspringt. Einige Zeit später ein Blick zurück und beim Blick nach vorn sehe ich nur noch ein Reh abspringen das diese Bewegung mitbekommen hat. Super. Falls ich und die Sitze nicht schon bei allen Rehen um Umkreis bekannt waren, dann zumindest jetzt. Ein weiterer Ansitz auf dem unteren Sitz. Nach dem Regen habe sich einige Äste abgesenkt und somit nur 70 Meter Sichtfeld. Das Reh war auf 80 Meter nur als Schatten zu erahnen. Wenns läuft dann läufts:evil:. Die letzten Tage war der Bock häufiger auf der Kamera und am Sonntag sogar bei Tageslicht um 21:15. Also Montag nochmal etwas Mais auf der Rückegasse und den vermutlichen Wechsel verteilt und die Entfernung vom Wechsel zum oberen Sitz bestimmt. 155 Meter sind eigentlich 15 Meter über meiner Schmerzgrenze… eigentlich.


Der Ansitz am Abend: Um 20:30 erscheint die bekannte Geis und kümmert sich um die Maiskörner und vertreibt mir die Zeit. Immer wieder kontrollieren, Nein – die Geis hat immer noch nichts zwischen den Lauschern. Um 21:30 ist die Geis für ca. 10 Sekunden verschwunden. Einige Minuten später kontrolliere ich ob da nicht doch was zwischen den Lauschern gewachsen ist und falle vor Staunen fast vom Sitz. Da steht der gesuchte Bock. Jagdfieber ist mittlerweile selten, aber in diesem Fall will das Absehen nicht ruhig stehen bleiben. Also s stark möglich abgestützt, Schulter und Oberarm an die Brüstung gedrückt. Das Absehen wird langsam ruhiger, der Bock steht jetzt aber spitz und die Zeit vergeht. Irgendwann steht der Bock breit, das Absehen ruhig und der Schuss bricht. Im Schuss sehe ich den Bock zeichnen und vermeintlich zusammenbrechen. Dank des Schalldämpfers kann ich den Kugelschlag sehr gut hören und bin mir sicher – der Bock hat die Kugel und auf der Kammer. Also ans Auto und zum anderen Sitz unten an der Rückegasse gefahren. Vom Auto aus sehe ich, der Bock liegt nicht am Anschuss! Nicht schön… Also Schweißriemen, Taschenlampe und die schlimmsten Befürchtungen eingepackt. Der Hund hatte aber schon einige Meter vom Anschuss den Hals sehr lang gemacht und ist direkt zum Bock der nur einige wenige Meter in die Dickung gemacht hat.
Welche ein interessanter und abnormer Bock. Mit fast 20kg für unser Waldrevier sehr sehr stark. Die Freude war und ist rießig! :biggrin::biggrin::biggrin:
Anhang anzeigen 48780
Anhang anzeigen 48781
Anhang anzeigen 48782
Allen glücklichen Erlegern Waidmannsheil.
Mal sehen was die Blattzeit noch bringt
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.108
Waidmannsheil,

dem kann ich mich nur anschließen - so einen Bock erlegt wohl jeder mal gern (mein "Neid" sei dir gewiss ;-)).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
4 Feb 2014
Beiträge
148
Waidmannsheil allen Erlegern!

Ich bin heute auch mal wieder raus gewesen, nachdem die letzte Woche Einfahrt pflastern angesagt war (mit 64x33x8cm Steinchen...) und heute ein Arbeitstag eher zum vergessen war.

Bisschen spät dran, also ab ins Auto (sonst kann ich zu Fuß gehen) und an eine Wiese an der Reviergrenze. Beim Angehen steht schon ein stärkerer Bock auf der Wiese, und äst mit dem Haupt von mir weg. Ich schaffe es fast bis zur Kanzel, da wirft er auf, äugt aber von mir weg, und zieht in den Hang zum Nachbarn hin, ohne zu schrecken oder sonst welche Anzeichen, dass er mich eräugt hat.

Ich baume trotzdem auf, und mache es mir gemütlich. Heute ist so ein Tag, da muss die Dosis Frischluft einfach sein, egal was kommt. Ich spekuliere auf ein Schmalreh, was wir schon öfter dort in Anblick hatten, aber erstmal tut sich nix außer Meister Lampe und zwei Jogger.

Doch plötzlich tritt auf etwa 70m ein schmächtiger Bock aus, unter Lauscher und auch im Gebäude recht schmächtig. Schnell habe ich das zusätzliche Sitzbrett in Position gebracht, den Gehörschutz auf und im Anschlag. Der Bock äst, zieht weiter, äst wieder und tut mir dann den Gefallen aufzuwerfen und zu verhoffen. Der Schuss bannt ihn an den Platz, nicht ein kleines Schlegeln ist mehr zu sehen.

Nach der üblichen Wartezeit (dummerweise heute keine Zigaretten dabei), trete ich an das Stück und sehe, dass er mit einem glatten Herzschuss direkt verendet sein muss. Nach er üblichen Nach- und Gedenkminute gehts ab zum Auto, schnell nach Hause und ab in die Wildkammer. Dort werde ich von meiner Freundin mit "Du kommst nach Hause und es ist schon hell, ich hör die Kühlung brummen... Waidmannsheil!" empfangen.

So findet ein bescheidener Tag noch ein spannendes und gutes Ende...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
634
Oben