Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Bitte Schön,

einmal mit dem alten defekten 4Fach Glas, dann mit dem neu aufgesetztem alten Zeiss 1,5-6x36.

Waldwicht
 

Anhänge

  • 98er Peterlongo mit 4fach Hensoldt montiert mit SEM 3.jpg
    98er Peterlongo mit 4fach Hensoldt montiert mit SEM 3.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 198
  • Volle Pracht.jpg
    Volle Pracht.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 200
  • P1000480.jpg
    P1000480.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 215
  • P1000979.jpg
    P1000979.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 201
  • P1010144.jpg
    P1010144.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 245
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Bis auf den ambitionierten Preis recht interessant:
http://egun.de/market/item.php?id=6583326

Interessant wäre, beschossen wann 1945, vor oder nach dem 8. Mai.... kann eigentlich nur vor dem 8. Mai gewesen sein, danach war die Herstellung und der Beschuss von Waffen wohl eine Zeit lang untersagt.... oder vielleicht eine Arbeit für die Besatzungsmächte?

Werden unter Sammlern tatsächlich solche Preise bezahlt?

Gruß

HWL
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Die Frage nach dem genauen Beschussdatum wird dir wohl keiner belegbar beantworten können.......

Davon mal abgesehen ist der 8.Mai 1945 für die Geschehnisse in Oberndorf irrelevant.

Den Zustandsangaben vertrauend halte ich den Preis aus Sammlersicht für gerechtfertigkeit. Ob er erzielbar ist steht auf einem anderen Blatt. Vermutlich wird sie in Richtung Frankreich oder USA gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Eine egun auktion als Beispiel für eine "Standardausführung" anzusehen ist nicht schlecht...

Selbst wenn sie aus "Restteilen" ( so gesehen sind im Laufe des WK2 hergestellte Waffen aus dem Mauser "Zivil - Jagdwaffenbereich" zumindest in den letzten Jahren, alle aus Restteilen zusammengebaut) ist die SN interessant.

Wie so oft müsste man die Waffe in der Hand oder vernünftige Fotos haben um eine halbwegs seriöse Aussage machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Das dürfte ein früher Röll sein. Da wurde die Oberndorfer Nummerierung fortgeführt. Hatte mal ein DSB Stutzen aus diesem Nummernbereich in 7x57. Da trug der Lauf einen Beschußstempel 4/43.

Der aufgerufene Preis ist schon sehr stramm. Hier in D dürften 3-3,5 K die Obergrenze sein.
Aber alles ist relativ. Der Preis für ein neugefertigtes DSB System liegt auch schon bei 3 + Teuronen.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Das dürfte ein früher Röll sein. Da wurde die Oberndorfer Nummerierung fortgeführt. Hatte mal ein DSB Stutzen aus diesem Nummernbereich in 7x57. Da trug der Lauf einen Beschußstempel 4/43.

Geht " der Nummernbereich" präziser?
Röll "signierung"?

Der Vergleich alt zu neu wird zwar immer wieder gern gebracht, hat aber für eine Sammlerwaffe keine Relevanz in der Bewertung.

Die angebotene Waffe ist schon aus dem Grunde des aufgepassten montierten Zielsechs aus Sammlersicht höher zu bewerten wie die üblichen verschandelten. ( Immer unter dem Vorbehalt nur Fotos zu sehen!!)
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Eine egun auktion als Beispiel für eine "Standardausführung" anzusehen ist nicht schlecht...

Habe leider gerade keine Fotos der Waffen zur Hand die schon in meinem Besitz waren - da ich wußte daß bei dieser Auktion ein korrekter Schloßhalter verbaut ist habe ich eben auf die Schnelle den Link gewählt.

Ich glaube schon daß ich mitreden kann - habe selbst schon drei Double Square Bridge, einige Röll und andere Zivilmauser (Typ A, B, K und S) besessen und sicherlich schon mehr als 200 verschiedene Zivilmauser und Röll in der Hand gehabt.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Auf Hobojagd, seine Sammler- (und Jagd-)Leidenschaft sowie auf seine Erfahrung, die uns hier immer mal wieder bei Irrungen & Wirrungen hilft

Wandersmann:cheers:

"reich" an persönlichen Erfahrungen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
830
Oben