Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Signatur nur WR
System standardlänge , kein intermediate wie in besseren Zeiten.
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Beschuß von Mauser Büchsen,

soweit ich weiß haben die Mauser Werke für die Franzmänner nach der Kapitulation fleissig weite produziert.
W.Röll fertigte für Besatzungs Offiziere Jagdwaffen aus Restbeständen bis zur Schleifung der Mauser Werke, mein Röll ist im März 46 beschossen (der Beschuss gilt noch immer, da Ziviler Beschuss).

Ein weites Sammelfeld, aber den Preis find ich etwas überzogen, in Deutschland wird den keiner Kaufen.

Waldwicht
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Bis wann hat eigentlich Walter Röll Zivilmauser Systeme verarbeitet?
Meine hat die nummer 128001 Beschuss 9/58
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Bis wann hat eigentlich Walter Röll Zivilmauser Systeme verarbeitet?
Meine hat die nummer 128001 Beschuss 9/58

[FONT=&quot]


Auszug aus einem US Forum :


[/FONT]
[FONT=&quot]Nach 1945 baute Röll weiterhin "Mauser" -Waffen, zuerst für die Besatzungstruppen, von 1952 bis etwa 1964 für den deutschen Markt, mit übriggebliebenen Mauser- und Neuersatzteilen. [/FONT][FONT=&quot]1950er Jahre "Original Wilhelm Brenneke, Berlin" wurden in der Tat von Röll für Brenneke gemacht. [/FONT][FONT=&quot]Röll später sogar die Mauser Seriennummer reichen von etwa 126500 auf mindestens 128150. [/FONT]
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Die momentan in egun angebotene Waffe ist 9/46 beschossen, Geweihstange+AdlerN
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Was mir bei fast allen Röllmausern auffiel waren die rot(brünierten) Auszieherfedern und Schlosshalterfedern.
Vermutlich vom Brünierverfahren und der Legierug des Materials abhängig.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Die rotbrünierung hatten aber doch auch Original Zivilmauser?
mein s stutzen hat diese auch BJ 1943.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Gelten denn die Waffen von Röll unter den Hardcore-Sammlern als "Zivilmauser" oder war der auch nur einer von vielen Büchsenmachern, der sich an 98ern verging?

Gruß

HWL
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Walter Röll war der letzte Leiter der Jagdwaffenabteilung, deshalb gilt er nicht als einer von vielen Büchsenmachern. Ein Zivilmauser von Röll wird in der Regel einfach Röllmauser genannt.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Walter Röll war der letzte Leiter der Jagdwaffenabteilung, deshalb gilt er nicht als einer von vielen Büchsenmachern. Ein Zivilmauser von Röll wird in der Regel einfach Röllmauser genannt.


Diese "Röll-Mauser" hat er als Mitarbeiter von Mauser gebaut, oder war er zu der Zeit selbständig?

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
227
Oben