Sammlergruppe Zivilmauser

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
wie unterscheidet mann zivilmauser von anderen / mil-mausern?

Früher wurde immer behauptet, und von den "Fachautoren" immer voneinander abgeschrieben, dass die Zivilen am fehlenden Daumenloch zu erkennen seien. Das ist aber nicht richtig. Es gibt Zivilmauser mit und ohne Daumenloch. Das ist also kein sicheres Unterscheidungsmerkmal.
Anders gesagt: Die militärischen haben alle ein Daumenloch aber einer mit Daumenloch könnte auch ein Zivilmauser sein.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Leider ist das mauserlogo durch
Die Bohrungen der seitenmontage total versaut echt schade
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Leider ist das mauserlogo durch
Die Bohrungen der seitenmontage total versaut echt schade

Das "Mauserlogo" findet sich normalerweise auf dem Hülsenkopf- kann durch Bohrungen einer "Seitenmontage" schwerlich "versaut" werden.
Die Fotos sind von der Auflösung zu klein um wirklich etwas zu sehen.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Das Logo wohl nicht , aber "Mauserwerke AG Oberndorf a.N. "
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Echt jetzt ?

Meinetwegen auch " Waffenfabrik Mauser Oberndorf a/N "
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Die Art und Ausführung der seitlichen Herstellerangabe änderte sich mehrfach, ebenso wie Art und Ausführung des Mauser Logos.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Richtig! Ich meinte die Beschriftung habe ein Foto davon erhalten - kann leider nur noch erahnt werden
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Die Art und Ausführung der seitlichen Herstellerangabe änderte sich mehrfach, ebenso wie Art und Ausführung des Mauser Logos.

Klugscheißmodus an:
Die seitliche Herstellerangabe änderte sich textlich nicht mehrfach , sondern nur einmal.

Logo und Hülsenkopfbeschriftungen gibt es in vielen Varianten.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Hab keine Lust mich drüber zu streiten wie und in welcher Form sich was und wie oft änderte. Hat Jon Speed ( und je nach Buch seine Co Autoren) textlich und bildlich umfassend ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
wie unterscheidet mann zivilmauser von anderen / mil-mausern?

Das ist alles Auslegungssache.
Klassische (allerdings auch nur grobe) Definition für die großkalibrigen Waffen:
Mauser hat Militärwaffen und zivile Waffen hergestellt. Die einen hatten einen militärischen Beschuß - die anderen waren (Jagdwaffen) zivil beschossen (z. B. BUGN jeweils mit Krone) und hatten Seriennummern die bis ca. 126000 gingen. Allerdings hatten auch Wehrmanngewehre, Waffen für die Reichspost und das sogenannte Mauser Standardgewehr einen zivilen Beschuß.
Mauser hat aber auch (auf der Systemunterseite nummerierte) Systeme (zum Teil mit Läufen) aus der Jagdwaffenfertigung an Büchsenmacher zur Herstellung von individuellen Jagdwaffen geliefert.
Das besondere an den zivilen Mausersystemen war, daß das System und der Magazinkasten an das Kaliber der Waffe angepasst waren.
Das bedeutet, daß z. B. eine 7x57 einen anderen Magazinkasten hatte als die 9,3x62 oder die 10,75x68.

Der überwiegende Teil der 98er Jagdwaffen ist aus Militärgewehren die für das Kaliber 8x57IS oder wie die berühmten DWM-Systeme für das Kaliber 7,65 Argentino optimiert waren gefertigt.
Dazu zählen allerdings auch viele (nicht alle) Repetierer die von berühmten englischen Firmen wie Jeffrey oder Westley Richards vor 1945 gefertigt wurden. Safari-Repetierer für Rigby wurden bis auf das Endfinish oder Sonderschäftungen komplett bei Mauser gefertigt und hatten sowohl die Mauser Seriennummer, als auch eine Rigby Seriennummer.
Nach 1945 wurden von FN und von Sako Repetierer mit neu gefertigten 98er Systemen hergestellt. Insbesondere FN fertigte noch nach 1945 Jagdwaffen mit 98er System die auch optisch stark an zivile Vorkriegs-Mauser angelehnt waren.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Genauso- aber als ich startete - dachte ich eher an Bilder ;-);-) sammelt außer mir hier keiner ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
358
Oben