Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Danke (erhalten)
    27

Frage zu Kaliber 1.12.1970

Ich büffele gerade für den Jagdschein, bin gerade bei Waffenkunde und hänge dabei bei einer Prüfungsfrage. Vielleicht könnt Ihr weiter helfen.

Die Frage war welches Kaliber gibt es nicht? Richtige Antwort 20/75

Kann mir bitte jemand erklären was dann genau das Kaliber 1.12.1970 (könnte fast mein Geburtsdatum sein ) bezeichnet und warum es Kaliber 20/75 nicht gibt? Ich komme irgendwie
    mit meinen Unterlagen etc nicht weiter und einfach blöd auswendig lernen, ohne das zu verstehen, möchte ich nicht.

LG

Morgenmuffelchen

Danke (erhalten)
    144

Zitat Zitat von Morgenmuffelchen Beitrag anzeigen
    ... das Kaliber 1.12.1970 ...

LG

Morgenmuffelchen
    Du solltest solche Fragen vielleicht mal abends stellen, wenn Du ein Morgenmuffel bist. Oder steht Dein Kalender auf dem 1.4.2017?
    schöne Grüße aus Ostwestfalen-Lippe
    Daimler1989

Danke (erhalten)
    0

Guten Morgen allerseits

Ich habe die Frage eben mal im Internet gesucht, scheint aus dem Fragenpool fürs Saarland zu sein.
    Die Antwort "01.12.1970" ist kein Schrotkaliber, sondern ein Datum
    Ausserdem gilt diese Antwort auch als falsch.

Warum es das Kaliber 20/ 75 nicht gibt, kann ich leider auch nicht erklären.... gibt's halt einfach nicht

Danke (erhalten)
    2182

Ich büffele gerade für den Jagdschein, bin gerade bei Waffenkunde und hänge dabei bei einer Prüfungsfrage. Vielleicht könnt Ihr weiter helfen.

Die Frage war welches Kaliber gibt es nicht? Richtige Antwort 20/75
    Moin, bei Flinten sind Patronenlager von 65,70,76 und 89 gängig, die 67,5 ist eine Krücke, um alte Flinten mit 65er Patronenlager nutzen zu können.

Kann mir bitte jemand erklären was dann genau das Kaliber 1.12.1970 ist Sinnfrei. Bei metrischen Kalibern steht vorn dass Kaliber, z.B. 7x und dahinter die Hülsenlänge, z.B. 64. Bei Zollkalibern steht vorn auch dass Kaliber, z.B. 30- und dahinter , bei der 30-06, das Entwicklungsjahr, also 1906. (könnte fast mein Geburtsdatum sein ) bezeichnet und warum es Kaliber 20/75 nicht gibt? Ich komme irgendwie
    mit meinen Unterlagen etc nicht weiter und einfach blöd auswendig lernen, ohne das zu verstehen, möchte ich nicht.

LG

Morgenmuffelchen
    Horrido

Und möge es Herbst im ganzen Jahre bleiben!
    Danke tømrer, Sir Henry haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    109

Manchmal sind die Fragen zur "Kaliberfrage" so gestellt, dass man schon mal ein bisschen mehr Wissen einsetzen muss, um die Lösung rauszubekommen.

Grade bei der Praktischen Prüfung kann man einen Prüfling mit eine paar Schrotpatronen in Bedrängnis bringen.

Wie war das nochmal bei Schrotpatronen!? Was sagt die Bezeichnung aus? Welche Patronen dürfen aus welcher Waffe verschossen werden? Was ist im Handel erhältlich?

Wenn Du diese Fragen durchgehst, kannst Du die Frage beantworten.

Manchmal gilt auswendig Lernen nicht, ein paar Grundsätzliche Sachen muss man Wissen und Anwenden können.

Zum 1.12.1970 fehlt mir dann auch das Wissen... gehört hab ichs auch noch nicht, oder schon wieder vergessen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke (erhalten)
    27

Also wach bin ich schon und der 1. April ist vorbei.

Richtig - die Frage taucht bei den Saarländischen Prüfungsfragen auf, bei denen immer nur 1 Antwort richtig ist!
    Kreuzt man also auf die Frage, welches Kaliber ist falsch die 12/75 an leuchtet alles grün für richtig auf! Das heißt im Umkehrschluss für mich, dass 1.12.1970
    ein vorhandenes Kaliber ist ODER hier ein Fehler im Fragenkatalog vorliegt.

Da ich nicht nur Prüfungsfragen auswendig lerne, sondern wie hier schon erwähnt ganz gerne auch in Zusammenhängen denke, habe ich mich natürlich gefragt was
    das für eine Kaliberbezeichnung sein soll? Auch mir ist bekannt, dass der erste Wert Kaliber angibt und der zweite die Hülsenlänge in mm und man bei Zoll-
    oder Inchangaben dies einfach umrechnet. Auch sind mir die gängigen Kaliber bekannt - steht ja auch in den Lernunterlagen und ja - bei Frankonia habe ich mir auch schon
    gängige Kaliber angeschaut und mir weitere Infomationen zu Schrotpatronen oder Flintenlaufgeschosse besorgt.

Trotzdem ist das für einen Anfänger verwirrend, aber ich werde es schon noch heraus finden.

Danke (erhalten)
    1935

Die obige Erklärung zur .30-06 stimmt zwar, sie stimmt aber nicht generell.
    Bspw. .45-70 Die 70 steht für die Menge an Schwarzpulver in gr. Ursprünglich hieß das Teil .45 70 405. Die 405 war das Geschossgewicht in gr.

Die .300-378 gibt vorne das 30iger Kabel und hinten die Hülse der .378 wby an.
    Die .500-.416 NE nennt vorne die Hülse der 500 NE und hinter das Kaliber. Ist auch noch ne Randpatrone.

Es gibt das Schrotkaliber 20 76 nicht 75.
    01.12.1970 ist ein Datum und kein Kaliber.
    Geändert von boarhuntingdogs (13.04.2017 um 10:44 Uhr)

Danke (erhalten)
    27

So ich habe den Fehler selbst gefunden!. Es ist ein Softwarefehler im Online Fragenkatalog bei fragenpool.de. Denn in den Printmedien steht an der Stelle des komischen Datum, statt 1.12.1970
    das Kaliber 12/70 !!! Ich nehme an, dass es so ähnlich wie bei Excel, wenn das Zellenformat nicht stimmt einen Fehleintrag gab und aus Versehen aus dem Kaliber 12/70 ein Datum wurde und
    man diesen Fehler bislang nicht gemerkt hat.

Ich bin zwar weiblich, aber nicht blond
    Danke Knickjäger, Markus898, hubät, torfstecher haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    863

So ich habe den Fehler selbst gefunden!. Es ist ein Softwarefehler im Online Fragenkatalog bei fragenpool.de. Denn in den Printmedien steht an der Stelle des komischen Datum, statt 1.12.1970
    das Kaliber 12/70 !!! Ich nehme an, dass es so ähnlich wie bei Excel, wenn das Zellenformat nicht stimmt einen Fehleintrag gab und aus Versehen aus dem Kaliber 12/70 ein Datum wurde und

Und immer schön im abgeschossenen Zustand messen.

Danke (erhalten)
    816

Genau so ist es: Eine automatische Datumserkennung macht aus 12/70 halt ein Datum.

Wo die Zahlen 12, 16 und 20 herkommen hat man Euch sicher erklärt, und die existenten Lagerlängen (wozu 75 mm nun mal nicht gehört) auch - von daher sollte das alles klar sein.
    Das tun, wovon andere nur reden.

Danke (erhalten)
    193
    Blog-Einträge
    1

Aber vorher auch reingucken, ob alle Schrote draußen sind. Das Schrotkaliber 1.12.1970 kann ganz schön schmerzen.....

Danke (erhalten)
    1011

Zitat Zitat von rheingold Beitrag anzeigen
    Genau so ist es: Eine automatische Datumserkennung macht aus 12/70 halt ein Datum.

Wo die Zahlen 12, 16 und 20 herkommen hat man Euch sicher erklärt, und die existenten Lagerlängen (wozu 75 mm nun mal nicht gehört) auch - von daher sollte das alles klar sein.
    Und? Wie lauten die existenten Lagerlängen bei Flinten?
    Viele Grüße und Waidmannsheil
    Mitch

Danke (erhalten)
    713
    Blog-Einträge
    25

Zitat Zitat von Mitch Beitrag anzeigen
    Und? Wie lauten die existenten Lagerlängen bei Flinten?
    Stöckchen hinhalten ??
    Ein schönes Stöckchen wäre:
    Darf oder kann man kürzere Schrotpatronen aus längeren Lagern verschießen ??
    Fünf Merksprüche:
    1. Es wird zu viel erzählt von zu wenig Erlebtem
    2. Neid zerfrisst die Seele wie Rost das Eisen
    3. Das Durchreißen des Abzugs macht die Kugel nicht schneller
    4. Mit kürzeren Läufen muss man weiter schießen
    5. Jede Schussweite beginnt an der Laufmündung

Danke (erhalten)
    1011

Zitat Zitat von Sir Henry Beitrag anzeigen
    Stöckchen hinhalten ??
    Nein kein Stöckchen.
    95% der Prüflinge die mir unterkommen wissen die Lagerlängen nicht!
    Wollte nur auf die Sprünge helfen. Könnte sein, dass sie das übernächstes WE gefragt wird
    Geändert von Mitch (13.04.2017 um 15:23 Uhr) Grund: Korrektur
    Viele Grüße und Waidmannsheil
    Mitch

Danke (erhalten)
    816

Zitat Zitat von Sir Henry Beitrag anzeigen
    Stöckchen hinhalten ??
    Nun verdirb ihm doch nicht die Freude!
    Das tun, wovon andere nur reden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer