Erfahrungen mit MantisX, Trainingssystem für Kurzwaffen?

Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Hallo zusammen, ich bin in der aktuellen Caliber über einen Hinweise auf das MantisX-Trainigssystem für Kurzwaffen gestoßen.
https://mantisx.com/
Erscheint mit nach einigem googeln ganz interessant. Hat hier vielleicht schon jemand konkrete Erfahrungen damit gemacht? Falls ja, wäre ich für Einschätzungen sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Mila.
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
97
Habe ich. Habe es bei einem Freund auf 20 Schuss damit geschafft, dass er von zu tief auf die Mitte der Scheibe gekommen ist. Absolute kaufempfehlung. Ich trainiere sehr gern und viel damit und werde mit jeder Waffe besser.

Huti
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Habe ich. Habe es bei einem Freund auf 20 Schuss damit geschafft, dass er von zu tief auf die Mitte der Scheibe gekommen ist. Absolute kaufempfehlung. Ich trainiere sehr gern und viel damit und werde mit jeder Waffe besser.

Huti
Vielen Dank. Hast Du das Teil in Deutschland gekauft? Ich finde im Netz keinen Anbieter. Sonst müsste ich es mir in USA besorgen lassen.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Vielen Dank. Hast Du das Teil in Deutschland gekauft? Ich finde im Netz keinen Anbieter. Sonst müsste ich es mir in USA besorgen lassen.
Da muss ich mich mal selber zitieren. Mantis verschickt auch für 18$ nach Deutschland. Hab es mir jetzt mal quasi als kleines Osterei bestellt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Schau dir mal die vielen YT Videos an. Da sieht man nicht nur positives. Das System ist nett, braucht aber noch viel Zeit, um einen Nutzen zu kreieren.
Ich habe meines aus technischem Interesse jetzt ca. 3 Monate.
 
A

anonym

Guest
Moin Moin! Hab mir die YT videos angeschaut but:
My english is not so got, is it right that you can make "dry training" with it?
Can i use it only on weapons with Picarail on the Barrel?
Misst das Ding das Movement was in der Zeit zwischen Abziehen und Aufschlagen passiert?
Bin sehr interessiert aber ich kann das Ding dann ja wohl nur an meine P22Q und meiner GSP .22 festmachen da meine GK Waffen keine Pica haben.
Gruß Hasenklage
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
und wenn ich Mantis lese, dann fällt mir dazu eigentlich nur das hier ein und nicht dieses Spielzeug ;-)

[video=youtube;6xxcW8H1mfo]https://www.youtube.com/watch?v=6xxcW8H1mfo[/video]
 
A

anonym

Guest
Hallo, ich hab mir das Teil jetzt auch bestellt nachdem ich sehr viel darüber gelesen habe (quasi nach langen zögern!) Es schein ja nicht immer genau das zu zeigen was beim scharfen Schuß auf der Scheibe landet. Ich verspreche mir viel mehr vom dry fire. Wenn ich es hinbekomme das die Bewegung genau so ist wie beim aufgelegten Schuß, dann ist doch alles gut!? oder.
Wie sind denn so Eure Langzeiterfahrungen mit dem Teil.
Und wie ist das Teil durch den Zoll gegangen?
(ja ich weiß, erst kauft er dann fragt er:no:)
Ich hab nur einen Anbieter in Östereich gefunden der 230 Ocken plus Versand wollte. Ich hab 144€ incl der 18 USD Versand bezaht, aber ggf noch 19% MWST? Und Amazon verschickt es tatsächlich nicht. Merkwürdigerweise hab ich auf you tube wenig Videos von Schützen Aus DE gefunden. Aber im Forum Pukverdampf waren jede Menge die es kannten und nutzten.
Vielen Dank vorab, Gruß Hasenklage
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Hallo Hasenklage,
ich nutze das Gerät seit April des Jahres und habe knapp 1000 Schuss 9 mm Para (live fire), 25 m, damit durch. Ich bin sehr zufrieden, da ich einige Dauerfehler bei mir (vor allem zu schnelles Abziehen/Durchreißen, dadurch Trefferlage unten links) ziemlich gut ausmerzen konnte. Der Fehler war mit klar, aber das Gerät hat mich einfach stärker diszipliniert, da ich nach jedem Schuss eine direkte Rückmeldung zum Abzugsverhalten bekomme (Zuwenig/zuviel Triggerfinger, zu fest/zu schlapp gegriffen) etc. Wenn ich eine Rückmeldung der App bekomme, dass der Schuss eine "Qualität" von über 85 % erreicht hat, dann sitzt der nachher auch ziemlich gut auf der Scheibe. Du kannst natürlich auch perfekt abziehen, aber wenn Du falsch gezielt hast, wird der Schuß halt nicht an der gewünschten Stelle sitzen.
Von daher ist es für mich als immer noch Anfänger mit der Pistole ein Superhilfe, vor allem da ich immer alleine schieße (kann also keiner korrigieren).
Das Teil funktioniert sonst sehr zuverlässig, Kopplung mit dem Handy kein Problem, app läuft auch rund, gibt auch regelmäßig updates.
Dry fire funtioniert mit dem letzten up date auch überraschend gut. Zum Abzugstraining zuhause sehr zu empfehlen.

Zoll und Steuer weiß ich nicht mehr genau. Ich habe nachher bei Versand aus den USA mit dem Postservice für den Zoll so 200 € bezahlt. Postservice kostet 28,50 € . War es mir wert, da ich so nicht beim Zoll rumwarten musste. und DHL das Paket gebracht hat.

Viel Spaß mit dem Teil.
Viele Grüße, MiLa
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Um es vielleicht ein bisschen zu veranschaulichen:
Die Auswertung einer recht ordentlichen aktuellen dry Fire Serie: Da waren die Abzugsbewegungen ziemlich gut, es gibt kaum Hinweise zur Verbesserung:
Anhang anzeigen 54636Anhang anzeigen 54637Anhang anzeigen 54638
Hier eine sehr üble live Fire Serie mit dem oben beschriebenen Fehler: "Durchreißen". Dann sind die Schüsse auf der Scheibe auch unten links. Beim Anklicken der roten Segmente (in der App, nicht auf dem Bildschiem hier;-)) jeweils in Bild 2 bekommt man Hinweise auf mögliche Fehler.Anhang anzeigen 54639Anhang anzeigen 54640Anhang anzeigen 54641
Im Vergleich der jeweiligen Bilder 3 sieht man auch, dass ich bei der schlechten Serie viel unkonstanter in der Bewegung war, sowohl beim Halten der Waffe, als auch in der Abzugsbewegung.
 
A

anonym

Guest
Vielen Dank, die App hab ich schon, die schaut sehr gut aus! Freue mich sehr auf das Teil! Komisch das es in de nicht verkauft wird! Wenn ich so sehe was sportschützen für Equipment haben dann ist es ein Wunder. Oder funktioniert das Teil bei den feinen Abzügen zB an einer kk matchbüchse nicht? Ich wollte demnächst eine Beretta 92 Compact kaufen, jetzt nehme ich dann wohl doch die Compact in stainless denn die hat das pica Rail unterm Lauf was die schwarze nicht hat. Ich glaube das die meisten schiesstrainer garnicht wissen können was du beim abziehen falsch machst, wie denn auch. Aber nochmals die Frage: funktioniert das Teil zB an meiner sauer 202 mit eingestochenen rückstecher der ich glaube bei 300 Gramm auslöst? Oder hat das garnichts damit zu tun und es musst nur was du nach dem auslösen für Bewegungen machst? Gruß und danke
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Ich kann zu Deiner konkreten Frage nur spekulieren, da ich mit der Waffe keine praktischen Erfahrungen habe. Gemessen wird ja die Bewegung während des Abziehens. Das Abziehen an sich wird bei Deiner Waffe beim "live fire" sicherlich auch eindeutig festgestellt. Ob das bei "dry fire" und den von Dir beschriebenen 300 g auch klappt, kann ich nicht beurteilen. Mein SFP 9 liegt da mit Standardabzug doch ein wenig drüber (ca. 2700 g).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
482
Oben