Drüber gestolpert...

Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Drüber gestolpert. Unter den Messerliebhabern bestimmt kalter Kaffee, aber ein Folder für mehr als viertausend Dollars stellt schon was dar. Und den Macher mal zu sehn...

[video=youtube_share;xCW0TDikags]https://youtu.be/xCW0TDikags[/video]
 
A

anonym

Guest
Für amerikanische Verhältnisse eine seeeeeeehr gute handwerkliche Arbeit. :thumbup: Allerdings keine Angaben zur Klinge. In seiner Werkstatt ist diese wohl nicht entstanden. Der jagdliche Nutzen dieses Messers geht m. E. gegen Null, da die Mechanik sehr anfällig gegen Verschmutzung erscheint und daher sehr pflegeintensiv ist. Dazu kommt, das dieses Messer in D wohl verboten ist. Für Leute die bereits alles haben, ist so ein Messer natürlich ein "must have", dessen Wert aber nur Insider abschätzen können. Scheinbar ist ein Markt vorhanden. Komisch ist, das seine Internetseite seit 2012 nicht aktualisiert wurde.

Trotzdem "Hut ab" vor der handwerklichen Leistung !
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Drüber gestolpert. Unter den Messerliebhabern bestimmt kalter Kaffee, aber ein Folder für mehr als viertausend Dollars stellt schon was dar. Und den Macher mal zu sehn...
Ok, das Video hab ich jetzt nicht angesehen, aber 4.000 ist jetzt nicht soooo viel für die gerade angesagten Messermacher. Klar, dass das haupts. Hype ist und in keinem Verhältnis zur handwerklichen Leistung steht, aber das läuft unter "Kunst". Und wie soll man den Wert von Kunst feststellen? Wenn's die Leute zahlen ist es doch ok, v.a. für den Macher, oder? :D Wie überall ist er in 3-4 Jahren nicht mehr angesagt und muss wieder mit realistischen Preisen arbeiten.

Ich kenne einige Macher, da kaufst Du auf Option, d.h., blind das was sie in 1-2 Jahren vielleicht bauen. Und das für locker 4 stellige Beträge. Wenn Du das Messer dann hast, verkaufst Du es mit so richtig sattem Aufschlag auf den einschlägigen Plattformen weiter. Spekulation, wie überall.

Die Kunst ist da, zukünftig angesagte Macher zu erkennen und rechtzeitig zu kaufen. Ein Bekannter von mir hatte das drauf. Der hat so ziemlich die ersten Messer von Wieland, Kapeller, Hölter etc. zu einem super Preis gekauft. Allerdings hat er sich dann nie wieder von ihnen getrennt... :)

Einige Preise sind gerechtfertigt (z.B. Koob), andere nicht - wenn ich sehe, was für Jimmy Lile Messer gezahlt wird, frag ich mich ernsthaft...

Trotzdem, unterm Strich. Wenn's die Leute zahlen... ich würde es nicht.

Ist doch wie bei Gewehren: Holland&Holland schiesst auch nicht besser als Savage. kostet aber ein bisschen mehr. Und die Leute zahlen es...
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Schau halt doch mal das Video an......ist mehr ein Uhrwerk, denn ein Messer. Damast der Klinge setzt sich im Griff fort. Keine Schraube, nichts zu sehen etc.etc.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Schau halt doch mal das Video an......ist mehr ein Uhrwerk, denn ein Messer. Damast der Klinge setzt sich im Griff fort. Keine Schraube, nichts zu sehen etc.etc.
Mr. Gutsnobrain, thanks for pointing me to that video.

Spass beiseite, ich habs mir eben angesehen - die Details an dem Messer sind wirklich vom Feinsten. Auch die, die nicht so im Video rauskamen wie die Schwalbenschwanzpassung der Backen. Ob das Messer wirklich 4000 wert ist will ich nicht beurteilen. Aber ja, ich bin schwer beeindruckt!

Grenzwertig fand ich die Pistole, die Wilson da IWB im Gürtel trägt. Aber ok, das ist Amerika... ;)

In DE haben wir übrigens auch so einen Verrückten: Heinz Kocher.

Ich habe einige seiner Messer auf verschiedenen Messen gesehen. Vom Allerfeinsten. Meiner Meinung nach kann der Mann locker das Doppelte seiner Preise verlangen. Allerdings hat er noch keinen Namen und "muss" in der 1000 € Liga verkaufen. Ist leider ausserhalb meiner Möglichkeiten, sonst hätte ich schon ein Messer von ihm. Aber wer das Spielgeld hat, sollte da mal zuschlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
517
Oben