Morcheln- wer kennt sich damit aus?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin,
Da ich hier bei uns keinen Pilzsachverständigen finden konnte hoffe ich mal, das sich hier jemand findet:)
Ich habe letztes Jahr im Garten Rindenmulch verteilt und gehe heute früh an der Stelle vorbei und entdecke das dort Morcheln gewachsen sind.........
Jetzt frage ich mich ob es sich dabei um essbare (nicht nur einmal :twisted:) oder um ungenießbare/ giftige handelt.
Eigentlich bin ich mit Pilzen schon vertraut aber Morcheln habe ich bisher noch nicht gefunden.
Wen sich jemand auskennt und ein paar Bilder braucht mache ich die natürlich gerne! Es wäre aber von Vorteil wen derjenige gleich sagt was ihm bei den Bildern wichtig ist um die Art bestimmen zu können..........
Ein paar Bilder stelle ich gleich schonmal ein!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Spitzmorchel sehr lecker. Der Speisemorchel ebenbürtig (m. E.). Gut in Rotweisaucen. Wächst oft auf frischem Rindenmulch in Ziergärten. Kommt dann aber leider nicht immer wieder. Habe außer solchen Rindenmulchstellen in Parkanlagen und Gärten bisher nur eine Stelle entdeckt, wo sie richtig natürlich vorkommen. Die weniger interessante Böhmische Verpel hingegen gibt es bei uns im Rheintal in den Auwäldern im Bärlauch wie Sand am Meer.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Spitzmorchel sehr lecker. Der Speisemorchel ebenbürtig (m. E.). Gut in Rotweisaucen. Wächst oft auf frischem Rindenmulch in Ziergärten. Kommt dann aber leider nicht immer wieder.
Hätte ich jetzt auch gesagt. Spitzmorchel. Allerdings schon viel zu alt, um sie noch zu verwerten.

Mit der Aussage "kommt dann leider nicht immer wieder wieder" vorsichtig sein: Auch bei guten Bedingungen können die einige Jahre aussetzen und dann plötzlich wieder zum Vorschein kommen. Ich kenne leider nur eine Stelle mit Morcheln. Die besuche ich auch regelmäßig im Frühjahr. Bis zu fünf Jahre lang nix und dann auf einmal wieder überall...

Im Garten dürften die allerdings wirklich nicht wieder kommen.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Die Bilder zeigen Morchel. Bitte genau mit Deinen vergleichen, ob sie nicht "wulstiger" erscheinen. Dann könnten es Lorchel sein.
Wuni
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das hört sich gut an :)
Die 6 Jungen Exemplare werden dann heute Abend das Essen der Schwiegermutter bereichern nur um sicher zu gehen :twisted:
Im letzten und vorletzten Jahr hatte ich die schonmal aber an anderer Stelle da wollte ich schonmal einen Faden zu aufmachen aber Frauchen hat die entsorgt bevor ich Bilder machen könnte :sad:
Sollte also Schwiegermutter heute Abend noch bei bester Gesundheit sein kann ich die zukünftig beruhigt essen:biggrin:;-)
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Glückwunsch! Sie eignen sich auch gut zum trocknen. Einfach halbieren und auf Papier in die Röhre.
Wuni
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Danke schön!

Das werde ich ausprobieren sobald neue auftauchen!
Die alten lasse ich stehen und die jungen sind in die Soße für den Rehbraten gewandert :cool:

Hoffentlich kommen noch ein paar dazu oder auch im nächsten Jahr noch welche :thumbup:

Danke an alle für die Antworten!
Werde berichten wie es geschmeckt hat :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
...meist sind die Sporen im Mulch und sie kommen nur ein Jahr wie schon geschrieben wurde. Sollte es nicht eh bei Euch regnen, dann kannst Du mir exzessivem Giesen noch mehr zum Vorschein bringen. Getrocknet oft besser als frisch. Dafür lohnt sich oft ein Dörrautomat.

Lass Sie Dir schmecken!

Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Super danke für die Info :thumbup:

In der Soße für den den Rehbraten den es zum Abendbrot gab haben die Pilze schonmal eine gute Figur abgegeben :)

Es regnet seit Tagen immer wieder dazwischen Sonne werde mal schauen das ich fleißig gieße um noch einen kleinen Vorrat zu bekommen :cool:
Muss jetzt wohl öfter frisches Rindenmulch aufs Bet bringen in der Hoffnung das es mehr werdem:trophy:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Das hört sich gut an :)
Die 6 Jungen Exemplare werden dann heute Abend das Essen der Schwiegermutter bereichern nur um sicher zu gehen :twisted:
Im letzten und vorletzten Jahr hatte ich die schonmal aber an anderer Stelle da wollte ich schonmal einen Faden zu aufmachen aber Frauchen hat die entsorgt bevor ich Bilder machen könnte :sad:
Sollte also Schwiegermutter heute Abend noch bei bester Gesundheit sein kann ich die zukünftig beruhigt essen:biggrin:;-)

Sollte deine Schwiegermutter das nicht überstehen,geht das morcheln ins meucheln über! :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Schöner Wortwitz:thumbup:
Haben gerade telefoniert und es geht ihr blendent:cool:
Da ich es auch nicht lassen konnte und ebenfalls probierte hoffe ich mal das bleibt auch so:twisted:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Kommt auf die Zubereitung an. Morcheln und Totentrompeten sind meine Lieblingssaucenpilze.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
446
Oben