SKB Flinte? Anfänger braucht Kaufberatung, BDF

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Hallo liebe Gemeinde,

um mich kurz mal vorstellen, bin Jungjäger, 23 Jahre alt und neulich meinen Jagdschein gemacht.
Um auf den Punkt zu kommen:
Ich brauch noch ne BDF. Und hier gibts wahrscheinlich genug alte oder junge Hasen, die was davon verstehen!
Ich stöbere schon seit Tagen auf Egun und halte Ausschau. Hab mich ein wenig informiert, was bisschen taugen könnte. Winchester, Browning und Beretta sind mir keineswegs fremd.

http://www.egun.de/market/item.php?id=6358008#img

Hab da mal ein Angebot entdeckt. Nur ist mir SKB als Firma so nie wirklich bekannt gewesen, erstrecht nicht dieses Modell hier. Kann mir Jemand was zu dem Angebot und der Waffe sagen? Preis fair?

Um mal kurz euch einen Eindruck zu geben, was ich brauche:
Budget liegt bei mir bis ca. 800€ (wenns nicht anders geht auch bis 1000 €). Ich will NUR Trapschießen und das nicht zu oft. Vielleicht 1000 Schuss im Jahr, höchstens? Ich würd vielleicht alle 2 Monate mal an Schießstand, um ein paar Tontauben runterzuholen. Was mir jedoch wichtig ist: Ich will ne Flinte, die robust ist und mich gerne viele Jahre begleiten kann. Sie sollte Einabzug haben, Ejektoren und Wechselchokes sind kein Muss. Ich brauch auch keine Gravur oder ähnliches. Ich bin recht groß (1,87) und brauch glaub schon Schaftlänge 37 cm aufwärts.

Da wird sich doch bestimmt der ein oder andere denken: Für das Budget und mit den Ansprüchen müsste der doch längst was gefunden haben?!

Kann vielleicht sein. Mir ist schon klar, dass man ne Flinte zuerst mal aufm Stand probeschießen sollte. Aber die Auswahl ist hierzulande nicht so hoch und im Internet ist der Markt einfach größer. War schon bei einigen Bümas, aber die haben entweder nur Totalschrott oder hochpreisige Neuware. Wenns in BaWü liegt, da könnt ich notfalls auch mal hinfahren zum probieren.

Hoffe Jemand von euch kann mir weiterhelfen oder hat n guten gemeinten Rat für mich.

EDIT: Hab da noch zwei Angebote entdeckt:
http://www.egun.de/market/item.php?id=6407745
http://www.egun.de/market/item.php?id=6200475


Grüße Martin
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Zur SKB:
ich habe eine 600, der Verschluss ist ein 1:1 hervorragend kopierter Merkel 200 Nachbau, da wackelt nix. Kann ich nur empfehlen. Fände ich noch eine und so schön würde ich sie sofort kaufen. Und für 600 Euro ist ok. Falls dich die fixen chokes stören kannst Du die nachträglich einsetzen, wenn Dir die Waffe liegt.
Was da angeboten wird ist eine 600 oder 700. Die sind alle baugleich.


Ultralight fuer den Stand wuerde ich mir verkneifen, ein wenig Gewicht schadet als generelle Regel nicht.

Die Winchester kann ich nicht richtig zuordnen, es scheint keine 101 zu sein. Im allgemeinen sind die recht solide.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
SKB kannst Du ruhig kaufen, ist eine solide Flinte, die habe ich auch und ein Freund, der jede Woche TT schießt hat mit einer SKB etliche Zentner Patronen verschossen, ohne dass die Flinte klappert. Ultralight, hat mein Vorredner schon beschrieben.
Bei Winchester hatte ich mal die 101, war auch eine ordentliche Waffe.
Angesichts der Stahlschrotproblematik, würde ich keine BF ohne Stahlschrotbeschuß über 500 kaufen.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
SKB ist grundsätzlich gut, kann aber mal problematisch werden bei notwendigen Ersatzteilen. Die Firma gibt es nicht mehr.
Bei deinen Maßen solltest du diese Flinte mal in Betracht ziehen. B25 unverwüstlich, 76er Läufe und 3/4 & voll, das würde für Trap nicht übel sein.

http://www.egun.de/market/item.php?id=6423568. Ich denke, die wird gut im Rahmen bleiben.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Gutsnobrain:

Prinzipiell gute Flinte;
die vorliegende B25 ist jedoch über Jahre deutlich gebraucht, auch auf dem Schießstand - und FN B25 wurde generell nicht von Leuten gekauft, die sie nicht auch "ordentlich" nutzten - und dann ist "unverwüstlich" relativ!
Ich kenne einige, wo selbst das Qualitätsprodukt "FN B25" das Flattern bekamen.
Zudem lehnt der Verkäufer die Gewährleistung ab - also Vorsicht! Stark gebrauchte Flinten so zu kaufen ist Lotterie.
Entweder Anschauen, mit einem erfahrenen Begleiter, oder Rückgaberecht bei technischen Problemen vereinbaren oder sich schriftlich Zusicherungen geben lassen, dass der Verschluss fest/dicht und nicht nachgedichtet ist und dass die Läufe innen in sauberem, gebrauchsgerechten Zustand sind...

Erfahrungsgemäß sind gut erhaltene B25 für den vom TS vorgegeben Rahmen kaum zu ergattern.

Ansonsten:
Aus Kenntnis meinem Umfeld: SKB wie oben beschrieben

Viel Glück, Wandersmann
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hab hier noch was:
http://www.egun.de/market/item.php?id=6427419#img

Einzig die Chokebohrungen machen mich etwas stutzig. Sind die noch vertretbar fürs Trapschießen oder eher zu eng?

Grüße!


zu eng für Trap? :no: geht kaum
die ist 1/3 und 1/2 ( das ist ungefähr improved cylinder und modified,)was fur Stahl und für Skeet ganz ok wäre, Trap eher nicht.
IM und full, also 3/4 und 1/1 oder 2x 3/4 wäre gut.


Ich glaube auch nicht , dass eine wenig gebrauchte Citori ( fast baugleich mit der o.g. B25) bei 400 Euro bleibt, alles unter 1000 ist ein richtig gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Upps, zu weit meinte ich. Mein Fehler.
Dann schau ich mich nochmal um, notfalls wird's die skb :)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Hilft vielleicht nicht wirklich: führe eine SKB seit 1985, mehrere tausend Schuss durch. Holz ist an einer Stelle angerissen (Haarriss) - sonst nix. Die Qualität stimmt.

Geh doch zu einem Waffenhändler... Flinten sind billig geworden und da kannst du oft mehrere ausprobieren.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Die SKB-Flinten sind robust.
Da sie preisgünstiger waren als MERKEL bzw. FN
wurden sie bevorzugt von Tontaubenschützen gekauft.
Bei einer "neuwertigen Schrankwaffe" wäre ich
extrem vorsichtig.
Besichtigen und probeschießen.
P.:)
 
A

anonym

Guest
Die SKB die ich damals angeschaut habe, hatten alle eine Balance eines Traktors. Da ist eine secondhand Merkel (keine 80er Jahre oder darum herum Produktion) auf jeden Fall die viel bessere Wahl. SKB ist nicht umsonst vom Markt verschwunden.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Nanana, nicht so harsch im Urteil. Ob die Balance X oder Y zusagt, liegt auch am Schützen.

"Watt dem enen sin Uhl, is dem Annern sin Nachtigall"

SKB ist nicht der Qualität geschuldet vom Markt, sondern weil die gelieferte Qualität nicht mehr wirtschaftlich produziert werden konnte.

Grundsätzlich sind die Flinten in Ordnung und in ihrer Preiskategorie mit andern vorne. Ich hab eine 800 für 1400 DM gekauft und konnte sie Jahrzehnte später und nach ca. 40000 Schuss um 900 € einem Glücklichen weitergeben. Nie zeigte sie Probleme und der Verschluss war immer noch 1a.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
710
Oben