SKB Flinte? Anfänger braucht Kaufberatung, BDF

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Noch ein Praxistipp zu SKB-Flinten:

Bei hoher Luftfeuchte/Regenwetter habe ich mehrfach Funktionsstörungen bei diesen Flinten beobachtet, die einfach und dauerhaft zu beseitigen sind, wenn man die Ursache erst mal erkannt hat!
Die vorderen seitlichen Ausläufer des Hinterschaftes zwischen oberem und unterem Schloßblech im Bereich der Schlagstücksbewegung quellen durch die Feuchte innen auf, vor allem, wenn die Schäfte außen nicht regelmäßig mit Schaftöl gepflegt werden (wozu unsere bäuerliche Jägerschaft nachweislich nie Zeit hat:)). Und da hier SKB-typisch nur ein enger Spalt zwischen Holzwange und Schlagstück liegt, wird dieses am Vorschnellen gehemmt und der Schuß bleibt aus - Hase freut sich, Jäger flucht auf den vermeintlichen Fernostplunder.
Hier reicht ganz wenig Abtragen des Holzes innen (0,2 - 0,5mm) und Auftragen von etwas Fett auf die innere Holzlage - und dauerhafter Erfolg auf Has, Hahn & Erpel ist angesagt!

Wandersmann

dessen liebevoller Umgang mit ländlichem Schießgerät ihm schon manche Jagdeinladung verschaffte.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.443
Für knapp 1000 sollte auch ne win sx3 in neu abzugreifen sein..
Wenns nicht unbedingt ne bdf sein muss. .
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Lt. Akah sind die sx3 nicht mehr zu bekommen bzw von Winchester zu beziehen. Sx4 hab ich jetzt gekauft. Schieße ich aber genauso erbärmlich mit wie mit jeder anderen Flinte.
Die skb's die ich bisher gesehen habe schienen aber alle in Ordnung. Ich würd eine kaufen.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Die SX3 ist zumindest bei Waffen Braun
https://www.waffen-braun-shop.de/Waffen/Langwaffen/Selbstladeflinten/
noch in verschiedenen Varianten zu haben. Ich habe meine von dort. Tut sich aber wohl mit der SX4 nicht viel, wobei bei der SX4 mehr Plastik verbaut ist. War wenigstens die Aussage von Winchester-Vertreter auf der letzten Jagd und Hund (Abzug? bin mir nicht mehr sicher). Viele Grüße MiLa (gerade auf den Weg zum Jagdparcours in Buke :))))
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Hab ne alte SKB600 Trap für schlappe 350 € ergattert:-D Hat zwar schon Gebrauchsspuren, aber eher jagdlich geführt. Technisch ist die noch top. Reicht mir völlig am Schießstand. :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
516
Oben