Taschenofen-welcher tut es wirklich?

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ich habe die einfachen Benzin Taschenöfen, kein Vergleich zu den Schei... Kohledingern.

Sehr warm, lange Betriebszeit, einfach auf dem Hochsitz zu unterbrechen.
Allerdings benutzte ich Coleman Fuel, also gereinigtes Katalytbenzin.
Ich bilde mir ein, das in den "Abgasen" weniger Mist enthalten ist.

Bei einem Literpreis von ca. 6,- Eus und einem Verbrauch eines Schnapsglases pro
Füllung...... Wurscht.

Das Benzien ziehe ich mir auf eine Einwegspritze mit stumpfer:roll: Nadel.
Dann kann ich die Füllmenge genau bestimmen und nix kann überlaufen.

Die Dinger sind Gold wert !

Remy
Das liegt nicht nur am Reinigungsgrad, sondern vor allem an der Verdunstungsgeschwindigkeit. Die ist nicht bei jedem Sprit gleich. Die Brenner arbeiten in Zyklen. Der Ofen heizt sich auf und je heißer er wird, um so schneller verdunstet das Benzin und irgendwann ist das Gemisch zu fett für eine vollständige Verbrennung. Dann riechen er auch mit gutem Stoff etwas. Was da stinkt, ist unverbranntes Benzin. Allerdings kühlt er bald auch wieder ab und fängt den Zyklus von vorne an.
Mit schnellem Sprit fährt er andauernd im zu fetten Bereich und dann stinkt es grausam.
Primus ist tatsächlich sehr gut geeignet, weil es sehr langsam ist. Kann aber auch dazu führen, daß der Ofen gar nicht richtig in die Hufe kommt. Die Chargen sind nicht immer gleich. Coleman hatte ich mal eine, die war so schnell, daß sie für die Tasche völlig unbrauchbar war, außer, um das damals extrem lahme Primus damit anzumischen. Pur war es aber gut für den TA, den ich in sehr kalten Nächten, mit einem Fleeceschal auf mein FG tüddl, damit es nicht beschlägt. Da passiert mit dem Primus gerne mal gar nix mehr, weil der Ofen damit nicht ansatzweise Betriebstemperatur erreicht.
Letzten Winter habe ich nur mit Coleman sehr zufriedenstellend geheizt. Kommt immer darauf an, was die einkaufen. Den Kochern ist es halt ziemlich wurscht.
Wenn man Sprit gefunden hat, der gut funzt, kauft man halt ein paar Flaschen. Das reich dann eine Weile.

Ach ja, wenn es stinkt, kann man auch versuchen, einen Teil der Verdunstungsfläche unter dem Brenner mit Alufolie abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Es gibt Leute, die machen sogar aus nem Taschenofenbetrieb eine Wissenschaft. Ich kaufe das feuerzeugbenzin aus den örtlichen Supermarkt und kann nur sagen, es macht warm.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Es gibt Leute, die machen sogar aus nem Taschenofenbetrieb eine Wissenschaft. Ich kaufe das feuerzeugbenzin aus den örtlichen Supermarkt und kann nur sagen, es macht warm.
Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Und es gibt andere Leute, die haben nicht so viel Glück, wie Du. Bei denen stinkt das Teil, verschwindet in der Schublade und sie sind fortan der Meinung, daß Benzintaschenöfen grundsätzlich eiße sind.
Tut mir aufrichtig leid, daß ich nachdenke über das, was ich tue und mir sogar gelegentlich die unfassbare Mühe mache, Google zu benutzen...und dann auch noch Informationen teile, was für eine Frechheit!
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Ich find die Information auch nützlich...


aber ich hab 4 Peakock in betrieb, aber ich kauf glaube ich nochmal 2, dann hab ich glaub ne angehme Wärme im Ansitzsack... Bei 2 für die Füße und 2 für die Hände geht's grad so...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Ich find die Information auch nützlich...


aber ich hab 4 Peakock in betrieb, aber ich kauf glaube ich nochmal 2, dann hab ich glaub ne angehme Wärme im Ansitzsack... Bei 2 für die Füße und 2 für die Hände geht's grad so...

Warmduscher, 4 Stück und dann noch jammern. Da taugt Dein Ansitzsack nichts. :lol:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Ich find die Information auch nützlich...


aber ich hab 4 Peakock in betrieb, aber ich kauf glaube ich nochmal 2, dann hab ich glaub ne angehme Wärme im Ansitzsack... Bei 2 für die Füße und 2 für die Hände geht's grad so...
Eindeutig den falschen Ansitzsack und falsche Schuhe:p
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Wenn der Schaft der Winterstiefel weit genug ist, kann man sie da reinstecken, wo das Blut vobei muß, als Zentralheizung für die Zehen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Auf unseren Schlafkanzeln
(ist es die Pflicht) Schuhe /Stiefel auszuziehen
:trophy:
Ansonsten ist alles eingesaut:shoot::shoot:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Für den Ansitzsack hab ich extraperversdicke Hauslatschen aus Fleecepelz. Das ist wesentlich bequemer, als mit den fetten Winterstiefeln. Man darf nur nicht vergessen, die Stiefel rechtzeitig vor dem Abbaumen mit Öfen vorzuheizen. Alternativ behalte ich einfach den Innenschuh vom Stiefel an.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
656
Oben