Frischling nach Schuss tot umgefallen

Registriert
14 Apr 2017
Beiträge
11
Hallo Weidgenossen,
gestern Abend saß ich bei uns an einer etwas größeren Wiese an, denn die Sauen hatten diese beinahe komplett umgepflügt. Gegen 21.15 kam dann die erhoffte Rotte aus dem nahegelegenen Bruch. Es waren ca. 9 Stüch 1 ältere Bache mit 3 (2 davon Weiß) Frischlingen und ich denke der Rest waren alles Überläuferbachen ohne Frischlinge. Da es schon zu dunkel zum sicheren Abschuss war, aber ich die Rotte umbedingt von der Wiese weghaben wollte, schoss ich rechts neben die Rotte. Blieb dann noch eine halbe Stunde sitzen und baumte dann ab. Am nächsten morgen ging ich dann nochmal die Wiese ab und vor dem Bruch lag eines der drei Frischlinge im Gras. Getroffen habe ich es jedoch nicht. Kein Ein oder Ausschuss und kein Schweiß. Hat es vom Knall ein Herzstillstand bekommen oder was? Habt ihr sowas schon erlebt?

Weidamnnsheil.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Die einzig plausible Erklärung wäre die Radialluft eines berühmten Hochleistungsgeschosses. :cool:

Wie sah der Frili denn aus, irgendwie krank?
Da er sowieso nicht verwertet wird, könntst Du ihn untersuchen lassen.
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Hat sicher einen Splitter bekommen.
Schwarte Ihn ab dann wirst sehen...

Doch vielleicht zu nah an die Rotte geschossen!? :what:

Versuchs mal mit Vergremungsmittel, dass keine unnötigen Nachsuchen produziert werden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wh zum Frilli.....
Kann ein Teil des Geschosses sein.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Letztes Jahr Drückjagd im Ahrtal.

Von hinten kommt ein einzelner Frischling den Hang runter, just in dem Moment wo ich schieße schlägt er einen Haken und dreht von mir ab. Der Schuss ging vor den Frischling.
Ich konnte die Flucht noch ca 100m verfolgen, dann lief er eine kleine Baumgruppe an. Beim auswechseln aus dieser Baumgruppe konnte mein Standnachbar den Frischling dann sehen. Er fiel einfach um, blieb kurt liegen und wurde dann von meinem Nachbarn mit einem Schuss erlegt.
Der Frili hatte nur einen Treffer.

Ich vermute er war durch das Treiben einfach KO und ist vor Erschöpfung umgefallen.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Hallo Weidgenossen,
gestern Abend saß ich bei uns an einer etwas größeren Wiese an, denn die Sauen hatten diese beinahe komplett umgepflügt. Gegen 21.15 kam dann die erhoffte Rotte aus dem nahegelegenen Bruch. Es waren ca. 9 Stüch 1 ältere Bache mit 3 (2 davon Weiß) Frischlingen und ich denke der Rest waren alles Überläuferbachen ohne Frischlinge. Da es schon zu dunkel zum sicheren Abschuss war, aber ich die Rotte umbedingt von der Wiese weghaben wollte, schoss ich rechts neben die Rotte. Blieb dann noch eine halbe Stunde sitzen und baumte dann ab. Am nächsten morgen ging ich dann nochmal die Wiese ab und vor dem Bruch lag eines der drei Frischlinge im Gras. Getroffen habe ich es jedoch nicht. Kein Ein oder Ausschuss und kein Schweiß. Hat es vom Knall ein Herzstillstand bekommen oder was? Habt ihr sowas schon erlebt?

Weidamnnsheil.

Ist doch merkwürdig die ganze Sache, du erkennst die Frischlinge/ Bachen und da soll es du Dunkel sein einen
guten Schuss anzutragen, komische Gesichte.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Vielleicht war der Frischling ja eine Kreuzung aus Wildschwein und den Ziegen die bei lauten Geräuschen schlagartig umfallen.

Sogenannte Fainting goats.

Jetzt Fainting wild boars
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2017
Beiträge
11
Ist doch merkwürdig die ganze Sache, du erkennst die Frischlinge/ Bachen und da soll es du Dunkel sein einen
guten Schuss anzutragen, komische Gesichte.

Kannst du zur jetzigen Jahreszeit genau sagen wer die führende Bache ist. Ich kann auch nur vermuten das die größte und dickste die führende und Leitbache ist. Sicher kann man da aber nie sein. Weil auch mal ein starker Überlaüfer führen kann und nicht die dickste Bache. Dafür braucht man mehr Zeit um die Sozialstruktur in der Rotte herauszufinden und da man zur der Uhrzeit schon recht wenig erkennen konnte, hatte ich diese Zeit nicht. Ergo konnte ich kein Überläufer sicher strecken. Die Frischlinge sah man im hohen Gras nicht genug zum schießen. Aber wenn du wahllos auf/in eine Rotte ballerst musst du dafür die Verantwortung tragen.

@Weimaraner89
Kann ich natürlich nicht ausschließen, dass ich zu dicht geschossen habe und die Kugel irgendwie abgelenkt worden ist. Vergremungsmittel nutzen wir sonst immer, aber einen aus der Rotte herausnehmen oder neben die Rotte schießen ist immer noch am effektivsten.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Kannst du zur jetzigen Jahreszeit genau sagen wer die führende Bache ist. Ich kann auch nur vermuten das die größte und dickste die führende und Leitbache ist. Sicher kann man da aber nie sein. Weil auch mal ein starker Überlaüfer führen kann und nicht die dickste Bache. Dafür braucht man mehr Zeit um die Sozialstruktur in der Rotte herauszufinden und da man zur der Uhrzeit schon recht wenig erkennen konnte, hatte ich diese Zeit nicht. Ergo konnte ich kein Überläufer sicher strecken. Die Frischlinge sah man im hohen Gras nicht genug zum schießen. Aber wenn du wahllos auf/in eine Rotte ballerst musst du dafür die Verantwortung tragen.

@Weimaraner89
Kann ich natürlich nicht ausschließen, dass ich zu dicht geschossen habe und die Kugel irgendwie abgelenkt worden ist. Vergremungsmittel nutzen wir sonst immer, aber einen aus der Rotte herausnehmen oder neben die Rotte schießen ist immer noch am effektivsten.

Nach dem was ich oben Zitiert und gelesen haben muss ich feststellen, dass du kein Jäger bist, Jäger ballern nicht wahllos auf Wild.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Wie ich verstanden habe, hat er nicht "wahllos" AUF das Wild geschossen sondern gezielt neben das Wild!
 
Registriert
14 Apr 2017
Beiträge
11
Willst du ein Bild vom Frischling sehen? Kannst du mir dann sagen woran er gestorben ist ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
886
Oben