Was sind das für Ferngläser?

Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Hallo liebe Forengemeinde,

grade erst registriert und vorgestellt, schon der erste Frage-thread :-D Ich habe leider als einzige jagdliche Ausrüstung von meinem Groß- und Urgroßvater je ein Fernglas geerbt. Leider weiß ich gar nicht mehr darüber.

Auch weiß ich nicht, was die mal wert waren bzw. heute noch wert sind. Dank ihres ideellen Wertes kommt ein Verkauf sowieso nicht in Betracht. Vielleicht kennt ja jemand von euch diese Gläser und kann mir helfen :)

Das eine ist ein Nachtglas in 9x63 von 19xx? und Marke unbekannt? Mit dem, ich wie ich finde, man immer noch sehr gut sehen kann.

Anhang anzeigen 45698 Anhang anzeigen 45699 Anhang anzeigen 45700

Das andere laut Glas ein Robert Geller (Gießen-Hessen) 8x45 Modell Kranich von 19xx? Dessen linke Linse durchgängig einen ganz leichten weissen Schleier aufweist. (Kann man sehr wahrscheinlich heute nicht mehr reparieren lassen?)

Anhang anzeigen 45701 Anhang anzeigen 45702

Vielen Dank!

PS: Ja, ich weiß, ich muss die mal ordentlich putzen :biggrin: :bye:

Waidmannsheil und beste Grüße
HKP
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Hallo liebe Forengemeinde,

grade erst registriert und vorgestellt, schon der erste Frage-thread :-D Ich habe leider als einzige jagdliche Ausrüstung von meinem Groß- und Urgroßvater je ein Fernglas geerbt. Leider weiß ich gar nicht mehr darüber.

Auch weiß ich nicht, was die mal wert waren bzw. heute noch wert sind. Dank ihres ideellen Wertes kommt ein Verkauf sowieso nicht in Betracht. Vielleicht kennt ja jemand von euch diese Gläser und kann mir helfen :)

Das eine ist ein Nachtglas in 9x63 von 19xx? und Marke unbekannt? Mit dem, ich wie ich finde, man immer noch sehr gut sehen kann.

Anhang anzeigen 45698 Anhang anzeigen 45699 Anhang anzeigen 45700

Das andere laut Glas ein Robert Geller (Gießen-Hessen) 8x45 Modell Kranich von 19xx? Dessen linke Linse durchgängig einen ganz leichten weissen Schleier aufweist. (Kann man sehr wahrscheinlich heute nicht mehr reparieren lassen?)

Anhang anzeigen 45701 Anhang anzeigen 45702

Vielen Dank!

PS: Ja, ich weiß, ich muss die mal ordentlich putzen :biggrin: :bye:

Waidmannsheil und beste Grüße
HKP


https://www.vdb-waffen.de/de/waffenmarkt/optik~fernglaeser/zhp6b6mq_lichter-9x63_fernglas.html?s=5
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das eine ist ein Nachtglas in 9x63 von 19xx? und Marke unbekannt? Mit dem, ich wie ich finde, man immer noch sehr gut sehen kann.
Das Lichter und "immer noch sehr gut sehen"? :lol:
Dann solltest Du mal durch ein "richtiges" Fernglas schauen!
Ich habe als Schüler genau dieses Fernglas gekauft - Neu! (mehr konnte ich mir leider damals nicht leisten).
Wenn man aber mit einem ca. 20 Jahre älteren 6x42 ZF (Geco, damals von S&B gefertigt) mehr Details erkennen kann, als mit einem Fernglas 9x63, dann spricht das Bände!


Das andere laut Glas ein Robert Geller (Gießen-Hessen) 8x45 Modell Kranich von 19xx? Dessen linke Linse durchgängig einen ganz leichten weissen Schleier aufweist. (Kann man sehr wahrscheinlich heute nicht mehr reparieren lassen?)
Es gibt ein paar Reparaturbetriebe für Optik; leider werden es immer weniger - die "alte Garde" ist verstorben.

Präzisionsoptik-Froelich
Im Druseltal 85
D-34131 Kassel
Telefon: 0561-312454 / Fax: 3165214
http://www.optik-froelich.de/
office@optik-froelich.de


Optikservice Torsten Schilling
Dipl-Ing. Torsten Schilling
Am Muehlenbach 32
D-18233 Neubukow
Tel.: +49 (0) 38294/98 82 28
Fax: +49 (0) 38294/98 82 29
info@optikservice-schilling.de
www.optikservice-schilling.de

Wenn der "weiße Schleier" Glaspilz oder Schimmel ist, dann werden die Dich behandeln, wie einen Aussätzigen.
Das ist extrem "ansteckend" - das will sich keiner in die Werkstatt holen.


WaiHei
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Das Lichter und "immer noch sehr gut sehen"? :lol:
Dann solltest Du mal durch ein "richtiges" Fernglas schauen!
Ich habe als Schüler genau dieses Fernglas gekauft - Neu! (mehr konnte ich mir leider damals nicht leisten).
Wenn man aber mit einem ca. 20 Jahre älteren 6x42 ZF (Geco, damals von S&B gefertigt) mehr Details erkennen kann, als mit einem Fernglas 9x63, dann spricht das Bände!

Ja, haha, du hast auf jeden Fall recht. "Immernoch sehr gut sehen" heißt, es reicht um bei schlechten Lichtverhältnissen immer noch die Nachbarin zu sichten:bye:. Aber ich bin ja auch noch Laie im Durchschauen und habe schon gelesen, dass es da wohl im wahrsten Sinne des Wortes Unterschiede wie Tag und Nacht gibt. Das Thema wollte ich erst mit der nächsten und meiner ersten Jagd&Hund in Angriff nehmen :lol:

Es gibt ein paar Reparaturbetriebe für Optik; leider werden es immer weniger - die "alte Garde" ist verstorben.

Präzisionsoptik-Froelich
Im Druseltal 85
D-34131 Kassel
Telefon: 0561-312454 / Fax: 3165214
http://www.optik-froelich.de/
office@optik-froelich.de

Optikservice Torsten Schilling
Dipl-Ing. Torsten Schilling
Am Muehlenbach 32
D-18233 Neubukow
Tel.: +49 (0) 38294/98 82 28
Fax: +49 (0) 38294/98 82 29
info@optikservice-schilling.de
www.optikservice-schilling.de

Wenn der "weiße Schleier" Glaspilz oder Schimmel ist, dann werden die Dich behandeln, wie einen Aussätzigen.
Das ist extrem "ansteckend" - das will sich keiner in die Werkstatt holen.


WaiHei

Danke für die Adressen und die Info, da erkundige ich mich mal. Ist auch eine Frage der Kosten, so wichtig ist das dann auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ HoKuPferd

Zum grünarmierten "Lichter" (?): wenn Linsen und Beweglichkeit der Verstellungen noch gegeben sind, gar nicht mal sooo schlecht! Ich habe solches, bei aller sonstigen vorhandenen Qualitätsausstattung, (seit bestimmt 35 Jahren) immer im Auto liegen. Ist z.B. bei eingeschobenen Revierpassagen oder generell als Fernglas gut zu gebrauchen, bis in die Dämmerung, natürlich nicht mehr nach dem "letzten Büchsenlicht" oder zum Nachtansitz. Zum rumschleppen zu schwer, für die ersten Ansitze o.k. Reinigen der Linsen zuerst mit weichem Pinsel alle Krümel aus den Ecken, dann mit Reinigungsbenzin- oder Aceton-getränktem sauberen (Taschen)Tuch die Optiken.
Hoffentlich bist Du Brillenträger, dann stimmen die Okulargummis noch, das Umstülpen dieser Gummis läßt diese schnell brechen, so daß - wie auf den Bildern erkennbar - nur noch die Flächen übrig bleiben, die den Brillengläsern aufliegen. Ohne Brille praktisch nicht mehr nutzbar, da Augenabstand zu gering wird.
Zum Robert Geller aus einem der alten Optikhäuser im Giessener Raum: Wenn die "Milchigkeit" innen sitzt, stell das Glas neben ein Jagdbild des Altvorderen in den "Jäger-Ehrenschrein" Eurer Wohnung und gut ist es. Reparatur lohnt nicht.
Und zum Schluß ein Tipp (der natürlich noch seitenlang diskutiert werden kann und ohne Kenntnis Deines finanziellen Hintergrundes): kauf Dir ein gutes, gebrauchtes gummiarmiertes 7x42 Swarovski (werden so um und bei 500€ gehandelt) von der Bauart wie Dein Gellert-Glas. Ein Glas für alles und jedes, und wenn dann die nächtlichen Ansitzte auf die Wutzen oder Dämmerungsansprachen auf Rotwild mehr werden, noch ein 8x56 Zeiss o.ä.

Viel Spaß an der Freud'
Wandersmann
 
Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
@ HoKuPferd

Zum grünarmierten "Lichter" (?): wenn Linsen und Beweglichkeit der Verstellungen noch gegeben sind, gar nicht mal sooo schlecht! Ich habe solches, bei aller sonstigen vorhandenen Qualitätsausstattung, (seit bestimmt 35 Jahren) immer im Auto liegen. Ist z.B. bei eingeschobenen Revierpassagen oder generell als Fernglas gut zu gebrauchen, bis in die Dämmerung, natürlich nicht mehr nach dem "letzten Büchsenlicht" oder zum Nachtansitz. Zum rumschleppen zu schwer, für die ersten Ansitze o.k. Reinigen der Linsen zuerst mit weichem Pinsel alle Krümel aus den Ecken, dann mit Reinigungsbenzin- oder Aceton-getränktem sauberen (Taschen)Tuch die Optiken.
Hoffentlich bist Du Brillenträger, dann stimmen die Okulargummis noch, das Umstülpen dieser Gummis läßt diese schnell brechen, so daß - wie auf den Bildern erkennbar - nur noch die Flächen übrig bleiben, die den Brillengläsern aufliegen. Ohne Brille praktisch nicht mehr nutzbar, da Augenabstand zu gering wird.
Zum Robert Geller aus einem der alten Optikhäuser im Giessener Raum: Wenn die "Milchigkeit" innen sitzt, stell das Glas neben ein Jagdbild des Altvorderen in den "Jäger-Ehrenschrein" Eurer Wohnung und gut ist es. Reparatur lohnt nicht.
Und zum Schluß ein Tipp (der natürlich noch seitenlang diskutiert werden kann und ohne Kenntnis Deines finanziellen Hintergrundes): kauf Dir ein gutes, gebrauchtes gummiarmiertes 7x42 Swarovski (werden so um und bei 500€ gehandelt) von der Bauart wie Dein Gellert-Glas. Ein Glas für alles und jedes, und wenn dann die nächtlichen Ansitzte auf die Wutzen oder Dämmerungsansprachen auf Rotwild mehr werden, noch ein 8x56 Zeiss o.ä.

Viel Spaß an der Freud'
Wandersmann

Brillen- bzw. Kontaktlinsenträger bin ich leider. Das Budget ist noch studentisch, aber ich arbeite daran. Für die erste Zeit wird es sicher gehen, das glaube ich auch. Vielen Dank schon mal für deine Tipps, ich werde sie beherzigen und mich mal bezüglich des 7x42 umsehen!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Für das studentische Budget empfehle ich ein Zeiss (Jena) 7x50 - die sind gebraucht recht günstig.
Nicht gummiarmiert, aber das kann man mit einem Stoff- o. Lederüberzug ausgleichen.


Ja, haha, du hast auf jeden Fall recht. "Immernoch sehr gut sehen" heißt, es reicht um bei schlechten Lichtverhältnissen immer noch die Nachbarin zu sichten:bye:. Aber ich bin ja auch noch Laie im Durchschauen und habe schon gelesen, dass es da wohl im wahrsten Sinne des Wortes Unterschiede wie Tag und Nacht gibt. Das Thema wollte ich erst mit der nächsten und meiner ersten Jagd&Hund in Angriff nehmen :lol:
Ach die Nachbarin(nen) ... :cool:
Ja! Das habe ich auch schon gehört, dass es bei denen im wahrsten Sinne des Wortes Unterschiede wie Tag und Nacht gibt.
Bei der einen Sorte ist ein gutes Fernglas vielleicht gar nicht so wünschenswert ...

Wirklich scharf ist ein Fernglas dann, wenn man die Schamhaare ...
Ähhh ....
Ach ne! Geht ja nicht mehr ...


WaiHei
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ JMB:

Mach es Dir doch einfach:
"Mit 'nem billigen Glas siehst Du, daß im Nachbarhaus 'ne Orgie im Gange ist;
mit der Spitzenoptik erkennst Du, daß der Star des Abends Deine Frau ist."

Wandersmann

auf der Suche nach der klaren Durchsicht:bye:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Genau!
Der uralte Witz mit der Billig- und der Spitzenoptik.


WaiHei
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
@ JMB:

Mach es Dir doch einfach:
"Mit 'nem billigen Glas siehst Du, daß im Nachbarhaus 'ne Orgie im Gange ist;
mit der Spitzenoptik erkennst Du, daß der Star des Abends Deine Frau ist."

Wandersmann

auf der Suche nach der klaren Durchsicht:bye:

eventuell solltest du dich dann fragen, warum deine Frau immer annimmt, du wärst mit dem *Fernsehen* hinreichend beschäftigt... ;-)
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Das grün armierte Glas hat ziemliche Ähnlichkeit zu meinem mittlerweile 40 Jahre alten 1. Glas (8x56 Tasco), mehr gab das Studentenbudget damals nicht her.:)

WH
T.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Damals gab es auch noch Lisenfeld, die waren gar nicht schlecht und rangierten preislich knapp unter Optolyth, war mein erstes und hat ca. 20 Jahre gute Dienste geleistet. Dann wurde es ein Zexxx und ich erkannte, was ich früher alles nicht gesehen habe.


Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das grün armierte Glas hat ziemliche Ähnlichkeit zu meinem mittlerweile 40 Jahre alten 1. Glas (8x56 Tasco), mehr gab das Studentenbudget damals nicht her.:)
Wer weiß denn schon, wer die Lichter damals gebaut hat.
Frankonia hatte Lichter u. Hunter-ZF, Kettner hatte in dieser Preisklasse Tasco.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Damals gab es auch noch Lisenfeld, die waren gar nicht schlecht und rangierten preislich knapp unter Optolyth, war mein erstes und hat ca. 20 Jahre gute Dienste geleistet. Dann wurde es ein Zexxx und ich erkannte, was ich früher alles nicht gesehen habe.
Widerspricht sich das nicht etwas?
Optolyth hatte auch damals schon mind. 3 Bauserien.
Die Optolyth Royal waren deren beste Serie, Alpin die mittlere, wie die darunter hieß weiß ich nicht mehr.
Die Royal waren gute Gläser, wenn auch sicher keine Zeiss o. Leitz.

Auf Geheiß des Beständers habe ich mal seine KLB mit einem Lisenfeld-ZF mitgenommen - Katastrophe!

Mit deren Ferngläsern habe ich keine Erfahrung - für "billig" waren sie mir zu teuer und für "gut" zu schlecht (was man so beim Blick aus dem Laden sehen konnte).


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
505
Oben