Zeiss Diatal 8x56 ZM ersetzen

Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
245
Guten Morgen Zusammen,

ich habe eine technische Frage:
Kann ich bei einer Einhakmontage das genannte Zeiss Diatal 8x56 ZM (Schiene) durch ein 3-12x56 Victory ersetzen, und die vorhandenen Montageteile verwenden?
Sind die ZF in der Höhe gleich? Das 8x56 hat meines Wissens 24,5 mm Durchmesser und das Victory 30 mm?

Vielen Dank!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
das 8x56 hat 1 " Mittelrohr - das Diavari 30 mm....
Das Hinterfußunterteil muss erneuert werden.
Oder das Oberteil.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die ZM-Serie war die erste mit der Innenschiene.
Zu dem Zeitpunkt müssten die fixen Modelle noch ein Mittelrohr von 26(,0) mm gehabt haben und nicht 25,4 mm /1 Zoll.

Zusätzlich könnten die Wandstärken im Objektivbereich (geringfügig) anders sein - SEM heißt ja immer auch Objektivring.

ICH rufe bei solchen Fragen einfach in Wetzlar an oder schicke eine EMail - die können Dir die genauen Maße mitteilen.


WaiHei
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.924
das 8x56 hat 1 " Mittelrohr - das Diavari 30 mm....
Das Hinterfußunterteil muss erneuert werden.
Oder das Oberteil.

Das auf jeden Fall. Die Frage ist, ob der Objektivring passt. Ich habe ganz dunkel im Hinterkopf, dass entweder bei der Z-Serie oder der Vorgängerserie mit Prismenschiene oder bei beiden die 8x56er einen geringgügig kleineren Objektivaußendurchmesser hatten als die (späteren) variablen 56er. Ich würde daher dringend dazu raten, mit einer Schiebelehre abzumessen, ob das "neue" Glas den gleichen Objektivaußendurchmesser hat wie das alte.

Generell glaube ich aber, dass es wegen der Hinterfußproblematik sowieso sinnig ist, auf Schwenkmontage umzurüsten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
623
Oben