PE Schneidbrett das was taugt

A

anonym

Guest
Ich suche ein PE Schneidbrett das auch was aushält. Und nicht schon nach ein paar Einstätzen tiefe Riefen hat und eingefärbt ist, wie jenes aus unserer Küche, das wohl aus billigem PE besteht.

Wir geben fast alles Wild zum Metzger. Meinen Eigenbedarf zerwirke ich aber selber. Also so ca. 2-3 Rehe und ein Schweinchen im Jahr.

Wo kauft man sowas aus gutem PE am besten? Worauf legt ihr noch wert? Mit Saftrille oder ohne? Reicht 50x30 oder besser 60x40? Mit Füßchen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, schau mal, wo bei Dir in der Gegend ein Fleischereinkauf, oder Metzgereibedarfshandel ist, dort bekommst Du so etwas in Profiqualität. Mittlerweile hat auch Metro ein großes Angebot an Messern, Stählen und Zubehör.

Horrido
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.996
Ich bekomme unsere PE-Schneidunterlagen von einem Metallbaubetriebe der damit Dosiercontainer auskleidet...

6 mm Stark ( ist nicht gerade übermäsig dick..) aber dafür in Größen von 2x4... Meter !

Und Abfallstücke aller erdenklichen Größen.

Ansonsten die Normalen PE- Bretter 1x Jährich zum Tischler und durch den Abrichthobel geschoben... und schon wieder wie neu. Für einen Rehbraten machte der das auch für umme..


TM
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Ist zu empfehlen, habe meins jetzt seit etwa 12 Jahren. immer noch sehr gut, so ziemlich täglich im Gebrauch. Liegt in der Küche :)
Fürs Wild habe ich einen Zerwirktisch, auch von Landig.
Grüße Günter
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
925
Ist zu empfehlen, habe meins jetzt seit etwa 12 Jahren. immer noch sehr gut, so ziemlich täglich im Gebrauch. Liegt in der Küche :)
Fürs Wild habe ich einen Zerwirktisch, auch von Landig.
Grüße Günter
Aus welchem Material besteht denn die Arbeitsfläche des Tisches?
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Keine Ahnung, ist so ein "roter"
Schicke nachher ein Foto


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
das Bild, welcher Kunststoff das ist, hmm , habe mir da nie Gedanken gemacht, läßt sich sehr gut reinigen.
Grüße GünterDSC_0939.jpg
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.996
das Bild, welcher Kunststoff das ist, hmm , habe mir da nie Gedanken gemacht, läßt sich sehr gut reinigen.
Grüße GünterAnhang anzeigen 45840


Ist PE; nur Eingefärbt.

Bei weisen Platten sieht mann schneller wen sie Geputzt werden müssen...

https://www.allpax.de/product_info.php/info/p9372_Schneidplatte-XL.html

Bei eingesetzten Schneidbrettern sollte schon darauf geachtet werden das die Vorderkannte des Tisches die gerne als Einfasung genommen wird; nicht zum Messerkiller gerät...

Zerwiktisch.jpg

hier eine andere ( mir gefälliger) Version.


TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Zum Thema :Geh zum Tischler und lass sie einfach abrichten.
Ich habe min 2 Tischler weniger die mich mögen. Was haben die geflucht über verklebte Fräsmesser.:sad:
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.996
Zum Thema :Geh zum Tischler und lass sie einfach abrichten.
Ich habe min 2 Tischler weniger die mich mögen. Was haben die geflucht über verklebte Fräsmesser.:sad:

Bis dato keine Probleme...

Allerdings sollten die Messer des Abrichthobel schon frisch geschärft und die Anpressrollen mittels Terpentin von Harz befreit sein.

Wen die Messer verkleben; dann stimmt was mitt Vorschub und Schnitttiefe nicht; dann erzeugen die Messer zuviel Hitze.

Da sollte mann den Tischler schon Fragen ob er den Vorschub weit genug zurück und die Schnittiefe auch Tief genug gewählt hat ( mit dem Abtragen der Späne wird dann aich Wärme abtransportiert...) Eigentlich sollten die Tischler ihr Handwertkszeug kennen :sad:


TM
 
A

anonym

Guest
Dicke PE Schneidbretter oder Platten kann man gut mit Abzieheisen (z.B. Landig) reinigen.
Glätten, mit Schwingschleifern kann man dann (feucht) sehr gut, wenn die zerschnitten sind.
Desinfektion geht am einfachsten mit sattem Einpinseln mit H202 30 %, über Nacht einweichen, dann Abspühlen, perfekt und giftfrei.
PE Schneidbretter sind für die Messerschärfe zwar Gift, aber reinigen geht gut.
dorn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
514
Oben