Schafe bei Suderburg gerissen: Wolf schlägt zweimal zu

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wolfsberater: Tiere nur unzureichend geschützt
[h=2]Schafe bei Suderburg gerissen: Wolf schlägt zweimal zu[/h]https://www.az-online.de/uelzen/suderburg/suderburg-wolf-schlaegt-zwei-8197288.html

21.04.17

loh Suderburg. Innerhalb einer Woche schlug ein Wolf in Suderburg auf einer Wiese zwischen Friedhof und Kläranlage rund 500 Meter vom nächsten Wohnhaus entfernt zwei Mal zu.
Karsamstag hatte das Raubtier dort einen Schafsbock gerissen. Gestern tötete der Wolf dort ein zweites Tier, berichtet Wolfsberater Theo Grüntjens der AZ.

„Die Tiere waren unzureichend geschützt, daher hat der Wolf dort das erste Mal gerissen“, sagt Grüntjens. Der Halter habe dann die Tiere auf sein Anraten nachts in den Stall gebracht. Da der Mann aber unerwartet ins Krankenhaus musste, blieben die Schafe jetzt wieder nachts draußen. „Das war eine Einladung für den Wolf“, so Grüntjens.


Kenne den Hobby-Schafhalter persönlich.
Das Ganze ist Ortsrandlage, aber so dicht ist in dem Ort noch nie was passiert.
Die Einschläge kommen dichter....:roll:

Remy
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Wolfsberater: Tiere nur unzureichend geschützt

Remy

Als Schäfer würd ich sagen, Wolfsberater du Hund..... das sind ab jetzt Deine Wölfe, fürs Beraten zahlst Du zukünftig eine Pacht und für Schäden bist Du auch zuständig!

Wenn wir dann keine Wolfsberater mehr haben, weil zu solchen Bedingungen das ja keiner machen will, dann gehören die Wölfe wieder abgeschafft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Hat der örtl. Versicherer bereits mit der Krankenhaus-Schaafs-Ausfallpolice im Portfolio marktkonform reagiert?
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Mein Vater hat ein Revier in Hösseringen, also in der Nähe von Suderburg. Dort hat der Wolf einige Meter vom Ortsrand ein Hirschkalb gerissen...
Ich wohne in BW aber was ich so über den Wolfsberater in der Region gehört habe, war selten positiv
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich wohne in BW aber was ich so über den Wolfsberater in der Region gehört habe, war selten positiv

Das werden Theo und Klaus aber nicht gerne hören.:roll:

Dabei hat Theo noch vor wenigen Jahren gesagt, das wir den Wolf kaum bemerken, geschweige denn sehen werden.
Die Worte klingen mir noch im Ohr.....

Aber wie sagte schon Adenauer.....

Remy
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Dabei hat Theo noch vor wenigen Jahren gesagt, das wir den Wolf kaum bemerken, geschweige denn sehen werden.

DU siehst ihn ja auch nicht. :roll: Nur in der virtuellen Welt wird jede Begegnung zigtausendfach "geteilt" und "der Wolf" damit omnipräsent. Btw.: wenn wir jeweils nur einen Faden für Bock-, Sauen- oder Hirscherlegungen haben - warum legst Du für jede Zeitungsmeldung zu Wölfen in Niedersachsen einen eigenen an? :no:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
- warum legst Du für jede Zeitungsmeldung zu Wölfen in Niedersachsen einen eigenen an? :no:

Viele Grüße

Joe

Wir sind hier doch in einem Jagdforum, oder ?

Wenn ich lese, worüber und für was alles Freds angelegt werden, so hat m.M. die Entwicklung und die Ereignisse dieser wichtigen Angelegheit durchaus seinen Platz verdient.

Zumal die AZ dankenswerter Weise auch berichtet und nicht "den Deckel" draufhält.

Du muß das aber gar nicht lesen, wenn Du nicht möchtest.;-)

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Mohawk,

Moin!



DU siehst ihn ja auch nicht. :roll: Nur in der virtuellen Welt wird jede Begegnung zigtausendfach "geteilt" und "der Wolf" damit omnipräsent. Btw.: wenn wir jeweils nur einen Faden für Bock-, Sauen- oder Hirscherlegungen haben - warum legst Du für jede Zeitungsmeldung zu Wölfen in Niedersachsen einen eigenen an? :no:

Viele Grüße

Joe



So ist es doch hier gestaltet?

Wenn jetzt alles nur in einem Thread drin wäre, würden wir ja schnell die Übersicht über Häufungen sich ereignender Annäherungen der Wölfe an den Menschen verlieren ;-)

Ich finde das schon gut so.... :thumbup:



Waidmanns Gruß :cheers:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wenn jetzt alles nur in einem Thread drin wäre, würden wir ja schnell die Übersicht über Häufungen sich ereignender Annäherungen der Wölfe an den Menschen verlieren ;-)

Ich finde das schon gut so.... :thumbup:

Du beschreibst genau die Art von Darstellung, die eben die Übersichtlichkeit verloren gehen lässt und z. B. auch bei anderen Ereignissen zu einer disproportionalen Wahrnehmung führt, weil der Unterschied zwischen realer Anzahl von Ereignissen und der Zahl der Berichte über solche Ereignisse verschwimmt. Und warum sollte man beim Thema "Wolf in Niedersachsen" etliche Fäden brauchen, bei einem Oberthema, wenn man bei z. B. "Rotwild 2016 / 2017" alle Erlegungsberichte von Flensburg bis zur Zugspitze in EINEM Faden hat?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Moin!

Du beschreibst genau die Art von Darstellung, die eben die Übersichtlichkeit verloren gehen lässt und z. B. auch bei anderen Ereignissen zu einer disproportionalen Wahrnehmung führt, weil der Unterschied zwischen realer Anzahl von Ereignissen und der Zahl der Berichte über solche Ereignisse verschwimmt.
...
Viele Grüße

Joe

Hmmmm - vielleicht sind es schlicht die Lehren aus der Meinungsführerschaft der Kuschelseite und "Welcome-alles-kein-Problem-Publizierer", die aus ihrem Loft und Penthouse selektiv die Welt erklären?

Remmy handelt sicherlich aus anderen Motiven: im beschaulichen Uelzener Großraum interessieren die Menschen Nachrichten aus ihrer Region, bevor die Sportseite gelesen wird. ;-)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Remmy handelt sicherlich aus anderen Motiven: im beschaulichen Uelzener Großraum interessieren die Menschen Nachrichten aus ihrer Region, bevor die Sportseite gelesen wird. ;-)

Wir sind hier aber in einem überregionalen Forum und - ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen - wenn man da zu jedem Kaffeekränzchen in irgendeinem Kuhdorf einen extra Faden aufmacht ist das schlicht und einfach "spam". Das machen wi rja bei anderen Themenkomplexen auch nicht bzw. wenn es doch jemand tut wird - oft zu Recht - gemeckert.

Davon ab erinnere ich an die Diskrepanz zwischen Fallzahlen in der Realität und "gefühlten Fällen" aus den Meldungen. :roll: Wenn dieser Mechanismus "andersrum" z. B. beim thema Haustierabschuss gegen Jäger verwendet wird jammert "ihr" ja auch rum. Dabei kann man das ziemlich einfach besser machen.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Moin!

Wir sind hier aber in einem überregionalen Forum und - ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen - wenn man da zu jedem Kaffeekränzchen in irgendeinem Kuhdorf einen extra Faden aufmacht ist das schlicht und einfach "spam". Das machen wi rja bei anderen Themenkomplexen auch nicht bzw. wenn es doch jemand tut wird - oft zu Recht - gemeckert.
...
Joe

Mit Verlaub - es sind Diskussionsbeiträge zu einem Tier, dass ggf. in das Jagdrecht kommen könnte (nebst Auswirkungen) und nicht darüber, ob der vegane Kinderchor das Lied "Lieber Wolf probier mal Rosenkohl" erfolgreich an der Grundschule Suderburg beim Kafeekränzchen aufgeführt hat.

Und zu einer freien, unbeeinflußten Meinungsbildung nebst Diskussion gehören jegliche verfügbaren Fakten und nicht nur Prognosen bzw. Modelle aus Ministerien. Die Menschen vor ort müssen nicht studiert haben, um den Realitätsabgleich zu Verlautbarungen aus der Landeshauptstadt und den existenten Ereignissen wenige Kilometer von ihnen entfernt, zu schaffen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Es geht doch garnicht um das Verschweigen o.ä. von Berichten. :no:

Ich extrahiere mal den Teil aus meinem statement, den Du übersehen hast:

extra Faden

Mir geht es nur darum, dass mit der Schaffung immer neuer FÄDEN eben gerade keine Übersichtlichkeit geschaffen wird. Wenn Remmy das in einem Faden oder in einem Faden je Rudel bündeln würde wäre das IMHO viel übersichtlicher.

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
784
Besucher gesamt
930
Oben