Neues ZFR, Krümel auf der Linse

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Wie der Titel schon sagt.

Ich habe mir ein neues Swaro Z6i 2,5-15x56 gekauft. Nun war ich zum Einschießen und nach dem ersten Schuss liegt ein kleiner Krümel neben dem Absehen. Ich bin min dem Linsenpinsel dann von außen drüber, geht aber nicht weg. Nach dem weiteren Schuss hat der Krümel angefangen anscheint auf einer inneren Linse angefangen zu wandern.

Hat hier jemand sowas schonmal gehabt? Was kann das sein? Ich werde das Teil direkt morgen zum Verkäufer zurückbringen. Hoffe bekomme dann direkt Ersatz.
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Vielleicht hat der Mitarbeiter beim Zusammenbau sein Frühstücksbrot gegessen? :-D
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
könnte man gerade meinen..... Der wandert allerdings nur beim Schuss und nicht, wenn ich das ZFR abnehme und es hin und her bewege... Komische Kiste, aber ärgerlich bei so nem nicht ganz günstigen Teil.
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Direkt an Swarovski einsenden. Das entsprechende Formular kann von der S. Homepage runtergeladen werden.
Nach ca einer Woche ist das Zielfernrohr repariert zurück. Funktioniert sehr gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ist vermutlich ein Staubkorn, was vorher auf dem Rohrkörper war und durch den Rückstoß gewandert ist. Kommt schon mal vor. Ist zwar bisschen ärgerlich, wenn das neue Glas jetzt eingeschickt werden muss, aber der Service behebt das.
 
A

anonym

Guest
Vor 1 1/2 Jahren habe ich ein 56er ZF eines namhaften Herstellers (neu) gekauft. Ein Jahr später entdeckte ich einen winzigen schwarzen Punkt auf der Linse. Auf 100 Meter befindet er sich ca. einen Meter links unter dem Fadenkreuz. Auf der Messe in Dortmund wurde mir natürlich eine kostenlose "Reparatur" angeboten und drei Tage später waren sogar die Paketaufkleber im E-Mail Eingang.

Nach einigen Überlegungen habe ich mich dann entschlossen, das ZF nicht zurück zu senden, da mir der Aufwand und die zusätzlichen Kosten (und die Zeit) für das erneute Einschießen zu groß waren.

Der Staubpartikel auf der Linse ist nur gegen einen hellen Hintergrund zu erkennen, bei der Jagd ist er nicht zu erkennen. Mag sein, das sich das Staubkorn beim nächsten Schuß sogar von der Linse löst und in den Tubus fällt. Meinen Unmut habe ich natürlich beim Hersteller geäußert und ich bin auch sicher, das in der Produktion der ZF noch mehr auf Reinheit geachtet wird.

Ich möchte niemanden einreden, was er in einem solchen Fall tun oder lassen soll. Ich habe nun festgestellt, das es jetzt zwei namhafte Hersteller gibt, bei denen so etwas passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
anscheint dann doch kein Einzelfall.

Mich stört es schon, daher werde ich morgen direkt zum Händler fahren. Er soll sich drum kümmern. Er hat ja auch dran verdient ;-)


Am meisten ärgert es mich eigtl, dass das genau vor dem 1.5. passiert :-?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Die Zielfernrohrkörper sind innen beschichtet damit sie Staub von der Produktion fangen, ist mal eines zu groß/schwer löst es sich beim Rückstoß.
 
A

anonym

Guest
Guten Abend, es amüsiert mich als bekennender Meopta Nutzer wenn so etwas an einen Swarowski passiert! Wenn der ts geschrieben hätte das der Krümel an seinem nigelnagelneuen Meopta aufgetaucht währe hätte man ihn nieder gemacht und ihm geschrieben er solle das Glas dem schlechten Kundenservice dieses tschechisch amerikanischen Herstellers auf die Theke werden und am besten Geld zurück! Hängende absehensverstellungen habe ich zB auf dem Schießstand bei nahezu allen Herstellern gesehen, nur wenn es ein Meopta ist dann war es weil es sch..ist! Weihei hasenklage
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Guten Abend, es amüsiert mich als bekennender Meopta Nutzer wenn so etwas an einen Swarowski passiert! ....
ist das wirklich amüsant für Dich :what:

Hängende absehensverstellungen habe ich zB auf dem Schießstand bei nahezu allen Herstellern gesehen, nur wenn es ein Meopta ist dann war es weil es sch..ist! Weihei hasenklage
ich kann mit Brief und Siegel belegen, dass es auch mich mit genau so einer Reklamation an Meopta getroffen hat... :evil:

1 Klick waren dann mal 3cm oder, wenns besser lief, "nur" 2cm gegenüber angesagtem 1cm/Klick.

Ok, ich mache kein Fass deswegen auf, dass die Jagdwaffe dann 6 Monate nicht nutzbar gwesen ist.. Ich mache auch kein Fass deswegen auf, dass nach der "Reparatur" der Leuchtpunkt nicht mehr mittig saß und nach neuerlichem Einschicken der Optik die Jagdwaffe abermals für 6 Monate nicht nutzbar gewesen ist.

Du kannst Dir aber sicher sein: D a s passiert Dir mit einer Swarovski oder Kahles Optik n i c h t !!


Irgendwo müssen ja die Unterschiede liegen.... und dass ich diese im Vorfeld mitbezahle, dessen bin ich mir bewusst.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Rede Dir einfach ein, dass sowieso nichts gekommen wäre, bevor das Zielfernrohr zurück ist ... ;-)

Das war mein Plan. Oder ich nehme einfach eine andere Waffe. :p Hatte mich drauf gefreut,... Naja ich geh mal davon aus, dass das keine 6 Monate dauert, ansonsten würde ich auch bei dem Verkäufer einige Tränen verdrücken müssen. Sieht auch aus, wie ein Teil der Beschichtung. In etwa in der Größe des Leuchtpunktes.

Mal schauen, was der Händler morgen sagt. Bis jetzt hat der Service von Swaro, auch bei meinem anderen Glas hervorragend funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
180
Oben