Erfahrungen mit Yuneec Typhoon H mit CGO-ET Wärmebildkamera

Registriert
2 Sep 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe die Suche verwendet aber nicht wirklich etwas gefunden.
Ich plane den Kauf einer Drohne mit Wärmebildkamera.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Yuneec Typhoon H mit CGO-ET Restlicht und Wäremebildkamera?
Diese Drohne ist RTF und mit 3000€ relativ günstig.
Wichtig wäre mir gleichzeitiges Live Bild der normalen Kamera und der Wäremebildkamera. An der Typhoon gefällt mir die Möglichkeit das Bild von der Fernbedienung per HDMI auf einen größeren Bildschirm ausgeben zu können.
Ich bin aber aber nicht sicher ob die Auflösung der Wärmebildkamera zum auffinden von Wild etc. ausreicht.
Die Flir Kameras sind sicher besser, aber vom Kostenfaktor auch erheblich teurer.

Alternativ hätte ich die DJI Matrice 210 RTK bzw. Inspire 1 mit DJI Zenmuse XT im Auge.

Gruß
 
Registriert
21 Dez 2017
Beiträge
25
hat jemand schon Erfahrungen machen können?

Ja. Wir hatten auch einmal die Anschaffung eines Kopters mit Wärmebildkamera in Erwägung gezogen. Ein nicht Jäger aus dem Bekanntenkreis hatte die Yuneec mit oben beschriebener Konfiguration und war voll des Lobes.

Im Feldversuch praktisch durchgefallen.

Zur Kitzsuche vielleicht gerade noch brauchbar. Hund den wir in hoher Wiese abgelegt hatten war mit Mühe und Not zu sehen. Aber wahrscheinlich auch weil wir genau hingeschaut haben. Ich habe Zweifel ob das im schnellen Vorbeiflug geklappt hätte.

Vorher hatten wir den Hund im Mais abgelegt, praktisch keine Chance den zu finden. Auch wenn man direkt drüber war, in nur ein bis zwei Metern Entfernung. Umgebungstemperatur etwa 15 Grad am frühen Morgen.

Fazit: Wenn man diese Technik nutzen will muss man in der Preisklasse ab 8000€ anfangen, das ist zumindest meine Meinung.
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Naja was erwartet man bei unter 3000€ zu bekommen? Eine gute Wärmebildkamera kostet doch das fast schon alleine... Dazu die Entwicklung, Telemetrie-Elektronik, die Drohne usw kostet alles gutes Geld. Interessant wäre eine Drohne, an der vorhandene WBKs montiert werden können...
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
204
Danke für eure Antworten und die Einschätzung. dann heißt es wohl noch ein paar Jahre warten bis die Kamera besser bzw günstiger werden, den 8000€ bin ich leider nicht bereit auszugeben, für ein paar mal übers Feld fliegen. (Wildschaden ist noch nicht groß genug ;) )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
474
Oben