Zeckentropfen für Welpen?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin!

Hat hier einer Erfahrung,
mit normalen Zeckentropfen für Erwachsene Hunde,
für meine DD Welpe (5 Monate)

Gr. Jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Dein Tierarzt hat da Erfahrung.
So ähnlich wird das Thema auch schon hier behandelt:
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?100832-Zecken

Entgegen des medialen Bashings höre ich nur Gutes von Bravecto (gibt es auch beim Tierarzt).
Wir selber verwenden sowohl für den 16 Monate alten, als auch für die 13 Wochen alte Hündin das Seresto Halsband mit gutem Erfolg.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Nichts für ungut jetzt,

Welpen sind empfindlicher ,ich meine nicht Erwachsene Hunde!!!!

FÜR WELPEN ???
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Seresto ist für Welpen geeignet.
Bravecto ist für Welpen geeignet.
Advantix ist für Welpen geeignet.

Die Dosierung kenne ich nicht, die steht aber auf dem Beipackzettel.

Du hast nicht einmal gesagt, um welche Tropfen es sich handelt.
Was soll man da also sagen?
Ruf doch einfach deinen Tierarzt an!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
"Sehr gute Verträglichkeit: FRONTLINE[SUP]®[/SUP] ist bei Hundewelpen bereits ab einem Gewicht von 2 kg und bei Katzen ab einem Alter von 12 Wochen anwendbar. Auch trächtige und säugende Tiere können behandelt werden. FRONTLINE[SUP]®[/SUP] Spray kann sogar bei Hundewelpen unter 2 kg und bei Kitten ab dem ersten Tag angewendet werden."

Eigene Erfahrungen keine. Wir sind schon immer ein Mehrhundehaushalt und ich möchte nicht, dass sie Spot Ons oral aufnehmen beim Spiel und Rumkalbern.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Wir haben Frontline mal zusätzlich wg. Flöhen eingesetzt.
Gegen Zecken finde ich es nicht so optimal, weil es keine repellierende (abstoßende) Wirkung hat.

Wenn man zwischen den Zeilen liest, hält sich die Firma auch bei ihren Angaben etwas bedeckt:
"Frontline tötet Zecken innerhalb von 48 Stunden ab. Grundsätzlich kann so das Risiko einer Übertragung von Infektionskrankheiten verringert werden."

Es ist ja bekannt, dass die Zecken die Erreger nicht gleich nach dem Andocken "ausspucken".
Aber 48 h = 2 Tage find ich doch eine etwas lange Zeit. In dieser Zeit ist Otto Normalhund ja schon mehrmals "abgezeckelt" worden.

Der Vorteil ist, dass Fipronil "katzensicher" ist, falls solche auch im Haus sind.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin!!

Meine Welpe (heuer 2 Monate bei mir),
(jetzt 5 Monate jung) 23 Kg ,58 cm, :biggrin:
hat bis heute noch kein Antizeckenmittel
(Frontline,Halsung,Spritze vom Tierarzt, etc) bekommen.

Bin echt froh darüber das geschafft zu haben :thumbup:
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Meiner bekommt dieses Gift auch nicht.
In der Zeckenzeit gibt es etwas Kokosöl zum Futter und bei Intensiven Spaziergängen oder Arbeit im gestrüpp ein wenig aufs Fell.

Hätte ich auch nie gedacht, aber Zecken beißen sich dann nichtmehr fest. Nach der Runde bzw bevor es ins Haus geht wird er abgebürstet und gut ist. Seit dem musste ich keine Zecke mehr entnehmen und fürs Fell ist es auch noch gut.

(PS: nicht dick aufs Fell auftragen das er glänzt wie ne Speckschwarte, Hauch dünn im nackenbereich reicht aus.)
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Kannst auch mit ihm ums Lagerfeuer hüpfen. wirkt genauso gut!

Mein Tip Frontline. ;)

Wobei es auch in der Phytomedizin durchaus messbare Effekte in der Abwehr verschiedener Zeckenarten gibt. Ganz so "magisch" wie sich das auf den ersten Blick darstellt, ist das nicht immer. Und in diesem Bereich findet auch einiges an Forschung und Entwicklung statt. Ein Blick in die Medline relativiert das vielleicht etwas ....

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27394440 (der Wirkstoff hier war - Schwarzkümmelöl ;))

Dennoch sind Frontline und co sicherlich die sichereren und wirkungsvolleren Alternativen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
690
Oben