Aufzucht und Auswilderung von Fasanen und Rebhühnern

Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Was sich nicht über Generationen in freier Wildbahn vermehrt hat oder eben nicht aus solchen vorgenannten Elterntieren stammt darf auch nicht Wildfasan heißen.

Ein paar Generationen Vermehrung man fix beim Jagdfasan.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Vorgestern lag das erste Ei in der Voliere. Gestern und heute nix :no: Ist das normal? Könnte das am verspäteten Umzug in die Legevoliere (gestern) liegen?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Legen die Fasane in der freien Natur jetzt auch schon?

Scheint mir ein wenig früh zu sein.

TH
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Legen die Fasane in der freien Natur jetzt auch schon?

Scheint mir ein wenig früh zu sein.

TH


Das ist unter den Züchtern immer die Umfrage um diese Zeit: "Legen Deine schon?" Und da bin ich bei Dir. Wir hatten mal in freier Wildbahn ein frühes Gesperre Mitte Mai, keines der Küken hat überlebt, sind einfach noch keine Insekten da. Also was solls....Ich füttere so ähnlich wie es die Natur tut. Jetzt geht es mit Grünzeug los soviel wie ich sammeln kann. Man kann nur aus einem Ei rausholen was man hineingefüttert hat. Nein, mir pressiert es nicht. 1. Mai, erstes Ei!
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Wenn du es nicht übertreibst, ja.
Einfach ein Gelege "fertig" machen lassen, dann kann es funktionieren.

Bausaujäger

Werde es probieren.
Hab mal im Sommer eine Rebhenne bekommen, die hatte denn noche ein Gelege gemacht und sich gesetzt aber da waren die Eier unbefruchtet :D
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Das ist unter den Züchtern immer die Umfrage um diese Zeit: "Legen Deine schon?" Und da bin ich bei Dir. Wir hatten mal in freier Wildbahn ein frühes Gesperre Mitte Mai, keines der Küken hat überlebt, sind einfach noch keine Insekten da. Also was solls....Ich füttere so ähnlich wie es die Natur tut. Jetzt geht es mit Grünzeug los soviel wie ich sammeln kann. Man kann nur aus einem Ei rausholen was man hineingefüttert hat. Nein, mir pressiert es nicht. 1. Mai, erstes Ei!

Bei mir haben die Fasane auch noch nichts gelegt.
Ist auch soweit gesund :)
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Heute habe ich die Aufzucht Voliere von größeren Steinen und den Resten von Mais, Sonnenblumen und Ästen befreit:

Insgesamt sind zwei Radladerschaufeln zusammen gekommen:

32331778uj.jpg


Hier der Hintere teil der Voliere- dort wird in der nächsten Woche noch etwas angesät:

32331779dd.jpg



32331780nc.jpg



32331781uy.jpg


Hier der Vordere Teil der Voliere. Hier ist im Moment der Ersatz Hahn untergebracht-muss mir noch überlegen wo ich ihn unter bringe. Möchte hier eigentlich noch etwas ansäen:

32331783tg.jpg


Er war von der Aktion nicht wirklich begeistert:

32331784qa.jpg
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Als ich heute die Voliere vorbereitet und die Tür offen gelassen habe ist doch tatsächlich ein vor 6 Monaten ausgewilderter Fasanen wieder zurück in die Voliere gekommen... musste ihn raus scheuchen- er hat ununterbrochen den Ersatzhahn attackiert:

32332499rd.jpg


32332500bk.jpg
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Habe bei meinen Königsfasanen schon 7 Eier.
Die Burschen sind aber allgemein früher.
Habe mal 10. April irgendwo gelesen.

Den Jagdfasanen habe ich heute ein Nest mit Kunstei vernünftig zurechtgemacht so wie bei den KFasanen.
Vorgenannte legen auch brav in das Kunstnest.

Heute habe ich in der Voliere eines Rebhuhnpaares auch ein etwas blutiges erstes Ei gefunden.
Ich hoffe das diese Henne ein Nest macht aber bis zum ersten Mai werde ich sowieso alles absammeln.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Wow tolle voliere kannst du mal noch Masse durchgeben ?
ausser Orts auch gleichzeitig Auswilderungs voliere einfach bisschen beschreiben - plane gerade auch eine neue aushält.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Wow tolle voliere kannst du mal noch Masse durchgeben ?
ausser Orts auch gleichzeitig Auswilderungs voliere einfach bisschen beschreiben - plane gerade auch eine neue außerhalb dem ort.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Heute lagen zwei Eier in der Voliere. Die Fasanen scheinen denn Umzug gut verkraftet zu haben. Gefüttert wird mit zentrakorn, täglich schmeiße ich 1-2 Eimer Grünzeug in die Voliere. Grit steht natürlich auch immer zur Verfügung.

@ Wautzebautz Wie macht sich der Hahn? Möchtest du dieses Jahr wieder einen Hahn?- bekomme dies Jahr wahrscheinlich wieder 1-2 colchicus blütige Gelege-könnte dir dann einen überhalten.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Heute lagen zwei Eier in der Voliere. Die Fasanen scheinen denn Umzug gut verkraftet zu haben. Gefüttert wird mit zentrakorn, täglich schmeiße ich 1-2 Eimer Grünzeug in die Voliere. Grit steht natürlich auch immer zur Verfügung.

@ Wautzebautz Wie macht sich der Hahn? Möchtest du dieses Jahr wieder einen Hahn?- bekomme dies Jahr wahrscheinlich wieder 1-2 colchicus blütige Gelege-könnte dir dann einen überhalten.

Was ist Grit?

TH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
460
Oben