Aufzucht und Auswilderung von Fasanen und Rebhühnern

Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Was meinst du mit Schlachtfasan? Kopf ab?

JA

Dann kannst du mir die Hennen (aus Wildbrut?) ja verkaufen!

Aber lebend! :biggrin:

Gruß
TH

Das sind Wild und Schlachtfasanen(die schwarzen). Ziehe sie am Anfang zusammen auf, später die Wilden in die große und die Schlachtfasanen in die kleine Voliere. Von den Wilden habe ich dies Jahr selber zu wenige. :sad:
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
na ja,ich unterstütze damit auch Fuchs und Habicht und hoffe ,dass sie die Wilden in Ruhe lassen.

Die können so aber "üben" und dann die Wilden besser fangen.

Habe gerade ein Fasanengelege aus einer Fläche geholt die heute gemäht wird.
Die Henne hatte insgesamt 10 Eier, zwei davon kleiner als Rebhuhneier und ohne Dotter.
Die restlichen müssten nächste Woche schlüpfen, hab sie erstmal im Brüter.

Schlechte Nachrichten von den Rebhühnern.
Während die Schlachtwachteln quitschfidel sind, sind alle bis auf drei Rebhuhnküken unter selben Bedingungen wie die Wachteln eingegangen.
Ich denke die drei schaffen es auch nicht.
Was kann das nur sein?
Verfrühter Schlupf?
War ja immerhin nach 23 Tagen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Hallo Neronno, hier ein paar Bilder, vielleicht interessieren sich auch andere dafür....
Die Rebhuhnzuchtvolieren sind 3 x 3 x 1,4 m (hoch) mit Strom gesichert und der Platz wird jährlich oder bei geringer Belegung alle 2 Jahre gewechselt, vorher darf dort kein Federvieh gehalten worden sein..

Anhang anzeigen 63299

Wird der Bewuchs zu hoch muss gemäht werden..

Anhang anzeigen 63300

Anhang anzeigen 63301

Anhang anzeigen 63302

Anhang anzeigen 63303

Anhang anzeigen 63304

Sind immer zwei Boxen nebeneinander mit Sichtschutzwand.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Allmählich müssten die Fasane in der freien Natur aus den Eiern schlüpfen, oder?

TH
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Allmählich müssten die Fasane in der freien Natur aus den Eiern schlüpfen, oder?

TH

Ja. Die ersten dürften langsam kommen (oder sind schon da). Frisch geschlüpfte bzw. wenige Tage alte Küken sieht man aber meist sehr selten (ist bei mir zumindest so). Der Schlupf kann sich aber auch teilweise bis in den Hochsommer hinein ziehen (Nachgelege). Hatte letztes Jahr ein ausgemähtes Nachgelege welches Mitte Juli geschlüpft ist.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Das man frische Küken sieht ist selten.
Ich hatte letztes Jahr Glück mal welche zu sehen.
Bei der Rundfahrt morgens dachte ich nur 'Verhollt de Hen sük ja raar'.
Also ging ich ran und versuche ein Bild zu ergattern.
Die Henne strich leider ab bevor ich ein gescheites Bild machen konnte und auf einmal überall gepiepse.
Mama war ja weg :D damit konnten die Lüttjen nicht umgehen.

Die Küken waren noch wenig mobil daher bin ich auch sehr schnell weg um sie nicht zu versprengen.
Im Auto wartend sah ich dann wie die Henne zwei Minuten später die Küken wieder einsammelte.
Also war alles gut ausgegangen.
Mitunter hat man mal ziemlich frühe Hennen die schon Küken haben zu einem Zeitpunkt wie von Buntspecht eingestellt.
Manchmal sind aber auch alle Hennen später dran. Es hängt von vielen Faktoren ab.
Aber sicher iat das man erst oft welche sieht wenn sie so drei oder vier Wochen sind und schon flattern können.
Dann zieht die Henne auch mit Ihnen aus den Flächen raus in denen sie geschlüpft sind und zieht eher da hin wo bessere Futterchanchen sind. Bei uns zb. Wildäcker, Brachen oder auch beliebt der Kornacker von Oldtimerverein, der wird nämlich nicht gespritzt und nach olle Welschke Methoden gedroschen.
Wenn man sich jetzt gedanklich sagt 25 April plus so 15 Eier = 10. Mai plus ca. 25 Tage Brut = 04 Juni.
Aber man muss auch immer das Einzeltier bedenken. Manche sind früher, mache später.
Man kann nur hoffen das sich die Hennen Flächen suchen die bis Ende Juni in Ruh gelassen werden so lange bis die Küken mobil sind. Leider so sagt es einer unsere Pächter gern 'se sitten am leevsten int allerbeste Gröönland'.
Da kann man leider nichts dran ändern.
Und ohne die Mahd wäre das wohl der beste Nistplatz.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Ich glaube eine der zwei verbleibenden Hennen(fast ringlos-die beiden mit ring hab ich laufen lassen->könnte eine Volieren Henne bei sein und da ich dies Jahr mit einem Teil der Nachzucht weiter züchten möchte/muss wollte ich sicher sein das nur Wildfasanen dabei sind) möchte unbedingt brüten... Zur Zeit habe 1/1 in meiner Zuchtvoliere (10 × 3m überdacht) und 1/1 in der Kleinen Voliere (2.5 × 6.5). Die Henne in der Zuchtvoliere ist leider in die Mauser gekommen... bisher 2 Eier in diesem Jahr...

Die oben genannte Henne hat zu Anfang immer in eine Ecke der Voliere gelegt und eine Mulde geschart. Ich hab die Eier (12) täglich eingesammelt:

32792995ao.jpg


Jetzt hat die Henne sich eine neue Mulde geschart und da ich gerne testen möchte ob sie brütet würde ich die Henne gerne brüten lassen. Funktioniert das ohne weiteres? Soll ich den Hahn raus fangen?- hab ihn schon einmal dabei erwischt, wie er übers Nest gelaufen ist...

32792996wi.jpg


Das Nest befindet sich hinter der Palette:

32792997sb.jpg



PS: Da ich diesen Post eigentlich schon vor drei Tagen abschicken wollte ist er nicht mehr Ganz aktuell: Jetzt liegen 3 Eier in der Mulde und die Henne scheint diese zu werden.

Werde berichten wie es weiter geht.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Lass den Hahn doch drin.
Bei Hähnen die nur eine Henne haben beobachte ich immer wieder wie die in der Fläche wo die Henne brütete umherziehen und für die Sicherheit der Henne sorgen.
Von daher sollte das kein Problem sein.
Ist doch ein Wildhahn oder?
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Lass den Hahn doch drin.
Bei Hähnen die nur eine Henne haben beobachte ich immer wieder wie die in der Fläche wo die Henne brütete umherziehen und für die Sicherheit der Henne sorgen.
Von daher sollte das kein Problem sein.
Ist doch ein Wildhahn oder?
Ja

Werde mal abwarten und beobachten was passiert...
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Gestern habe ich 9 Fasaneneier unter eine Glucke gelegt.
Mal sehen, ob welche ausschlüpfen und ich sie groß bekomme. Ist ein Test!

Wenn das funktioniert, werde ich weitermachen, dann mit Brutmaschine.
Habe jemanden in meiner Nähe gefunden, der auch züchtet für den Eigenbedarf, mit Wildfasane!
Ich denke, ich könnte von ihm Eier bekommen, so wie er es dargestellt hat.

TH
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Gestern habe ich 9 Fasaneneier unter eine Glucke gelegt.
Mal sehen, ob welche ausschlüpfen und ich sie groß bekomme. Ist ein Test!

Wenn das funktioniert, werde ich weitermachen, dann mit Brutmaschine.
Habe jemanden in meiner Nähe gefunden, der auch züchtet für den Eigenbedarf, mit Wildfasane!
Ich denke, ich könnte von ihm Eier bekommen, so wie er es dargestellt hat.

TH

:thumbup:

https://www.Mitbewerber.de/praxis/hoeckeler-modell

Ich würde an deiner Stelle weiter mit Glucke arbeiten und zusätzlich in der Maschine ausbrüten. Und dann wie im Link auswildern
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Heute sind wieder drei Fasanen Küken nicht geschlüpft. Diesmal habe ich die Küken aus den Eiern entfernt- hättet ihr eine Idee was ich Falsch gemacht habe? 7 Küken sind top fit. 2 Abgestorbene Eier habe ich vorm einlegen in den Schlupfbrüter entfernt.

32846373rq.jpg



32846375pv.jpg



32846376vi.jpg



32846377vl.jpg



32846378ov.jpg



32846379gn.jpg



32846380xi.jpg



32846382hi.jpg



32846383kx.jpg



32846384su.jpg



32846440at.jpg


Hier die eingesäte Voliere-der Bewuchs richtet sich nach einem Gewitter langsam wieder auf:

32846441or.jpg



Die Henne scheint jetzt auf 5 Eiern zu sitzen:



32846438qc.jpg



32846439wq.jpg


32846442kr.jpg



32846443gg.jpg



Kann ich die Jungfasanen in der angrenzenden Voliere ohne Probleme aufziehen oder stören sie die Henne.

Der Hahn "bewacht" die Henne wie @Neronno beschrieben hat.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Welchen Brüter verwendest du?
In der Regel sterben die Küken wenn du ihnen Hilfst, ich habe damit nur schlechte Erfahrungen.
Das Küken manchmal nicht auskommen ist in der Kunstbrut völlig normal.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Welchen Brüter verwendest du?Als Schlupf Brüter Bruja 400 und 3000
In der Regel sterben die Küken wenn du ihnen Hilfst, ich habe damit nur schlechte Erfahrungen.Helfen tue ich den Küken nicht. Müssen es schon von alleine schaffen. Die 3 Küken auf den Fotos habe tot aus den unangepickten Eiern geholt.Wollte schauen ob mit ihnen irgendwas ist
Das Küken manchmal nicht auskommen ist in der Kunstbrut völlig normal.Das von 10 nur 7 schlüpfen würde ich nicht als normal bezeichnen. Hat sonst (bis auf einmal) deutlich besser geklappt

Die Henne hat nach zwei Gewittern das Nest wieder verlassen...:no: Die Henne hat knapp 10 Stunden auf den Eiern gesehen... glaube für die Eier ist es zu spät...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
667
Oben