Aufzucht und Auswilderung von Fasanen und Rebhühnern

Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Oder vernünfig artreine WPA Nachzuchten.

Sind in gewisser Weise ja nur in Volieren gehalten, bringen jedoch die Instinkte mit die notwendig sind.
Man kann die Unterarten dann am besten miteinander kreuzen.
Am besten sucht man sich dann eine Unterart deren Ursprungslebensraum auf das eingen Revier passt.

Wenn man mit Artreinen arbeiten will muss man aber auch Kenntnisse von deren Verhalten, Eigenschaften usw. haben.
Am besten ist man deshalb mit dem autochtonen Wildfasanen dran.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Bei mir sitzt übrigens seit ca einer Woche eine Rebhenne auf ihrem Nest (6 oder 7 Eier).
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Fasane die aus Wild-Fängen oder Ausgemähten Gelegen stammen (bzw. deren Nachzuchten, wobei ich ab der F2 Generation(wenn möglich)) nicht weiter züchten würde.

Zu den Wild-Fängen: Natürlich nur aus einem Revier mit sich selbst tragenden Fasanenbesatz.

Danke für die Info!

Ich habe gestern 10 Eier von Nachkommen aus ausgemähten Gelegen oder Wildfängen bekommen.

Wie lange die schon in der Foliere sind, kann ich im Moment nicht sagen. Werde ich aber noch klären.
Sie stammen aber von richtigen Wildfasanen ab, dass weiß ich.

Sie liegen seit Gestern unter einer Zwerghuhnglucke!

TH
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Danke für die Info!

Ich habe gestern 10 Eier von Nachkommen aus ausgemähten Gelegen oder Wildfängen bekommen.

Wie lange die schon in der Foliere sind, kann ich im Moment nicht sagen. Werde ich aber noch klären.
Sie stammen aber von richtigen Wildfasanen ab, dass weiß ich.

Sie liegen seit Gestern unter einer Zwerghuhnglucke!

TH
Ich denke wenn man die über ein paar Generationen vermehrt wird sich nicht sofort alles zu schlechten wenden. wenn ich von Volierenfasanen rede meine ich über viele Generationen Volierenzucht. Direkt Wildgelege ist natürlich das beste.

WPA ist kein Garant. Dachte ich auch mal und wurde eines besseren belehrt.
Welche Unterart?
Soll ja bei einigen Unterarten nichts gescheites mehr zu kriegen sein.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Oder vernünfig artreine WPA Nachzuchten.

Am besten ist man deshalb mit dem autochtonen Wildfasanen dran.

Die WPA -Nachzuchten sind inzwischen genetisch mehr als eng. Es ist die letzten Jahrzehnte kein Fremdblut mehr aus den Ursprungsländern reingekommen. In Reinzucht wird das auch nichts. Hab das im letzten Jahr mit reinblütigen Ph. c.c. gesehen, der ist am Ende. Ein Bekannte hatte einen Hahn, der wog über 2 kg. Da hat die Zuchtauslese gnadenlos zugeschlagen.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Wie schnell nach dem Schlüpfen müssen die Fasanenküken fressen und trinken?

Die werden ja estimmt nicht alle innerhalb einer Stunde ausschlüpfen. Eier liegen unter einer Glucke.

TH
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Auf jeden Fall die letzten drei Tage nicht mehr unter die Glucke sehen, weil man sonst das Schlupfklima zerstört und die Küken im Ei verkleben.
Wenn du sie unter der Glucke hast wird die alles von selbst machen also einfach weit genug weg Futter und Wasser bereitstellen. Die Küken fressen und trinken aber erst wenn sie den Dottersack auf haben das heißt erst so ein oder zwei Tage nach dem Schlupf.
Am besten die Wasserschale schön flach damit sie nicht ertrinken können.
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
dsc02480-e1528995197946.jpg

Die Henne sitzt gut.

Im Revier bauen wir jetzt eine Voliere so 2x2 oder 3x3 je nach den was dem Landbesitzer lieber ist für ein Rebhuhnpaar im nächsten Jahr. Im Prinzip nach dem Schema von colchicus.

Wird dann dort an den Strom der Pferdeweide angeschlossen und steht in vollkommener Ruhe in der Nähe von einem verlassenen Haus.

An der Straße ist jetzt eine 5 jährige Blühfläche eingesäät worden. Mal sehen obs was wird.

Wenn ich die Voliere schnell genug fertig bekomme werde ich da auch ein Jungvolk zwischenlagern und dann dort im Herbst rauslassen.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
So was schwebt mir auch vor - wie sicherst du gegen durchgraben?

hat jemand Erfahrung in der Sicherung von fasanvolieren im Außenbereich ?
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
So was schwebt mir auch vor - wie sicherst du gegen durchgraben?

hat jemand Erfahrung in der Sicherung von fasanvolieren im Außenbereich ?
Erstmal Strom.
Dann eventuell noch Steine drumrum legen.
Das ganze muss unbedingt innerhalb von kurzer Zeit abbaubar und versetzbar sein.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Aufzucht-und Auswilderungsvoliere für Reb- und Rothühner, mit Kresse eingesät, wächst schnell und wird gerne gefressen
6 x 6 m

IMG_5477.jpg

Zuchtvoliere Königsfasan, 6 x 4 m

1.jpg

Königsfasanhenne hudert Küken

IMG_5478.jpg


Für die Reichsbedenkenträger und Schiedsrichter: Der Königsfasan ist in CZ jagdbares Wild
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
825
Oben