Puma White Hunter 6375???

Registriert
4 Apr 2013
Beiträge
114
Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Messer bei eGun per Sofortkauf für 40€ (war kein Hersteller angegeben, Verkäufer hatte auch keine Ahnung) erworben. Ich habe auch absolut keine Ahnung von Messern, frage mich aber, ob es sich um ein echtes Puma Messer handelt, da die Prägung auf der Klinge auf der rechten Seite ist. Im Internet konnte ich das Messer zwar finden, jedoch haben alle Messer auf den Bildern die Prägung auf der linken Seite.

Also meine Frage: Ist das Messer echt und wenn ja, wie alt ist es wohl?
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Habe das ding auch mal im Wahn gekauft. Recht unpraktisch.:roll: Aber für 40€ hast nichts falsch gemacht. Ob es echt ist, wissen hier bestimmt welche. ;-) Aber sieht gut aus.
Grüße Günter
P.S. habe deutlich mehr bezahlt :sad:
 
Registriert
4 Apr 2013
Beiträge
114
Besten Dank. Auch bei Deinem Messer ist die Prägung auf der linken Seite der Klinge. Habe noch keine Bilder gesehen, wo wie bei mir die Prägung auf der rechten Seite ist.
 
Registriert
4 Apr 2013
Beiträge
114
Habe das ding auch mal im Wahn gekauft. Recht unpraktisch.:roll: Aber für 40€ hast nichts falsch gemacht. Ob es echt ist, wissen hier bestimmt welche. ;-) Aber sieht gut aus.
Grüße Günter
P.S. habe deutlich mehr bezahlt :sad:

In der Tat, das Teil ist unglaublich schwer und unhandlich. Habe mich mit der Größe auch total verschätzt, war in der Beschreibug aber auch nichts angegeben. Für die Jagd eher nicht so wahnsinnig gut geeignet.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Ich habs damals geschenkt bekommen. Ist nicht im jagdlichen Einsatz. Nur bei den Drückjagden schnall ich es mir an den Gürtel. Zum Glück noch nie gebraucht.

Funzt vermutlich bei stärkerem Wild aber nicht beim zarten Rehlein. Bei mir kommts mit zum Zelten mit den Kids;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Apr 2013
Beiträge
114
Danke, sehr gute Idee. Laut Messernummer ist es aus dem 1. Halbjahr 1985. Werde den Support mal kontaktieren und fragen, ob es echt ist.
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
333
Mein White Hunter Baujahr 1984 hat die Prägung auch auf der rechten Seite.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das ist ganz einfach eine Frage des Alters der Produktion, wie unschwer zu sehen ist unterscheiden sich auch die Schriftzüge.

Wie bei vielen Herstellern wechselt das im Laufe der Jahrzehnte.
Das Messer ist in ausgezeichnetem Zustand, praktisch unbenutzt und ein vielfaches von 40€ unter Sammlern wert, am besten natürlich mit der grüngelben Plastikbox plus Papiere.
 
A

anonym

Guest
Das Teil ist ein Original, für die Wildversorgung, besonders aber letale Anwendung völlig untauglich, aber für 40 Euro hast Du ein tolles grobes Werkzeug fürs Revier und dazu noch Luxusklasse.
Fazit: Behalten, rein in den Pickup etc an die Werkzeugwand.
p.s. In USA gehen die neu für 280 bis 330 $ über den Tisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Evtl. ist Pumahunter ja auch hier im Forum. Jäger ist er. Falls ja, kann er deutlich kompetenter antworten, ich kann ihn nur zitieren:

http://www.pumahunter.de/puma-gallery/ - bisschen runterscrollen. Zitat:
1980 brachte Puma dann das Modell mit der Nummer 6375 heraus. Die Klinge des 6375 besteht aus dem Edelstahl 4110 (US Bezeichnung 440A) mit einer Härte von 57-58 Rockwell und ist weitgehend rostfrei.
Das 6375 ist das aktuelle Modell. Die Zahl am Griff ist ein "19581"? Seit 1970 wird das Jahr der Herstellung in den letzten 3 Ziffern codiert. Das wäre dann aus dem 1 HJ 1985.

Vom Preis: Ein älteres Modell wäre deutlich mehr wert. Wie Dorn oben schreibt, bis 300€, besonders in den USA, wo viele Puma Sammler sitzen. Eins aus 1980 oder jünger neu höchstens 150€, für 40€ aber jedenfalls super!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
613
Oben