Knaak Kombi 98er mit unterliegendem Flintenlauf

Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Die Firma Moritz Zella Mehlis hat auch so was gebaut ( den kleinen Katalog gibt es manchmal bei ebay) aber auch diverse andere Hersteller in Zella und Suhl.
Bei Frankonia gab es vor etwa 20 Jahren mal was ähnliches.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Otto Bock /Berlin hat unter Verwendung von large- ring transition Systemen um 1903/1904 vermutlich mehrere Waffen dieser Art hergestellt. (Speed, Mauser Archive).
Ich meine im DWJ wäre nach dem auftauchen einer solchen Waffe in Kassel 2003 ein Artikel über diese erschienen.
Knaak und Bock hatten ihren Sitz in Berlin, vermutlich hat sie nur einer von beiden hergestellt. Der Verkauf von Systemen an Bock ist in den Mauser Unterlagen nachweisbar.

In Suhler Verkaufsanzeigen der Zeit vor 1945 sind verschiedene Anbieter von Waffen dieser Art zu finden.

In Suhl und Zella Mehlis gibt es vor 1945 über 23x den Familiennamen "Moritz" in Verbindung mit Büchsenmacherei und Waffenhandel.

Wie in der Zeit vor 1945 üblich ist es nicht zwingend das die Signatur auf der Waffe identisch mit dem Hersteller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Im Stukenbrock-Katalog gab's das Ding mit System 98 und auch 88 (deutlich günstiger).


WaiHei
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Kfz-Handel Moritz
Rodewasser 2
98544 Zella-Mehlis

:what:


Ich denke er meint Moritz Zapf. Oder Heinrich Moritz?
Das Geschäft Moritz Zapf wird unter Zapf Jagdwaffen weitergeführt.
Renee Dietzel und sein Vater Rainer sind suuuuper BüMa.
Ann ich nur empfehlen!
Fahre über 300 km dahin, ist mir aber egal.
Verbinde das dann mit einem Besuch in der Therme.

http://www.zapf-jagdwaffen.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
457
Oben