Blaser BD880

Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Eine Frage zu dieser Waffe.

Die wurde ja bis zum D99 gebaut.
Nun hab ich einen angeboten bekommen, in super Zustand.
Wie gibts das, dass Beschuss BB eingeschlagen ist, also 2011?
Der Lauf ist auch sehr kurz und handlich, und die Laufverstellung ist nicht wie bei den anderen im Forum beschrieben am Hornetlauf-der ist fix verlötet, sondern mittels 3 Schrauben an der grossen Kugel.
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus Weinviertelförster,

kann es sein , dass das Laufbündel umgearbeitet worden ist?
Bei meinem ist der Hornetlauf mit drei Schrauben verstellbar. Soweit ich weis, sind alle BD 880 so ausgeliefert worden.
Gruß, Walter
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
159
Hallo,

hier handelt es sich vermutlich um ein Laufbündel, dass von Oswald Prinz umgebaut wurde.

http://prinz-waffen.de

Auf der Homepage wird zwar nur die zum BD umgebaute BBF 95 gezeigt. Das Prinzip "große Kugel verstellbar" hat er aber auch bei den 880ern schon angewendet.
Ich hatte mal das "Vergnügen", ein solches Laufbündel einschießen zu dürfen. Es war eine Katastrophe :evil:.
Schlussendlich hat Prinz dann doch ein neues Laufbündel mit verstellbarer kleiner Kugel für diese Waffe angefertigt.

WH

Klaus
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Man könnte mal bei Herrn Prinz anrufen und fragen ober er es umgebaut hat? So viele die das machen wird nicht geben. Fortner vielleicht noch?

Aber mal ehrlich: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Prinz so einen Umbau macht (für teuer Geld) und das hinterher nicht ordentlich funktioniert.

Wobei ich erst letzten Samstag wieder so einen Experten beobachtet habe der mit einer Sabatti BBF verlötet in 9,3X74R 15 Patronen quasi Reihenfeuer in Richtung Scheibe geschickt hat. Sein Kommentar:" muss bleifrei einschießen....." Ich sagte dann:" das Prozedere ist anders als ein neues Auto einfahren":lol: Da kann dann das Gewehr nichts dafür.

Füxlein
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
159
Aber mal ehrlich: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Prinz so einen Umbau macht (für teuer Geld) und das hinterher nicht ordentlich funktioniert.

Wobei ich erst letzten Samstag wieder so einen Experten beobachtet habe der mit einer Sabatti BBF verlötet in 9,3X74R 15 Patronen quasi Reihenfeuer in Richtung Scheibe geschickt hat. Sein Kommentar:" muss bleifrei einschießen....." Ich sagte dann:" das Prozedere ist anders als ein neues Auto einfahren":lol: Da kann dann das Gewehr nichts dafür.

@Füxlein:
Glaub mir, ich habe schon einige kombinierte Waffen eingeschossen:biggrin:.
Diese Experten kenn ich auch, da ist jegliche Intervention aussichtslos....

Zum Prinz-Laufbündel:
Die Waffe ging mehrfach an Prinz zurück. Vermutlich war das Laufbündel irgendwie verspannt.
Nach drei oder vier Schuss (immer mit 20 min Abkühlpause zwischen jedem Schuß) verlagerte sich der Treffpunkt der großen Kugel wieder.
Herr Prinz hat dann ein eues Laufbündel angefertigt, dass eine ganz hervorragende Schusleistung hat. Er kann es also!
Seinen Terminversprechen sollte man allerdings nicht glauben:no:.

WH
Klaus
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Eine Frage zu dieser Waffe.

Die wurde ja bis zum D99 gebaut.
Nun hab ich einen angeboten bekommen, in super Zustand.
Wie gibts das, dass Beschuss BB eingeschlagen ist, also 2011?
Der Lauf ist auch sehr kurz und handlich, und die Laufverstellung ist nicht wie bei den anderen im Forum beschrieben am Hornetlauf-der ist fix verlötet, sondern mittels 3 Schrauben an der grossen Kugel.

Meines Wissens gab es bei den BD880 öfters Probleme mit der Hornet. Die liess sich einwandfrei einschiessen, und plötzlich lag die TPL ganz woanders.:evil:

Hat manchen Einschiesser zur Weissglut und manchen Büma zur Verzweiflung getrieben. Ich würde ganz die Finger von diesem Modell lassen.:no:
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
159
Der BD880 ist besser als sein Ruf!

Es gab zwar einige, die sich angeblich verstellten, aber die 880er (ca. 10 St.) in meinem Umfeld haben diese Probleme nie gehabt.
Ich selbst hatte einen der ersten mit rostfreiem Hornetlauf. Nie Probleme. Ist leider einem Kaliberwechsel zum Opfer gefallen:sad:. Heute habe ich einen der letzten. Macht auch keine Faxen.
Da die Waffen meiner Freunde immer von mir ein/kontrollgeschossen werden, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass auch keiner von deren BDs Probleme hatte.
Die kleine Kugel einzuschießen ist aber eine sehr sensible Angelegenheit. Schon geringe Verspannung reicht aus, die Treffpunktlage sprunghaft zu verlagern.
Auerdem ist Dauerfeuer mit der Hornet (auch wenn sich der Lauf in der Länge ausdehnen kann) dringend zu vermeiden.
Durch die 3 Verstellschrauben ist die Korrektur nicht einfach nur horizontal oder vertikal zu verstellen. Das schafft weitere Probleme.
Wenn natürlich der kleine Kugellauf von Grobschmieden verstellt wird, ist so ein kleines Schräubchen schnell vernudelt. Dann sind diese Laufbündel unberechenbar.

WH
Klaus
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Ich habe mir den Drilling jetzt mal geholt. Also Prinz finde ich nirgend wo eingeschlagen am Bündel. Werd die Tage mal am Stand schauen was er verträgt. Hornet hab ich RWS und Winchester genommen, RWS DK, Geco TM und Sako Gamehead.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
493
Oben