.22 / .22 win mag

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich möchte hier niemanden vor den Kopf stoßen, aber ich halte die Lösung einer Kurzwaffe für die Fallenjagd im Kaliber 22 Mag für unnötig. Eine standard 22lfb Patrone entwikelt mehr Energie als benötigt wird um einen Körper von einem 10-20kg schweren Wild auf kurze Distanz zu durchdringen. Es kommt nur auf den Terffpunkt an wo das Geschoss den Körper durchschlägt! Ein Schuss ins ZNS wird also immer sofort tödlich wirken. Bei der Fallenjagd dürfte dies auch kein Problem sein solch einen Treffer an zu bringen. Damit erübrigt sich eigentlich ein hochrüsten auf die stärkere 22Mag. Und für die Nachsuche auf Hochwild ist die 22 Mag, wenn auch legal, doch meines erachtens nach viel zu schwach und ohne die geringste Stopwirkung, da würde ich das untere Limit bei der 9 Para mit geeigneten Geschossen ansiedeln. Selbst die 38 Spez ist da nicht wirklich geeignet! Die 22 Mag welche in Kurzwaffen auch noch etliche Energie durch den kurzen Läufen einbüsst scheint mir da ein ungeeignetes Kaliber! Bitte seid mir wegen diesem Statement nicht böse, es ist halt nur meine persönliche Meinung! Und für den Haben-Wollen Syndrom habe ich vollstes Vertständniss, da ich auch des öfteren daran leide!:roll:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@ Joekox,
Da in meinem Schrank bereits eine Büchse in .22 winmag steht ist die Wechseltrommel nur ein Gimik den ich sicher nicht dringen brauche, somit gebe ich dir weitestgehend Recht, aber haben will ich sie trotzdem:lol:

@Widu
Da spielst du schon an der Grenze des Leichtsinns, Die Hülse (unterschiedliche Durchmesser/Länge) wird dann nur am Rand gehalten, und auch das nicht richtig :no:
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
702
Das mit den Hülsenreissern stimmt. Ab und an treten die auf. Aber das stört mich nicht sehr!

Bis jetzt funktioniert es ansonsten einwandfrei.


Die lfB ist fuer die Fallenjagd voellig ausreichend.

widu
 
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
166
Die .22 Win Mag bringt aus einem kurzem Lauf nicht deutlich mehr Energie als eine gute .22 LfB, aber Spaß macht es trotzdem.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
44 cm , deshalb bei den Krieghoff Estl. diese Länge .

Aber aus einem 2-3" Laif aus einer Kurzwaffe und dann auch noch mit Trommelspalt bringt sie ausser mehr Lärm und Mündungsfeuer nicht mehr Energie als eine 22 LFB aus einer Pistole mit 4"" Lauf, aber eben ohne Trommelspalt.
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Nicht direkt, aber ein SA wird nicht so gerne für Jäger gesehn, und da ich mit meinem Sachbearbeiter sehr zu frieden bin, und das auch bleiben möchte, tanze ich auch mal nach seiner Pfeife;-)

p.S. der Perlmutgriff sieht schon gut aus:roll:

Haben die denn auf dem Amt auch eine passende Begründung dafür parat? Um welches Bundesland handelt es sich denn?

Wenn ich da wohnen würde, hätte einer von uns beiden, das Amt oder ich, ein Problem......

Der Voreintrag für den Erwerb eines Revolvers schreibt doch lediglich "Revolver" vor. Also nicht DA- oder SA-Revolver. Es wird ja lediglich zwischen Pistole und Revolver unterschieden. Haben die auch ein Problem mit Single-Action-Pistolen wie z. B. einer Colt Government oder den diversen anderen 1911er-Derivaten?
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Ich hab mal gelernt, das nur das in die Waffe kommt was draufsteht.

/QUOTE]


Da bin ich ganz deiner Meinung!

Auch bei 357 und 44 Magnum??????????:cool:

Und bei einer Flinte im Kaliber 12/76 auch nur die volle Ladung?

Ist schon klar, wie es gemeint ist. Ich würde mir auch nicht, so toll ich den mal fand, einen Single Six von Ruger mit Wechseltrommel kaufen.

Für mich wäre entweder ein M48 oder M18 erste Wahl.
 
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
166
Nicht direkt, aber ein SA wird nicht so gerne für Jäger gesehn, und da ich mit meinem Sachbearbeiter sehr zu frieden bin, und das auch bleiben möchte, tanze ich auch mal nach seiner Pfeife;-)

Ist dein Sachbearbeiter ein Indianer und mag keine Cowboys???

Im Ernst, so etwas habe ich noch nie gehört und mit so einem kann man auch nicht zufrieden sein, wenn er das recht beugt, wie es ihm gefällt.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Leute last doch mal die Kirche im Dorf:no:, das hat weder mit Rechtsbeugung noch mit sonst was zu tun, wenn er seinem Chef (der sich mit Waffen nicht auskennt) Rechenschaft geben muß, kann ich ihm doch das Leben leichter machen;-) wenn ich seinem "Wunsch" nachkomme. Abgesehn davon das mir auch ein DA lieber ist :cheers:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
783
Oben