Fallenmelder Selbstbau Arduino ---Anleitung---

T

Tsunami1250

Guest
Welche Magneten, Kabel

Welche Magneten wurden fürs auslösen verbaut, gerne mit ebay link. Wo werden diese angeschlossen und wie wird der Reed angeschlossen mit seinen drei möglichkeiten?
Welches Kabel wurde verbaut und wie ist die bezeichnung des Steckers fürs Sim-Modul.
Freue mich schon aufs zusammenbauen mit eurer hilfe wirds gelingen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
141
Nachdem ich nun auch einen Türalarm bekommen habe, der auch zu meiner zufriedenheit funktioniert, würde es mich interessieren, ob und wie man der app beibringen kann, dass man mehr als einen alarm hat.
Hat das schon jemand gemacht?
 
Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
162
Nachdem ich nun auch einen Türalarm bekommen habe, der auch zu meiner zufriedenheit funktioniert, würde es mich interessieren, ob und wie man der app beibringen kann, dass man mehr als einen alarm hat.
Hat das schon jemand gemacht?

Moin Lupo, ich habe den Türalarm auch schon zuhause liegen, allerdings noch nicht ausprobiert,

Kannst du mir kurz sagen wie die App heißt? und braucht mach ne Simkarte mit Internet oder geht das ausschließlich per sms?

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man per sms auch jederzeit den Status der Falle abfragen oder?
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Du kannst dich alarmieren lassen durch App-Nachricht (keine Kosten wenn du eine Netzclub karte drin hast), SMS oder Anruf.
Die App gibts im Android-Store als "ReachFar GPS Tracker APP".
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
141
Die app heißt any tracking
Ich denke daß du eine sim mit internet brauchst. Du kannst zwar einige befehle per sms geben aber nicht alle
Ja den status kannst du abfragen. Zumindest per app. Sms war mir jetzt nicht so wichtig.
Werd ich aber alles probieren sobald ich das batteriethema gelöst hab

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
162
Spricht eigentlich etwas dagenen einfach eine x-beliebige Powerbank anzuschließen um das Akkuproblem zu lösen?

Das wird sicher nicht sonderlich effizient sein denke ich, aber solange eine einigermaßer aktzeptable Laufzeit dabei heraus kommt ist das doch I.O.. das ganze mit einem drybag in eine aufputz-Verteilerdose un jö!


Warte derzeit noch auf meine Netzclub-sim und dann werde ich auch mal anfangen zu testen ....
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Spricht eigentlich etwas dagenen einfach eine x-beliebige Powerbank anzuschließen um das Akkuproblem zu lösen?

Das wird sicher nicht sonderlich effizient sein denke ich, aber solange eine einigermaßer aktzeptable Laufzeit dabei heraus kommt ist das doch I.O.. das ganze mit einem drybag in eine aufputz-Verteilerdose un jö!


Warte derzeit noch auf meine Netzclub-sim und dann werde ich auch mal anfangen zu testen ....

Nein dagegen spricht nichts... Sollte halt nicht sichtbar sein damit es keine Langfinger sehen (-;
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Bei mir war wichtig den Magneten auszutauschen, jetzt geht das gut.

Accu bei Ebay 50000 unter 15 € gekauft ist jetzt seit 14 Tagen dran läuft bestens! Noch???

Mal sehen was bei Kälte ist.

29631390qj.jpg
 
Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
162
aaah ok, hatte mir auch schon Gedanken gemacht wieviel Abstand zwischen Magnet und Sender sein dürfen...

Welchen Akku nutzt du jetzt genau? Einen angelöteten oder eine Powerbank?
 
Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
162
Danke für die Info. Mein Melder funktioniert jetzt auch soweit. Allerding macht mir der Magnet noch einige Probleme. Irgendwie meldet der erst wenn ich den Magnet nach dem Abziehen wieder zurück zum Sender führe, dann meldet er allerdings "door closed" und "door open" zusammen. hab das gefühl dass der Magnetschalter intern nich stark geng betätigt wird.

Wie habt ihr den Magnet dann an der Falle in der nähe des Senders Befestigt? Der Sender selbst is ja nicht magnetisch genug um den Magnet an ihm zu befestigen?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
141
So mein zweiter Alarm ist auch gekommen.
Mir stellt sich nach wie vor die Frage, wie man es schafft, dass beide zusammen in der App angemeldet sind. Ich vermute ja über den Gruppen Log-In. Ich habe aber keine Ahnung wie das von statten gehen soll.
Bei mir pusht die App nur den Melder, der aktuell angemeldet wurde.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. dieses gelöst?

Einen Anruf oder sms will ich nicht, da ich die Netzclub umsonst Karten habe und diese nicht aufladen will
 
Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
162
ja das geht. Leider übersteigt das meine Programmierfähigkeiten. Evtl kann sich ja jemand aus dem Forum der Sache annehmen?

aber wie gesagt wo liegt der Sinn einer Statusmeldung wenn nur die Hälfte geprüft werden kann?


das ist ungefähr so wie wenn ich bei einem Notstromaggregat schaue ob Sprit im Tank ist aber übersehe das die Benzinleitung ein leck hat...

Wo kommt das her das ein Fallenmelder diese Option braucht? Interpretation aus dem Gesetzestext?

Klingt für mich eher nach einer gestreuten Information eines Herstellers um einen Mehrwert für seinem Produkt zu generieren....

Hallo zusammen,

habe jetzt mit wenig Erfolg versucht den Türalarm zuverlässig zu laufen zu überreden. Hat leider nicht wirklich funktioniert. Habe keinen Magneten gefunden der den Schalter im inneren nachvollziehbar ausgelöst hat.

Deshalb hat mir das mit dem Arduino und der Statusmeldung bei den letzten Ansitzen keine Ruhe mehr gelassen. Habe mir den Kopf von Programmierung, Real Time Clock über Helligkeitssensoren zerbrochen.... aber letztendlich bin ich bei einem recht einfachen mechanischem Ansatz hängen geblieben.

= einen Endschalter, parallel zum Reed-kontakt, in Reichweite des Stundenzeigers eines (Lautlosen) Quartzuhrwerks.

2x am Tag wird somit der Arduino bestromt und eine "Statusmeldung" an den Empfänger gesendet.


Anhang anzeigen 49634

Sicher erfordert das ein wenig Bastelarbeit, aber ist mit 5€ zu realisieren!

Edit 14:07:
ja, es könnte sein dass die Falle während der Statusmeldung zu geht. Hierfür könnte man einen zweite Reed genau neben dem erstem positionieren und an den Nano anschließen. dafür dann die abfrage minimal änder:

Strom UND reed = Falle zu SMS,
Strom OHNE reed = Statusmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2017
Beiträge
1
Hallo piper0931

ich bin dabei deinen Fallenmelder nachzubauen. Ich habe wohl irgendwas falsch gemacht der SIM800L blickt rot aber er sendet keine SMS.
Kannst du mir da vielleicht einen Tip geben.
Danke im voraus
Gruß Jäger78
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
666
Oben