Rotwild 2017/2018

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Das Bild ist aber schon mindestens 1 Monat alt? Ich würde auf abgebrochen tippen, aber ohne ausreichende Vergrößerung ......???
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Anhang anzeigen 49328

Zwei gleich starke Spießer kamen allein noch bei Licht. Nach dem Schuss hielt sich der andere noch eine Stunde beim erlegten auf. Die Jungspunde, gerade bei Mami rausgeflogen, wissen noch nicht, was der Knall bedeutet. War ein schöner Abend! :):thumbup:
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Anhang anzeigen 49328

Zwei gleich starke Spießer kamen allein noch bei Licht. Nach dem Schuss hielt sich der andere noch eine Stunde beim erlegten auf. Die Jungspunde, gerade bei Mami rausgeflogen, wissen noch nicht, was der Knall bedeutet. War ein schöner Abend! :):thumbup:

Waidmannsheil! Ich hatte Samstag auch einen vor, war mir aber nicht 100% sicher und musste ihn ziehen lassen!
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Waidmannsheil, ich hab letzte Woche auch einen Spießer in der Stärkeklasse erlegen können. Der war alleine unterwegs, also hab ich ihn mitgenommen. Wenns passt und Spießer oder Schmalstück kommt jetzt alleine sollte man die mitnehmen. Das nimmt schon mal den Druck etwas wenn die Tage wieder kürzer werden.

WMH euch allen.
Gruß Tobias
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
396
Spießer aus Juni und Kalb von heute (40 und 26kg, 8x57 Evo Green und 6,5x57r Jaguar, lagen jeweils im Knall). Waidmannsheil Euch!
 
G

GentleGuy

Guest
05.08.2017

17:45 mache ich mich auf den Weg zum Ansitz.

Die 450m pirschweg sind schnell erledigt, und am Sitz angekommen hänge ich den Rucksack an die Schnur. Büchse und Feldstecher bleiben am Mann.
Eine alte Eisenleiter, senkrecht eine kleine Fichte hoch.
Leise baume ich auf, und oben angekommen glase ich ersteinmal das Areal ab.
Ich lehne mich zurück und genieße den Ausblick:
Anhang anzeigen 50520

Gut 100x habe ich hier seit Aughust 2015 schon gesessen. Jeder Ansitz war mit Anblick, viele sogar mit Hirschen, doch
bisher waren alle zu stark. Wie die letzten male gilt es wieder einen IIIer.
Die letzten 8 Ansitze diesen Monat haben 4 neue Hirsche gezeigt und ich bin gespannt wer sich heute (wieder)zeigt.
Nach gut 5 Minuten fällt mir ein wackeln in den Fichten, 8-10m vor meinem Sitz auf. Ich gehe von einem Eichhörnchen aus und suche belustigt den kleinen Schelm.
Anhang anzeigen 50519
Doch das was ich sehe, wundert mich etwas.
Geweihenden scheinen aus der Fichte zu schauen. Ich erkenne eine Krone.
Somit bleibt der Puls unten, wieder ein Kronenhirsch denke ich und fange an zu zählen.
Sind es nun 5 oder 6 in der rechten Krone?
Da wackeln die nächsten Geweihspitzen, 2m weiter rechts, noch ein Kronenhirsch.
Anhang anzeigen 50518


Okay nun wird es doch spannend.

Eine gute stunde schau ich mir die Kameraden an, wie sie da liegen und die Windböhen scheinen sie nicht zu stören.
Mein Sitz wecht es ganz schön hin und her, da aber vor einigen tagen ein Sturm tobte, traue ich dem Sitz und bleibe.
Der Rucksack hängt noch unten am Seil, ich traue mich nicht ihn hochzuziehen.
Der Pächter sagte mir am Mittag, er habe auf einer Wildkamera in der gegend im Hintergrund einen Hirsch im Bast gesehen, der könnte evtl. passen.

Ab 20:00 erheben sich die beiden hirsche und fangen langsam an zu äsen.
Sie ziehen halb spitz rechts von mir weg, auf eine etwas lichtere Stelle, gut 25m von mit entfernt.
Anhang anzeigen 50517Anhang anzeigen 50523Anhang anzeigen 50524


20:28

Ich mache noch einige Bilder, erkenne nun die 20enden deutlich und bekomme kaum mit, das 10m weiter dahinter, aus dem Buchenrauschen ein weiteres Stück austritt.
Völlig gedanken verloren tue ich es evtl als Reh ab, schaue dennoch nach.
Hinten der 2 kleinen Fichten erkenne ich die Enden eines Kronenlosen Hirsches, im Bast.

Nun geht der Puls und Blutdruck hoch und ich fange an zu zitern. Weis ich doch ganz klar, was dies bedeutet.
Ein IIIer, nach einigen hundert Stunden ansitz.

So aufgeregt ist an ein Schießen für mich nicht zu denken, also versuche ich halbwegs brauchbare Bilder zu machen.
Hoffe das mich dies etwas zur Ruhe bringt.
Anhang anzeigen 50521

Mit fällt auf, das der 20ender ab und zu in meine Richtung äugt, denke mir aber nichts dabei.

20:31 entsteht das letzte bild, denn ein 2.ter Hirsch im Bast tritt aus.
Anhang anzeigen 50522
Ich erkenne auf der einen Seite 4 Enden, auf der anderen 4. Doch an der Gabel zeigt sich ein Ende, unklar ob es noch zählt oder nicht.
Der erste im Bast soll es dann wohl werden. Rechts 4 enden, links 3.
Passt also.

Ich greife vorsichtig nach der büchse und voller aufregung schlage ich mit dem Lauf an den Eisenrahmen.
Ein subjektiv unfassbarlautes "DONG" schallt durch den Wald.


Der 20ender schaut direkt auf den Sitz.
Ich denke, nun isses vorbei, top versaut! Du Hirni.

Nach einer gefühlten ewigkeit wendet er sich ab, alle äsen weiter.


In Zeitlupe schiebe ich die Büchse so , das ich links am Baum vorbei komme. Als ich in den Anschlag gehe, sehe ich kurz licht durch die linke Augsprosse schauen.
Verdutzt zögere ich, schaue noch einmal durchs Fernglas.
Ein 3. Hirsch hat sich mittlerweile dazu gesellt.

In der ganzen Aufregung habe ich garnicht mitbekomen, das aus den 4 Hirschen nun 5. geworden sind.
Bedacht darauf, keinen Fehler zu machen, schaue ich mir alle 3 im Bast noch einmal an.

Ungerader 8er mit Chance auf 10er (das ende wo ich mir nicht sicher bin). Dieser nicht.
Ungerader 8er, eine Seite mit Eissprosse, eine Ohne. Okay der ginge.
Gerader 8er, ungerader? Auf der rechten Seite Augsprosse, Mittelsprosse und eine kleine Gabel.
Links eine hohe Gabel auf höhe der Mittelsprosse, unten schaut es nach einer geteilten Augsprosse aus.

Der Soll es sein, 4 enden pro Seite, und dazu noch ungleichmäßig. Den suche ich mir aus.

Das Glas steht auf 2fach, noch steht er zu spitz und der andere Hirsch steht etwas davor.
Ich atme tief durch, versuche mich zu beruhigen. Dann steht der auserwählte breit genug, der andere ist vor ohm aus der Bahn.
Langsam Krümme ich ab, ich bin klar drauf.

Ein Donnern halt um 20:35 durch die Lichtung und nach kurzem Trubel ist die Bühne leer.

Das Rudel flüchtet bergab, durch eine kleine Schneise sehe ich welche huschen, doch ich glaube zu sehen, das einer stehen blieb und sich niedermachte.
Völlig fertig lade ich nach, stecke dir Hülse ein und sitze zitternd auf dem Sitz.

Mit dem klingeln in den Ohren versuce ich die Fluchtrichtung der anderen auszumachen, glaube 4 zu hören.

Das Mobiltelefon rastet aus. 4 freunde aus dem Ort fragen direkt, ob der Schuss von mir war, es klingelt, der Pächter.
Er sitzt in der nähe, hat den Schuss gehört und erkundigt sich. Mit zittriger stimme erstatte ich Bericht.

Ich weise ihn auf den möglichen KFZ Abstellplatz ein er sichert Hilfe zu, Gespräch beendet.

Wärenddessen taucht die Blutrote Abendsonne den Hochwald zu meiner Linken in prächtige Farben, das viele Rot passt zum Moment.

Nach 20 Minuten baume ich ab. Der Anschuss liegt in mitten eines Dornenfeldes und so gehe ich entschlossen an den Ort, an dem ich den Hirsch geglaubt gesehen zu haben, das er sich niedermacht hat.


21:01 bin ich am Stück, er liegt.

Ich sinke neben dem Hirsch zu boden, alle gefühle durcheinander.
Nachdem ich wieder bei mir bin, bekommt er seinen lezten Bissen, ich zähle erneut die Enden, auch wenn es nun keinen Unterschied mir macht.
Anhang anzeigen 50516
Einschuss kurz hinterm Blatt, Ausschuss etwas weiter hinten in der Kammer.

ca 10 minuten Später, höre ich wie der Wagen an angekündigtem Platz hält. Ein Pfiff, und die Helfer kommen zielstrebig in meine Richtung.

Der Pächter und sein Neffe treffen ein, es folgt der Erlegerbruch, glückwünsche und co.
Beim Bergen sind die beiden eine Große hilfe.

Die Mitfahrgelegenheit lehne ich ab und gehe bedächtigt durch den dämmernden Wald bei Abendrot die 600m zur Wildkammer.
Hirsch wird versorgt, die Nachbarjäger und Freunde treffen ein, und der Abend klingt feucht fröhlich aus.

Für die Statistik:
Mauser 98, 42cm Lauf.
.308 Winchester
130 grain TTSX über 46gn N140
1,5-5*20 Leupold Glas
Schussentfernung: ca. 35m
Flucht: 40m

Bilder leider nur mit einem billig Smartphone, aber ich hoffe sie geben der Geschichte etwas visuelle würze.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsheil!Finde den Bericht sehr gut geschrieben und kommt auch sehr spannend rüber!
 
Registriert
29 Sep 2014
Beiträge
144
Waidmannsheil. Genau wie Böcke im Bast können auch Hirsche im Bast etwas ganz besonderes sein. Deiner Erzählung nach zu urteilen war es das definitiv!
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Von mir auch Waidmanns Heil, ich hab meinen ersten IIIer Hirsch auf einer Drückjagd erlegt und hatte gar keine Zeit zum nervös werden. Aber mit richtig Zeit und lange im Anblick kann ich sehr gut verstehen, dass man da unruhig wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
354
Oben