Rotwild 2017/2018

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
30327444bx.jpg

Wahnsinn, toller Hirsch, Waidmannsheil! :thumbup:
 
B

baumkoeter

Guest
WMH
Ist das jetzt der erste stärkere oder der 2schwächere?
Ist das ein 3 Stangen Hirsch oder Rosenstockbruch?
Auf jeden Fall ein Traum 3b

Das ist der zweite schwächere Hirsch gewesen .
Sieht so aus als ob er sich im Bast verletzt hat . Das Haupt ist zum Abkochen und an den Rosenstöcken konnte man so keinen Bruch ertasten .

Bei den Lichtverhältnissen konnte ich die Verletzung nicht erkennen . Nur das eine Stange irgendwie verbogen ist . Es handelt sich ja um die Augssprosse , welche hochsteht . Die eigentliche Hauptstange ist nach unten verlaufen .
Und als er in meine richtung äugte , war für mich klar , dass es ein passender Abschusshirsch ist .

Der andere Hirsch wird sehr wahrscheinlich kein Kronenhirsch gewesen sein , aber so ein ungleicher Hirsch ist für mich etwas ganz besonderes .

Ich habe schon immer und träume noch immer von einem abnormen Rehbock . An einen abnormen Hirsch habe ich aber selbst im Traum nicht gedacht .

Freu mich immer noch wie Bolle darüber und ich weiss , das es zwar nicht von der Stärke , aber vom Geweih sehr wahrscheinlich mein Lebenshirsch sein wird und ich ihn nie gegen einen deutlich stärkeren eintauschen wollte .

Euch allen Waidmannsdank
 
B

baumkoeter

Guest
Von mir auch ein dickes Waidmannsheil! Eindeutig ein Schadhirsch!

(Schad, dass ich den nicht geschossen hab...!)

Ein ähnlicher ist mir heuer auch gekommen - eine Woche vor Schusszeit und auch noch im Bast. Ich fürchte zwar, den seh ich auch nimmer, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

Ähnlich wie du ihn als Schadhirsch bezeichnest , hat ein Jäger mir gesagt " Der hat nur einen Fehler " .
Ich habe ihm nur geantwortet das ich den Fehler kenne und hab gegrinst dabei .


Waidmannsdank
 
B

baumkoeter

Guest
Wahnsinn, toller Hirsch, Waidmannsheil! :thumbup:

Waidmannsdank Steve .
Grüsse vom mittlerweile Karnickelfreien Niederrhein .

Sporti und ich denken oft an das Frettieren bei dir . Dies war auch ein Highlight für uns als Niederwildjäger ähnlich wie dieser Hirsch ein Highlight für mich sein wird .
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Waidmannsdank Steve .
Grüsse vom mittlerweile Karnickelfreien Niederrhein .

Sporti und ich denken oft an das Frettieren bei dir . Dies war auch ein Highlight für uns als Niederwildjäger ähnlich wie dieser Hirsch ein Highlight für mich sein wird .

Ja Servus, ich hoffe wir können es mal wieder wiederholen. Karnickelfrei sind wir noch nicht, aber zum damaligen Besatz fehlen derzeit seuchenbedingt leider 1000 Stück. Aber da ein Grundbesatz von 150-200 Stück da ist stehen die Chancen gut, dass die schwachen Jahre irgendwann überstanden sind. Jedenfalls nach meiner Einschätzung deutlich besser als noch einmal so einen Hirsch in Anblick zu bekommen.

Und mal ganz abgesehen davon, ich freu mich über Deine Schilderung sehr. Der Soonwald ist mein Haus und Hof Revier. Oft bin ich als Kind mit meinem Vater dort spazieren gegangen um mal Rotwild zu sehen (was auch häufig geklappt hat), später habe ich dort Treibererfahrung und erste Jagderfahrungen sammeln können. Es freut mich sehr, dass dort immer noch auch mal ein Jäger draußen sitzt der ein Stück Wild noch ordentlich anspricht bevor er es erlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BayernFlo

Guest

Ein kräftiges Waidmannsheil zum ersten Hirsch !!! Solche Erlebnisse vergisst man nie wieder!
Kann mich auch noch sehr gut an meinen ersten Hirsch erinnern, den ich damals im heimischen Revier erlegen konnte!

Nur habe ich meinen Ersten allein geborgen:15::bye:
... tztztz
 
B

baumkoeter

Guest
Ja Servus, ich hoffe wir können es mal wieder wiederholen. Karnickelfrei sind wir noch nicht, aber zum damaligen Besatz fehlen derzeit seuchenbedingt leider 1000 Stück. Aber da ein Grundbesatz von 150-200 Stück da ist stehen die Chancen gut, dass die schwachen Jahre irgendwann überstanden sind. Jedenfalls nach meiner Einschätzung deutlich besser als noch einmal so einen Hirsch in Anblick zu bekommen.

Und mal ganz abgesehen davon, ich freu mich über Deine Schilderung sehr. Der Soonwald ist mein Haus und Hof Revier. Oft bin ich als Kind mit meinem Vater dort spazieren gegangen um mal Rotwild zu sehen (was auch häufig geklappt hat), später habe ich dort Treibererfahrung und erste Jagderfahrungen sammeln können. Es freut mich sehr, dass dort immer noch auch mal ein Jäger draußen sitzt der ein Stück Wild noch ordentlich anspricht bevor er es erlegt.

Die alten , so genannten Lodenjockel , haben immer ein Sprichwort gesagt , das ich mir immer eingeprägt habe .
"Was der Jäger nicht kennt, schiesst er nicht tot ". Klar habe ich schon mal was falsch angesprochen , wie wohl die meisten hier .
Aber ein Grundsatz für mich lautet : Wenn man sich nicht sicher ist , lieber den Finger gerade lassen .
Dann habe ich mich an dem Anblick erfreut und warte auf eine bessere Gelegenheit .
ist mir letztes Wochenende noch so ergangen , dass ich weibliches Rehwild immer nur vor hatte , als es schon ziemlich dunkel war , bzw. morgens noch nicht hell genug war .

Und in mittlerweile 38 Jahren Jagdschein bin ich so gut gefahren und habe trotzdem reichlich Jagderfolg gehabt .
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Eigentlich könnte ich die Bilder auch bei der Fotosammlung posten, aber die Hirsche müssen ja in dem Faden nicht immer im Gras liegen...Ich denke man kann auch so einen Anblick geniesen.

Gestern Abend war es mau....

Anhang anzeigen 52555

Nur ein Alttier mit Kalb, kein Knörer, kein Trenzer....

Heute Abend dann mit dem Gast an einem anderen Platz....

Anhang anzeigen 52557

Zuerst kam ein Lausbub mit 7 Stck Kahlwild....

Anhang anzeigen 52558

Als ein etwas älterer Hirsch, aber immer noch viel zu jung erschien, verdrückte sich der jüngere (links im Hintergrund)

Anhang anzeigen 52559

Wir hofften dass jetzt noch ein älterer Hirsch erschien, aber die Brunft war noch nicht voll im Gange..

Anhang anzeigen 52560

Eine halbe Stunde später kam der Hirsch mit dem kleinen Kahlwildrudel einen anderen Jagdkameraden, auch dieses Mal wurde er pardoniert.

Anhang anzeigen 52561

Anhang anzeigen 52562

Fotolicht geht schneller weg als Büchsenlicht, dort wo das Rudel hergekommen war kam ein weiteres..

Anhang anzeigen 52563

Es wurden immer mehr, am Schluss kamen noch 2 Sikas dazu, später noch einmal 6 Sikas, alles geringe Hirsche....Das Rudel zählte 30 Häupter

Anhang anzeigen 52564

Ein Sikatier mit Kalb und zwei Spießer flüchteten an uns vorbei..

Anhang anzeigen 52565

Vor uns kam das erste kleine Rudel noch einmal zurück..

Anhang anzeigen 52566

Leider hat das Licht für die Sikahirsche nicht mehr gereicht.....ein schwach vereckter Sechser war dabei, da freut sich jeder drüber.....Aber nicht die Tage auf einem der Hauptbrunftplätze, wahrscheinlich werde ich ihn dort nicht mehr sehen...

Die Wärmebildkamera zeigte dann noch dies und das, aber irgendwann ist Feierabend...
Also zum Schluss wie bei den meisten Fotoserien von mir keinen Bruch im Äser ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Da kommt der blanke Neid bei mir hoch, bei all dem schönen Bildern, Trophäen, und Erlebnissen hier im Faden. [emoji12]

Für mich, der mit einem Rotwildfreien Revier gestraft ist. [emoji35]

Ein kräftiges Waidmannsheil euch allen hier! [emoji106] [emoji2]
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Servus Colchicus, wie immer geniale Bilder. Ich hoffe wir können nächste Woche zumindest ein Erlegerfoto machen...
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Zwei Wochen Urlaub....
Etwas Jagd und Suche vorher.... Die letzten paar Urlaubstage noch Erholung mit der besseren Hälfte...
So wird es schon werden mit dem Feisthirsch... Zumindest der theoretische Plan...

Erste Woche:
Tag für Tag klingelt der Wecker bei stock dunkler Nacht. Augen auf Halbmast, rein in die grüne Kluft, schnell noch Tee gekocht und jetzt irgendwo etwas hoch. Meist mindestens 1 Stunde zu Fuß, den gewünschten Ort erreicht, noch schnell eingerichtet und jetzt warten. Und warten, und warten...
Naja, das Wetter... Da ich im Bergrevier mit sehr spärlich gesäten Ansitzmöglichkeiten jage, bin ich davon auch noch stark abhängig. Primitive schnell eingerichtete Sitzmöglichkeiten im Freien erfordern manchmal etwas Durchhaltevermögen.

Anhang anzeigen 52628


Und wie verhext... Rehe, Gams, Rotwild - Tiere sowie Kälber - ... Kein Hirsch
Nach gut einer Woche Ansitz am Morgen, sowie am Abend, gelegentlich auch unter Tags ein nüchternes Fazit. NICHTS.
Dennoch, nicht aufgeben.

Anhang anzeigen 52630

Die zweite Woche beginnt:
Einen Tag Pause, so mein spontaner Entschluss. Schön so zu Hause, auf dem Sofa, das Wetter ist auch nicht das beste. Doch es juckt.
Am Nachmittag schnappe ich mir den Rucksack und hoch. Wieder Leerlauf.
Am Dienstag dann die erste Hoffnung, ein geringer, junger Hirsch kommt in Anblick. Die Motivation steigt wieder.
So langsam geht es Richtung Brunft, die Hirsche sollten sich im Einstand etwas bewegen. Also einen Aussichtspunkt auf 2.650 m unter Tags gesucht und beobachtet - wieder nichts was ich suche... Einige Gams rechts von mir ziehen immer wieder meinen Blick rüber. Nach knapp über 1000 Hm in den Beinen etwas müde, jedoch der Ausblick ist immer wieder überwältigend!

Anhang anzeigen 52636

Das Ende der Woche naht. Aussichten auf Hirsch zum momentanen Zeitpunkt = 0.
Ein kurzer Anruf beim Chef. Zwei Tage, mehr liegt wirklich bei bestem Willen nicht drin.

Anhang anzeigen 52629

Ich gönne den Hirschen ihre Brunft, daher wird es langsam knapp.
Dienstag, der letzte Ferientag bricht an. Ich war schon mal motivierter. Nach hause kommt der Hirsch jedoch nicht alleine. Rucksack geschultert, und wieder gehts ins Freie. Dunkelheit - ein Reh geht schreckend ab - langsam bricht der Tag an. Vögel erwachen. Das Eichhörnchen nicht weit von meinem Sitzt, vertreibt mir die Zeit. Der Wald erwacht. Ein schönes Gefühl mit dem auch der Anreiz wieder steigt.

Es ist bereits 07.00 Uhr. Etwas bewölkt. Ein Tier betritt mein Blickfeld, gefolgt vom Kalb. Es wird spannend. Zwei weitere Tiere, der Anhang folgt. Ziemlich zügig wechselt ein kleiner Sechser das Terrain, Chance vorbei. Das kleine Rudel dem auch noch ein Spieser folgt, zieht ganz langsam durch. Plötzlich wird das oben stehende Alttier etwas nervös und macht ein paar schnelle Schritte, es blickt zurück.
Im Laufschritt folgt ein Hirsch und verschwindet gleich wieder hinter Bäumen. Eine gefühlte Ewigkeit, dann plötzlich, genau so schnell wie gekommen drückt sich der Hirsch von Baum zu Baum. Es bleibt nur wenig Zeit zum Ansprechen. Der Entschluss - ER passt. Entfernung gemessen, Fernglas mit Büchse getauscht. Nur einen Augenblick bleibt der Hirsch stehen, bevor er aus meinem Blickfeld verschwinden würde. Konzentration, der Schuss bricht. Ein Zucken, Getroffen!, dennoch trottet der Hirsch gerade aus davon und verschwindet bereits nach zwei/drei Metern aus meinen Augen.
Wirres durcheinander beim Rest des Rudels. Als diese den Ort des Geschehens verlassen haben und die obligatorisch fiktive Zigarettenpause verstrichen ist geht es hoch. Steiles Gelände, stark verwachsen, nasse Äste unter teils hohem Gras, Brenneseln und Himbeeren.
Unterhalb des Anschusses quere ich die kleine Freifläche. Ein Blick in die daneben liegende Rinne verschafft Erleichterung. Da liegt er.

Anhang anzeigen 52638

Ein Anruf an einen Jagdfreund der beim Bergen hilft, eine Arbeit die im Bergrevier einiges an Kraft und Ausdauer kostet. Ein durchschnittlicher Hirsch für unsere Breiten, ich jedoch bin mehr als glücklich!
Jetzt liege ich im Bett, Zufriedenheit, Glück, Müdigkeit und Dankbarkeit - viele Gefühle steigen immer wieder hoch. Stetig lasse ich das Erlebte im Kopf Revue passieren, so schließe ich die Augen. Ein schöner Tag.



Anhang anzeigen 52634


Technisches:
Distanz 256 m (Schuss Winkelbereinigt 212 bei ca. 39°)
Merkel K1 Kipplauf
.308 Win / 135 Aero
Flucht 20 m




Waidmonnsgruaß
Sepp.270


PS: Die Holde ist nicht in den Genuss eines Urlaubs gekommen. Somit muss ich mir wohl oder übel nochwas einfallen lassen...:p
PPS: Sorry, sind alles nur Handyfotos, hoffe es gefällt trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
691
Oben