NRW: Schiessprüfung durchgefallen. Wie geht es nun weiter?

Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

Es geht hier um eine Jägerprüfung in NRW.

Nach einer recht guten schriftlichen Prüfung hatten wir am Mittwoch Prüfungsschiessen. Rehbock und Kipphasen liefen super, dann laufender Keiler: vergeigt. Hatte jeweils -auch beim Nachschiessen- nur je einen in den Ringen. Zwei waren nur 1-2 cm entfernt, was besonders ärgerlich war. Ich will nichts entschuldigen, ich war zittrig, zu aufgeregt, "rührte" auf dem Ziel rum, da konnte es nur danebengehen.

Leider gibt die Webseite unserer KJS nicht her, wann es eine Nachprüfung geben kann. In den entsprechenden Prüfungsordnungen finde ich nur "frühstens nach drei Monaten" und "auf Antrag". Ich habe die UJB sofort dazu angeschrieben, aber keine Antwort erhalten, was mich zusätzlich demotiviert. Eine benachbarte KJS bietet Nachprüfungen frühstens nach einem halben Jahr im September und ich denke, unsere KJS wird sich dem anpassen.
Bei uns gibt es nur einen Schiessstand, auf dem nicht ständig laufender Keiler (wird zu Übungszwecken immer umgebaut) geschossen wird und auch nur einen Büchsenausbilder - bei dessen Ausbildung ich mich -anders als beim Flinten-Ausbilder, der spitze war- auch nicht besonders wohlgefühlt habe.

Was würdet ihr mir jetzt raten? Bis zur mündlichen sind es noch knapp 2,5 Wochen. Aber ich bin drauf und dran, hinzuwerfen, weil ich so maßlos von mir selber enttäuscht bin. Dazu kommt noch, daß der oberste Prüfer der KJS beim Schiessen mit drin war und meine Sorge ist nun, daß er in der mündlichen niemanden durchlässt, der nichtmal zwei saubere Schüsse antragen kann.

Habe ich noch Chancen? Muss ich tatsächlich 6 Monate warten? Wo könnte ich meine Fähigkeiten verbessern, wenn nicht mit dem Ausbilder unserer KJS? Und müssen bei der Nachprüfung alle drei Disziplinen nochmal geschossen werden?

Grüsse,

Kesseltreiber.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Erstmal: Kopf hoch und weitermachen!

Die Schießprüfung kann nur als ganze wiederholt werden. Du musst also mit Büchse und Flinte nochmal ran.
Üben kannst du auf jedem beliebigen Schießstand oder Schießkino. Entweder mit einem echten Schießlehrer oder auch mit Freunden die den Schein schon haben. Du brauchst eben nur eine Leihwaffe, da solltest du vorher klären ob der Stand welche zur Verfügung hat oder ein Jagdfreund seine mitbringen soll.

Vor der mündlichen brauchst du keine extra Angst zu haben. Die Prüfer müssen dich nicht durchfallen lassen, den Schein bekommst du ja eh erst wenn du gezeigt hast, dass du schießen kannst. In der Regel sind die Prüfer fair.

Du kannst frühestens nach 3 Monaten zur Nachprüfung
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes..._id=14084&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=339572

Ob dann aber eine Prüfung angeboten wird ist eine andere Sache. Meist gibt es nur zwei Prüfungstermine im Jahr.
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Mal aus Interesse, hast Du die nicht bestandenen Teil der Schießprüfung am selben tag wiederholt? Wenn nein, warum nicht?

Aber jetzt nicht aufgeben, dran bleiben lohnt sich (sagt einer, der mit geladener Waffe übers Hindernis gelatscht ist...... :biggrin::biggrin::biggrin:)
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Diesmal war Andiman aber noch schneller, hab nach dem Kaffee Smiley gesucht...

Leider, leider...
Wie ist da eigentlich die Quote? Wenn man beim ersten Mal schon so nervös ist, wird es doch beim zweiten mal auch nicht besser oder?


Ich musste damals bei der Flinte in die Nachprüfung. Hab mir ne Stunde Pause genommen um halbwegs klar zu kommen, hat dann auch mit Ach und Krach gereicht, mit der 8ten Taube hatte ich es endlich. Aber die Nervösität und Anspannung war deutlich größer als beim ersten Versuch.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Diesmal war Andiman aber noch schneller, hab nach dem Kaffee Smiley gesucht...




Ich musste damals bei der Flinte in die Nachprüfung. Hab mir ne Stunde Pause genommen um halbwegs klar zu kommen, hat dann auch mit Ach und Krach gereicht, mit der 8ten Taube hatte ich es endlich. Aber die Nervösität und Anspannung war deutlich größer als beim ersten Versuch.

Das kommt mir doch bekannt vor.
Bei mir war es im 2. Durchgang die 9. Taube von 10, die mich erlöst hat.
Erleichterter Beifall von hinten, die Freude war riesig... denn ich hätte sonst auch 3 Monate später wiederkommen müssen.

All die Zeit zuvor war ich immer einer von den guten Flintenschützen (Bock / Lfd Keiler auch).
Aber in der Prüfung habe ich kurzfristig das Zielen mit der Flinte verlernt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
In NRW werden die Prüfungen sehr zentral geregelt.
Da gibt es nicht unzählig viele Termine im Jahr.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Das Schießen wird auch bei mir ( im April/Mai 2018 ) zum Problem werden... Das weiß ich jetzt schon und Taste mich jetzt ein Jahr vor Prüfung schon an das Thema ran.

Du müsstest Schläge bekommen, wenn du jetzt aufhörst. Jede Chance nutzen!

Ich fand die Youtube Videos über die Schießausbildung diverser Jagdschulen gut um sich mit dem Thema näher zu befassen. Dazu wird einem wohl ein umfangreiches Schießtraining nicht erspart bleiben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.815
Ich bin selber Prüfer.
Du kannst also dem was ich schreibe etwas Substanz zubilligen.
Daher folgende Anmerkungen in fett & kursiv:

Hallo Zusammen,

......, dann laufender Keiler: vergeigt. das kann passieren, nicht schlimm

Leider gibt die Webseite unserer KJS nicht her, wann es eine Nachprüfung geben kann. Das geht auch nicht, denn der Termin für die Nachprüfung kommt von der Unteren Jagdbehörde und wird wahrscheinlich erst in 4-6 Wochen feststehen.

Eine benachbarte KJS bietet ... was die macht ist egal, denn wie gesagt wird die Prüfung von der Unteren jagdbehörde terminiert und veranstaltet

Was würdet ihr mir jetzt raten? WEITERMACHEN !!!

.... daß der oberste Prüfer der KJS beim Schiessen mit drin war und meine Sorge ist nun, daß er in der mündlichen niemanden durchlässt, der nichtmal zwei saubere Schüsse antragen kann. .... Das ist Unsinn! Zum einen hat noch jeder den ich erlebt habe eine saubere Prüfung veranstaltet, zum anderen hat der "oberste" Prüfer (meinst Du den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses?) nicht mehr zu sagen als die anderen Prüfer auch.

Habe ich noch Chancen? .... JA

Muss ich tatsächlich 6 Monate warten? ... Abwarten auf den Termin der Unteren Jagdbehörde. Anderswo die Schießprüfung nachholen geht nicht!

Wo könnte ich meine Fähigkeiten verbessern, wenn nicht mit dem Ausbilder unserer KJS? .... Such Dir ansonsten einen anderen Jäger, der mit Dir zu irgendeinem anderen Schießstand fährt zum üben.

Und müssen bei der Nachprüfung alle drei Disziplinen nochmal geschossen werden? .... Lies die "Verordnung zur Durchführung des Landesjagdgesetzes (Landesjagdgesetzdurchführungsverordnung – DVO LJG-NRW)", hier den §10 und Du kommst zu dem Schluss das nein.

Grüsse,

Kesseltreiber.
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.815
Noch was gefragt:
In welcher KJS hast Du den Vorbereitungskurs gemacht?
Wieso hat Di aus dem Prüfungsausschuss keiner die o.g. Fragen beantwortet?

Schwaches Bild der Kollegen! (falls Du so gefragt haben solltest)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
664
Oben