Wiederladen 8x57IS TTSX 160gr. in 98er

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bei solcher "Spielerei" mit einer 7mmRemMag stopfte ich diese "AOL-maximierte" Patrone glücklicherweise in eine stabile Blockbüchse. Glücklich für mich, die Blockbüchse mußte entsorgt werden!

Du sagst die Feldanlage eines Geschosses verursacht Gasdrucksprünge über 1000 Bar?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Sauerlandfuchs:

Auch für Fragestellungen gilt das KISS-Prinzip.

siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzipund hier: www.onpulson.de/lexikon/kiss-prinzip/-------------------------
Ansonsten wurde die Frage doch beantwortet: "Genau wie Wheelgunner bleibe ich mindestens 0,2mm von den Feldern weg" , hast Du doch selber aus meinem Post zitiert????
Und wenn ich mit meine Munition so lade, daß die Geschossaußenwand z.B. noch o,2 mm vom Laufinnenprofil entfernt ist, ergibt sich, daß das Geschoss nach einem rotationslosen Weg von 0,2mm durch den dann eintretenden Kontakt mit den Feldern in Rotation versetzt wird...
Und welche AOL zu diesem Abstand führt, ist Geschossformabhängig (Ogive? Kegelspitze? etc.) und Waffenindividuell (Übergangskonus) zu ermitteln.

Wandersmann
Der jetzt seine Maiböcke zerlegt, ist nahrhafter als das Forum:cheers:
 
Registriert
1 Jan 2012
Beiträge
97
Hallo zusammen!

Ich habe in der Zwischenzeit die Gelegenheit gefunden, das letzte finetuning für diese Laborierung durchzuführen.
Die seinerzeitige Ladung von 49,2 gr. Rottweil R902 sah schon recht vielversprechend aus.

Die präziseste Ladung war nun die mit 49,1 gr. Streukreis von Mitte zu Mitte waren ca. 15mm.

Alle anderen Werte habe ich unverändert gelassen.
Für jagdliche Zwecke bin ich mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden. Dann will ich mal meine 50er Charge laden.

Gruß
Andreas
 
Registriert
1 Jan 2012
Beiträge
97
@wheelgunner_45ACP:

Ich würde dir empfehlen, das Rottweil R902 zu besorgen.

Ich habe zwar bislang mit keinem anderen Pulver in der 8x57IS gearbeitet, aber weil es auf Anhieb zu gut geklappt hat würd ich nicht lange rumexperimentieren.

Gruß
Andreas
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Danke für den Tipp. Nur war das TTSx das einzige Geschoss mit dem eher großenm Streukreis. Bei anderen Geschossen habe ich das Problem eher, dass ich mit meine 3 Pulversorten relativ schell eine oder zwei gute Kombination fand, darunter auch eine mit dem GMX. Wobei ich noch nicht bleifrei muss, war mehr der Lust am experimentieren geschuldet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
684
Oben