Mein neues Swaro 30-70*90 Spektiv

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Man sagt ja immer so dahin, das Jagd eben nicht nur schiessen (und erlegen) bedeutet, sondern eben das Naturerlebnis.

Vor einigen Jahren hatte ich mir ein IOR 5,8-40x56 gekauft, einerseits aus technischem Interesse, andererseits aber auch, weil ich kein Spektiv zusätzlich zum Ansitz mitnehmen wollte.

Die optische Qualität dieses !!!! IOR ist auch wirklich super, es sind nämlich Schott Gläser verbaut. Allerdings sind die Gläser aktuell wohl nicht mehr in Deutschland verfügbar, weil die Rumänen alles in die US of A verticken.

Es war einfach ein unglaubliches Erlebnis, einen 300, 400 Meter weit entfernten Bock sehr gut ansprechen und das Gehörn beurteilen zu können!!!

Auch Vögel zu beobachten (nein, keine Patrone im Lauf!!) ist mit dieser Optik sehr gut machbar.

Schließlich habe ich mir dann doch ein besseres Spektiv gewünscht, denn mein Optolyth APO 100 ist zwar für die Scheibenbeobachtung gut, aber das Bild ist von den Farben her nicht so schön und franst am Rand aus.

So habe ich mir denn eben "das große Swaro" geholt.

Ja, ich weiß: Das Ding schießt überhaupt nicht!!!

Im Garten aufgebaut habe ich mir erst einmal die heimische Vogelwelt angesehen.

Noch nie bin ich einem Star so nahe gekommen, das ich einzelne Federchen in seinem Federkleid ganz detailliert und herrlich farbig betrachten konnte.

Das Bild ist wunderbar kontrastreich und Farben sehen ganz natürlich aus!

Gestern damit im Revier gewesen und einfach mal hingesetzt.

Das Spektiv ist nicht so schwer wie Andere, man kann es auf dem großen Fuß (als Zubehör) einfach auf ein Brett stellen oder eben auf ein kleineres oder leichteres Stativ.

Ich konnte weit entferntes Rehwild beobachten:

Eine Ricke, deren pralle Spinne klar erkennbar gewesen ist.

Den Bast eines Bockes in allen Details.

So nah war ich noch nie dran und ich habe inzwischen einige Spektive im Keller liegen.

Ich kann Jedem nur raten, über so etwas mal nachzudenken.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
hochwertige Optiken machen einfach sehr viel Freude ...

- man hat ein super Bild
- die hochwertige Qualität hält fast ewig
- der Support der namhaften Hersteller ist super
- man bekommt immer wieder gutes Geld dafür
- und der Keratur gegenüber ist man zu einem sicheren Schuss verpflichtet, was mit Billigoptiken oftmals nicht der Fall ist, wenn sie sich "verstellen/dejustieren" u.s.w.

daher schätze ich wie Du sowohl beim ZFR wie auch beim FG was Gutes
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
949
Oben