Feldhühner 2017

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Heute morgen zufällig ein Paar auf einem Maisschlag neben einer vor einer Woche gemähten Wiese gesehen. Ob das Gelege schon dran glauben musste ? Aber dann bleibt die Hoffnung auf das Nachgelege ...

Unser Nachbarrevier wurde teilweise von einem Industriegebiet "geschluckt". Zwischen den Hallen gibt es noch freie Bauplätze, Grünstreifen, Gräben, kurz keine intensive Landwirtschaft und weniger Prädatoren, und dort gibt es noch viele Hühner, so dass wir bei uns immer etwas Nachschub bekommen.

In einer anderen Ecke habe ich ein einzelnes Huhn an einer von mir gepflegten Hecke gesehen - hoffentlich sitzt die Henne dort irgendwo auf einem Nest. Gemäht wurde da aber auch schon.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Bei uns sehe ich auch noch ab und an Paarhühner. Wurde aber noch nichts gemäht und gemulcht. Denke manche brüten noch gar nicht oder aber das Gelege durch Prädatoren verloren.

Mal schauen was bei rum kommt
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Gestern in ner Stilllegung fast drüber gestolpert.
Lag fünf Meter neben der Fütterung

20170609_201503.jpg

20170609_201451.jpg

Leider nur mit dem Handy hat aber schön still gehalten
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
@ Hunter 97
In solchen Situationen geht einem das Herz auf. Ich hoffe mal das Mädel schafft's.:thumbup:
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Nest war keines da aber kann ja sein das sie einfach nur mal unterwegs war.
Mal schauen das is ne Brachfläche mit 2 ha schön verwachsen
 
Registriert
19 Nov 2011
Beiträge
94
Bin vorhin an einem Graben lang gefahren, als plötzlich ein Mäusebussard hochflog und dabei diese Jungkrähe aus den Fängen verloren hat. Wenn Bussarde doch nur darauf jagen würden, wären sie super Niederwildheger ;-)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Vorgestern Abend beim Ansitz eine starke Kette (ca. 15 Stück) auf Getreidestoppeln gesehen.

Direkt daneben stand ein neues Windrad, wo der Landwirt um den Kranstellplatz eine Blühmischung gesät hat.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich habe heute früh auch wieder ne starke Kette mit 15 Stück gesehen.
Mir sind jetzt 4 Ketten bekannt mit 12-16 Hühnern. Bin hoch erfreut darüber. Da noch Mais und Ackerbohnen stehen und auch die Stilllegungen alle bleiben bin ich guter Dinge das noch einige mehr auftauchen und wir doch einen deutlichen Zuwachs haben.

Vielleicht gönn ich mir es in diesem Jahr mal zwei für die heimische Küche zu erlegen.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
787
Krass, dass in dieser Agrarwüste so viele Küken durchkommen! Wie viel % Mais habt Ihr im Revier?
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ungefähr 5 %. Ist allerdings alles Biokörnermais.
Haben noch ein paar Ketten die so stark sind. Dieses Jahr ist es eine wahre Freude.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Die Hühner können ihren Standort auch um einige hundert Meter verlagert haben. Der Ort des Schlupfes und des Aufwachsens in den ersten Wochen kann auch woanders gewesen sein. Bspw. ist an anderer Stelle das Getreide ab und die Stoppel schon gegrubbert, dann bietet der Mais jetzt gute Deckung. In strengen Wintern sind Verlagerungen von Ketten sogar um einige Kilometer möglich. Dorthin , wo noch Deckung und Nahrung ist.

Hunter_97 weiss es in diesem Fall aber besser, wo die Paarhühner dort im Frühjahr ihre Reviere hatten. :cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
An dem Freitag hab ich insgesamt 4 starke Ketten gesehen. Bin nur mit dem Handy nicht immer so schnell gewesen und auf gegrubberten Feldern schwierig zu erkennen.

Dieses Jahr ist ein richtig gutes Hühnerjahr. Gut wir haben auch 2 Ketten wo einmal 5 und einmal 4. Aber ansonsten immer 10+.

Langsam trägt die Arbeit Früchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
480
Oben