Weltkulturerbe und die deutsche Jagd - kritische Frage

A

anonym

Guest
Das war Folge.

Dass der Bezug zum BJG falsch ist, habe ich versucht zu zeigen.

Die Verankerung unter der Verbotspartei im Gesetz ist ja der Wahnsinn der Nichtskönnergutmenschenjäger und eine Beschädigung der Weidgerechtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Folge ist dadurch auch, dass vorhandene Schwarzpulverscheine nicht mehr verlängert werden und die Fachkunde erlischt.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
In Schweden haben Teile der Jägerschaft diesbezüglich auch laut gegeben. Hier sieht man die Elchjagd als schwedisches Kulturgut in einigen Gegenden durch den Schutzstatus den der Wolf geniesst als gefährdet an. Ob von UNESCO die Rede war weiss ich allerdings nicht.

Wmh

Nimbifer
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
Was das im Einzelnen für Folgen haben könnte, weiss ich auch nicht. Ich will aber die Antwort auf Deine Frage nicht schuldig bleiben: Ja, die Jagd ist ein Kulturgut und schützenswert. Da die Jagd in Deutschland aber wirtschaftlich nicht auf so empfindlichen Beinen steht wie z.B. die Falknerei, bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass sie den Status des UNESCO-Kulturerbes als Notwendigkeit verdient hat.

LG Nimbifer
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
@Z/7, ich gebe es auf. Das ist absurd, was Du schreibst.
Das Kompliment kann ich nur erwidern. Meinethalben kannst Du jagen, mit was Du willst, solang Du Dir Deiner ethischen Grundsätze bewußt bist, und sie beachtest. Ich wehre mich lediglich gegen eine Glorifizierung überholter Methoden, denn die ist genauso absurd wie die Vergötterung der neuesten Technik. Hast schon mal überlegt, wohin eine konsequente Verfolgung Deiner Gedanken führt? Am Ende vertreiben wir wieder die Geier vom Aas, weil wir uns jegliche Errungenschaften des h.s. in technischer Hinsicht verkneifen. :no: Zurück zur Natur. Mindestens so absurd wie die Veganer, die ihr Kind statt mit Muttermilch mit pflanzlichem Milchersatz ernähren. Ein vernünftiger Mittelweg ist schwieriger als die Anbetung von Extremen, denn man muß sich jedesmal neu orientieren und entscheiden. Da kann man genug Selbstbeschränkung üben, mehr braucht kein Mensch.

Grundsätzlich hab ich allerdings schwer den Eindruck, Deine Position ergibt sich aus Deinem jagdlichen Erfahrungshorizont. Ich brauch mir die Jagd nicht künstlich erschweren, es ist mühsam genug, etwas zu erwischen. Auf solche Ideen wie die Deinigen kann man nur kommen, wo es Wild im Überfluß hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
641
Oben