Weibliches Rehwild 2017/2018

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15851
  • Erstellt am

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Damit es nicht ganz einschläft hier... ich packe mal Kitze mit rein, auch wenn sie gemischt waren :wink: Das letzte Schmalreh war recht unspektakulär, diesen Sonntag sollte es anders laufen, oder besser gesagt, spannender.

Die Wettervorhersage ist sehr durchwachsen bei uns... Schneeregen soll es werden und wurde es auch, aber nur recht wenig. Passt schon. Ich wackel los zum Sitz. Schon beim Angehen sehe ich dank WBK unten im Tal mindestens 2 Rehe liegen, das Spiel kenn ich doch, denk ich mir und richte mich ein auf der kleinen offenen Kanzel. Ich war mir meiner Sache zu sicher... sie bekamen mich spitz weil mir mein Handschuh runtergefallen war und ich mit schwachem Licht am Boden suchte... sie hatten mich wohl mitbekommen beim Angehen, trotz Schneeregen und Wind... ja, so ist das, wenn man auf nem Grat daherkommt.

Ich fluche natürlich und sehe mich erneut als Schneider heimgehen, so hoffe ich auf den Dachs vom letzten Ansitz, den ich nicht bekommen hatte. Aber er kam nicht.

Dafür tauchen weit entfernt in den Buchenrauschen drei Wärmequellen auf, ich suche lange mit dem Glas, bis ich sie finde. 3 Rehe, Bocke, Ricke, Bockkitz. Zwei Kitze wollten wir noch, eines sollte ich noch bringen, also beobachte ich sie lange und ausführlich. Ohne WBK wäre es mit eigentlich nicht möglich, so unauffällig sind sie. Gott sei Dank ist es meine selbstgebaute Kanzel, ich lege mir das zweite Brett und den Sandsack bereit und lauere auf meine Chance. Als sie kommt, bin ich bereit. Irgendwas passt Ihnen nicht mehr, sie wollen wieder nach hinten, dabei ziehen sie kurz über einen Weg, das Bockkitz verhofft und der Schuß bricht. Sofortiges Zusammenbrechen, etwas schlegeln, Ruhe. Krellgeschädigt bleibe ich noch drauf, bis ich mir sicher bin, da tut sich nix mehr, das Stück steht nicht mehr auf.

Anhang anzeigen 54974

Ich warte etwas, packe langsam zusammen, will vom Sitz und stehe auf... da schreckt es links von mir. Ja verdammt, da springt Rehwild ab, was in meinem toten Winkel sich angenähert hat und gerade jetzt die Gratlücke durchqueren wollte. Ich hab irgendwie nicht dran gedacht rundrum alles abzuschwenken. Ja... der Blick wandert nun nach hinten, den Hang runter, da stehen die nächsten drei Rehe hoch alarmiert. Wieder Ricke, Kitz, Bock. Diesmal ein Rickenkitz. Ich überschlage kurz, sicher 10 Rehe gesehen, vermutlich etwas mehr (mir fehlten nämlich noch die mir bekannten Ricken mit zwei Kitzen). Ok, ich riskiere es.

Ganz langsam bewege ich mich und bringe den Lauf aus der Kanzel, die drei wissen noch immer nicht, was sie gesehen haben, was sie alarmiert hat. Das ZF steht schon wieder auf 3-fach, das Kitz geht rein, Absehen drauf und ich gebe halb gebückt stehend, aufgelegt den Schuss auf vllt 35m ab. Das Kitz geht in tiefer Flucht halb den Hang runter und verschwindet hinter einer dicken Buch für mich, Bock und Ricke verstehen die Welt nicht mehr, springen 5 Schritte, schauen sich um. Tja, nein, jetzt lass ich es stecken, sonst bringt mich mein Pächter um, zwei Kitze sind das eine, Ricke/Kitz sind alle dagegen bei mir :( Wer zahlt, der bestimmt. Jetzt springen die zwei laut schreckend ab.

Anhang anzeigen 54975

Nun den Hang runterkraxeln und das Stück hochziehen, das Bockkitz ebenfalls holen und dann drei mal zum Auto laufen. Zu diesem Sitz ist nix mit fahren, nur mit schwerem Gerät. Einmal für mein Geraffel, einmal fürs Bockkitz, einmal fürs Rickenkitz. Ok, einmal hät man auch Zeug und Kitz nehmen können, aber Arbeit ist Weg mal Kraft, die bleibt gleich und so mache ich mir es doch lieber etwas einfacher, insbesondere da ich dick angezogen bin und sonst komplett Sauna spiele.

Frühstücken tue ich heute erst um halb 11...

Anhang anzeigen 54976

Für die Statistik
7x57R 125gr LeHigh CC aus einer Brno ZH104, einmal 120-140m und einmal ca. 35m
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Weibliches Rehwild gehört inzwischen bei mir zur Standardaufgabe, aber das Kitz Mitte dieser Woche hat sich im Nachhinein als ein Jubiläum herausgestellt: Lt meinem Schuss buch war das Bockkitzchen mit seinen 7kg mein 500. Stück Rehwild. Da ich es für die eigene Küche brauche (soll in der in der kommenden Woche zu Dörrfleisch werden) hat es einen sehr wildpretschonenden Schuss, den ich Euch hier ersparen möchte...:biggrin:

In diesem Sinne, auf die nächsten 500 (was hoffentlich in ein paar Monaten beim Schwarzwild der Fall sein wird...)

Geheul und fette Beute allseits!
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Weibliches Rehwild gehört inzwischen bei mir zur Standardaufgabe, aber das Kitz Mitte dieser Woche hat sich im Nachhinein als ein Jubiläum herausgestellt: Lt meinem Schuss buch war das Bockkitzchen mit seinen 7kg mein 500. Stück Rehwild. Da ich es für die eigene Küche brauche (soll in der in der kommenden Woche zu Dörrfleisch werden) hat es einen sehr wildpretschonenden Schuss, den ich Euch hier ersparen möchte...:biggrin:

In diesem Sinne, auf die nächsten 500 (was hoffentlich in ein paar Monaten beim Schwarzwild der Fall sein wird...)

Geheul und fette Beute allseits!

Weidmannsheil zu deinem 500er. Bin auch kurz davor. Das nächste Jahr müsste es sichs ausgehen.
 
Registriert
8 Jul 2016
Beiträge
42
Dann darf ich hier auch mal etwas schreiben, auch ein Jubiläum.
Nicht das 500ste Stück sondern mein erstes überhaupt erlegtes Stück Wild.

Ich habe um 16 Uhr meinen Hochsitz bezogen, eine 5m hohe Schlafkanzel mit gutem Rundumblick auf drei großen Flächen rundherum.

Gegen 16:05 konnte ich auf ca. 300 einen Spaziergänger mit seinem Golden Retriever ausmachen der freilaufend über die Wiese an der Reviergrenze tobte.
Eigentlich hatte ich da schon damit abgeschlossen Anblick zu haben aber es kam anders.

Gerade hatte ich mir noch einen Becher mit Tee eingeschüttet da betritt eine Ricke die Bühne. Seelenruhig zieht sie Spitz auf mich zu und bleibt auf 80m stehen und äst.
Ich habe mich dann in Position gebracht und als alles passt, bricht der Schuss und es liegt im Knall.

Ich habe danach noch nie so gezittert, war aber super glücklich.
Bin sauber abgekommen, kurz hinters Blatt.

Für die Statistik:
Mauser M12 Extrem 8X57 mit RWS EVO Green G1 9g


Horrido
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Dann darf ich hier auch mal etwas schreiben, auch ein Jubiläum.
Nicht das 500ste Stück sondern mein erstes überhaupt erlegtes Stück Wild.

Ich habe um 16 Uhr meinen Hochsitz bezogen, eine 5m hohe Schlafkanzel mit gutem Rundumblick auf drei großen Flächen rundherum.

Gegen 16:05 konnte ich auf ca. 300 einen Spaziergänger mit seinem Golden Retriever ausmachen der freilaufend über die Wiese an der Reviergrenze tobte.
Eigentlich hatte ich da schon damit abgeschlossen Anblick zu haben aber es kam anders.

Gerade hatte ich mir noch einen Becher mit Tee eingeschüttet da betritt eine Ricke die Bühne. Seelenruhig zieht sie Spitz auf mich zu und bleibt auf 80m stehen und äst.
Ich habe mich dann in Position gebracht und als alles passt, bricht der Schuss und es liegt im Knall.

Ich habe danach noch nie so gezittert, war aber super glücklich.
Bin sauber abgekommen, kurz hinters Blatt.

Für die Statistik:
Mauser M12 Extrem 8X57 mit RWS EVO Green G1 9g


Horrido



Waidmannsheil!
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Waidmanns Heil zum ersten Stück, für viele ist ein Stück weibliches Rehwild im Dezember jagdlicher Alltag, aber ich weiß genau wie du dich gefühlt hast.

Sauber gemacht, weiter so.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Da es bei mir reichlich Schnee hat, war dieses Wochenende mehr als erfolgreich. Wir waren zu dritt draußen.
2 Begeher und ich.
An einer im Sommer schwer zu bejagenden Stelle, liegt seit einer Woche Apfeltrester, um da kurz und heftig
Abschuß zu bekommen, dann ist dort wieder Ruhe.
Wieviel gestern im Kühlhaus hingen, sag ich nicht, will hier keine Diskussion anzetteln.
Leichtestes Kitz war ein Bockkitz mit nur 10,5 KG das schwerste Kitz war ein Geißkitz mit 14,5 KG
Geiß leichteste mit 14 und die schwerste mit 18,5 KG

Robert
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
....
Wieviel gestern im Kühlhaus hingen, sag ich nicht, will hier keine Diskussion anzetteln.
....
och :roll: kann man doch leicht rechnen:
Viermal Dämmerung ... zweimal noch über Tag ein wenig raus: macht 6 Stück pro Kopf. (Vielleicht einmal Schneider geblieben - ein andermal dafür die Dublette.) Bei 300ha Revier ist dann der Abschluss noch nicht erfüllt - oder?
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Waidmannsheil..

500 Stück Rehwild.. das schaffe ich in meinem
Jägerleben..nicht mehr.
Als spätzünder und jungjäger im zweiten JJ.
Konnte ich eben mein fünfzehntes. Stück
Rehwild.erlegen..
Ein Schmalreh ..das mit einem sehr gut veranlagten
Jährling.eine ganze Ewigkeit durch hohen
Dichten Bewuchs.zog..konnte keine sichere
Kugel antragen.. dem jährling.schon..aber es ist nur noch einer frei.. und ein Spießer soll s sein.:sad:
Das Büchsenlicht.schwindet...aber durch den Schnee
Geht da noch was...das schmalreh.geht auch ..und zwar aus der dickung..Punkt auf Blatt. (Kurz hinter's
gab es bei den letzten beiden ca.30 n Flucht.die ich
Heute nicht möchte ) es geht noch drei Schritt
Verhofft..Bumm... liegt im Knall..schlegelt.
Ruhe..warte kurz. und dann geht's zur Roten Arbeit :biggrin: . Habe bei den letzten Stücken das
Ringeln.angefangen , und das klappt immer besser..
im hängen ..
Jetzt müssen noch 3 Stück erlegt werden ..

WMH
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Die Stückzahl ist egal! Beim Jagen zählt die Gegenwart. Qualität vor Quantität. Weidmannsheil.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab am Donnerstag und am Sonntag jeweils 2 Kitze erlegen können. Für mich ist "mein" Abschussplan bei uns im Revier erst einmal durch. Sollte ich noch ein Reh brauchen muss ich wohl zu einem Freund ausweichen.
Mein Jagdherr hat mich auch noch einmal angerufen "Brauch noch 3 Rehe. Bitte sauber erlegen danke!"
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ja es geht ihm darum dass der Schuss so platziert wird dass kein Pansen und keine Schultern und Rücken zerstört werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
805
Besucher gesamt
954
Oben