Weibliches Rehwild 2017/2018

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15851
  • Erstellt am
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab es einer angehenden Jungjägerin versprochen sie mal zur Rehjagd mitzunehmen

So sind wir am Freitag gegen 17:00 raus ins Revier und haben versucht einen
Sprung anzupirschen in dem ich ein paar Schmale kenne.

Also wieder den
gleichen Weg wie das letzte mal hinter einem Windschutzstreifen genommen und
kurz darauf standen auf einmal 4 Rehe auf 230m vor uns Hab mich mal eingerichtet
da sie in unsere Richtung zogen und eine schwache Schmale dabei war.

Naja.... wie es so oft ist, hat es ned gepasst und die Rehe sind zügig zu
den anderen Rehen auf der anderen Seite des Windschutzstreifens gezogen.
So
sind auch wir weiter.
In einer Lücke haben wir uns dann lautlos durch die
Äste und Stauden einen Weg durchgekämpft und standen nun knappe 100m von den
Rehen entfernt welche auf der Gründeckung standen.
Mal einrichten und
schauen ob man was passendes ansprechen kann.
Nach einer gefühlten Ewigkeit
war ich mir sicher die schwache Schmale von vorhin entdeckt zu haben.
Diese
tat uns aber nicht den Gefallen stehen zu bleiben sondern hat sich neben einer
Gais niedergetan.

Anhang anzeigen 46549

Also
abwarten bis sie wieder hoch wird.
In der Zwischenzeit zogen 10 Rehe auf uns
zu und standen nur mehr um die 60-70m von uns entfernt knapp außerhalb des
Windes.

Endlich wurde dann das Schmalreh wieder hoch und stand auch noch
komplett breit.
Diese Situation hab ich gleich ausgenutzt und die Kugel
fliegen lassen.
Ein deutlicher Kugelschlag war zu hören und das Schmalreh lag
im Feuer.

Da ich nicht gleich hingehen wollte, haben wir uns den
gleichen Weg den wir gekommen sind auch wieder zurückgenommen und mal das Auto
geholt.
So konnten die anderen in Ruhe wegziehen. Da unser Hund ja auch a
bissl suchen darf hab ich sie mal freiverlorensuchen lassen als wir auf Höhe
deslängst verendeten Gais waren.
Dies war auch keine Kunst da die Deckung
niedrig war und wir sie auch ohne Unterstützung leicht gefunden hätten aber so
hatte die kleine Hündin auch ihre Freude.

Schließlich konnte ich der
Jungjägerin zeigen wie und was es mit den Brüchen auf sich hat und wie man ein
Reh sauber aufbricht.

Es handelte sich bei dem Reh um ein Schmalreh aus
dem gleichen Sprung wie das letzte mal auch schon.
Ich vermute es war das
Geschwisterchen da es letztens eine Gais mit 2 schwachen Schmalrehen war welche
ein klein wenig abseits des Sprunges standen.

Nun hat er aber eine Ruhe
von mir.
Der passende Jahrlingsbock der uns bis auf 50m gekommen ist soll
jemand anderer erlegen - vielleicht die Frau vom Jagdleiter - da sie gerade im
Jagdkurs sitzt und so vielleicht auch gleich Erfahrungen sammeln kann.

Anhang anzeigen 46550

.270WSM
110 Grain TSX
164m
Flucht 0m
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Gestern zur Dämmerung habe ich ein Musterbeispiel dafür gehabt, wie leicht sich vertuen kann!
Es trat ein weibliches Stück Rehwild aus, das so ziemlich alle Merkmale eines Schmalrehs hat, war mir 99% sicher aber hatte noch nicht zwischen die Keulen geguckt darauf wartete ich noch!
Zur Sicherheit schonmal eingerichtet um dann ggf gleich bei der nächsten Gelegenheit handeln zu können.
Es drehte sich um und zwischen den Keulen war eine prall gefüllte Spinne deutlich zu erkennen! Der Schuss blieb damit im Lauf.
Ich hätte bei diesem schmächtigen Stück mit dünnem Träger und fast durchgefärbt nicht damit gerechnet es könnte sich wirklich um eine Ricke handeln, die hat keine 13 Kilo auf den Rippen :unbelievable:
Also immer schön vorsichtig sein!
Im Herbst werde ich versuchen beide zu bekommen!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
So ging es mir Samstag früh auch im allerersten Moment. Fast durchgefärbt, nicht rund - aber weiteres abchecken der Merkmale entfiel sofort aufgrund des Kitzes.

https://vimeo.com/216471340
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Freitag letzte Woche beim Frühansitz, bzw. bei der anschließenden Pirsch. 2 Schmalrehe.

Anhang anzeigen 46603

Sorry für das Bild. Normalerweise würd ich keine Bilder von Rehen in ner Mörtelwanne hier posten. Aber bei genauerer Betrachtung sind mir Ähnlichkeiten zu Bildern bekannter Kubisten aufgefallen.
Vermutlich haben die Jungs garkeine Drogen genommen, sondern waren begeisterte Jäger und hatte einfach nur zu kleine Wildwannen.
Picasso hätte vermutlich seine wahre Freude an diesem Bild...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da hat wohl früher einer zu viel Tetris gespielt ;-)
Man könnte es auch als abstrakte Kunst betrachten...........
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So ich darf auch ein Bild beitragen:cool:
Heute auf meinem Lieblingsplatz konnte ich endlich das Schmalreh sicher ansprechen und dann hat es auch gleich gepasst!
Es trat an der Wald/Feldkante zusammen mit der Ricke aus ich war mir schon relativ sicher wartete aber ab.
Die Ricke hatte eine volle Spinne deutlich zu sehen beim kleineren Stück war das nicht der Fall! Das Kindliche Haupt und der dünne hoch getragene Träger hatten mich also nicht getäuscht! Aber Sicherheit geht vor!
Es äugte ein paar mal genau in meine Richtung bevor es sich umdrehte, so das ich zwischen die Keulen blicken konnte,wo keine Spinne zu sehen war.
Es drehte sich im nächsten Moment um und stand breit.
Da ich bereits fertig war knapp hinters Blatt und :shoot:
Daraufhin ging es kurz down und mit gesenktem Haupt abzuspringen:thumbup:
10 Minuten gewartet und ab zum Anschuss der sich gar nicht so leicht finden ließ!
Ich ging die Waldkante ab und plötzlich viel mir ein wenig dunkler Schweiß auf mit kleinen braunen Stücken darin.
Ich denke mir noch so wie das gezeichnet hat und sicher gut abgekommen zu sein ging ich ein Stück in den Wald, wo deutlich mehr Schweiß war dunkel und schaumig:thumbup: als ich nach 15 Metern im dichten Zeug noch nicht am Stück war und auch keines gesehen hatte wollte ich eigentlich schon den Hund holen, da entdeckte ich einen weißen Spiegel ca 20 Meter entfernt auf einer freien Fläche fast auf der anderen Seite des Waldstückes, das dort nicht so breit ist.
Ich hielt kurz inne ließ das Jagdfieber mich nochmal durchschütteln machte kurz ein Foto vom Stück suchte einen Bruch und machte mich sns bergen und versorgen.
Für die Statistik
Kaliber 7×64
Geschoss TIG 11,5 Gramm
Schussentfernung 60 Meter
Flucht gut 45 Meter was selten vorkommt!
Treffersitz Tiefblatt Herz und Leber getroffen, Lunge angekratzt Pansen unverletzt
Gewicht rund 9Kg und kaum verfärbt.

Anhang anzeigen 46653
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
So, jetzt hat es dann auch bei mir geklappt.
Seit drei Tagen schaue ich mir ein Stück an, bei dem ich zu 99% sicher war, dass es ein Schmalreh war.
Kurz vor 21:00 Uhr kam es wieder raus und ich hatte genug Zeit und Ruhe, es mir noch einmal ganz genau anzuschauen.
Komplett verfärbt, Kitzkopf, dünner Träger, kein Rickendreieck, neugieriges Verhalten und heute dann auch endlich der Blick zwischen die Keulen.
Auf 75m lag das Stück im Knall.
Das war eine spannende Jagd und ich freue mich, dass ich nichts überhastet habe.
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.336
Am Montag auf dem Weg zum Ansitz schon zwei Rehe drausen sthen gesehen. Das eine deutlich schwächer als das andere. Ein Blick durch das Fernglas zeigte das es zwei Jährlinge waren. Für einen sicheren Schuß leider noch zu weit als langsam näher gepirscht. Und als ich eine gute Position gehab habe, den schwächeren Jährling ins Absehen gebracht. Gerade als ich den Finger am abzug hatte, sind die beiden abgesprungen.

Nun ja, dann weiter zum geplanten Sitz.
Gerdade gesessen und eingerichtet, einmal einen Rundumblick gemacht.
Noch nichts oder halt, was ist denn das?
Schon tritt ein weiblichen Stück ca 45 Meter neben dem Sitz aus dem Wald. erster Eindruck, ein Schmalreh.
Ich habe mich eingerichtet und die Vergrößerung ganz hoch gedreht.
Dann dreht mir das Reh seinen Spiegel zu und läut etwas von mir weg. Bei jedem Schritt ist keine Spinne zu erkennen und dann hebt es leicht schräg stehend das Hinterbein.
Jetzt bin ich mir zu 100% sicher, es ist ein Schmalreh!
Als es sich dann breit stellt bricht auch schon der Schuß ...



Schmalreh mit 12 kg
erlegt mit der .308 Federal TBT auf ca 60 Meter ohne Flucht
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil zur Schmalen und schön geschrieben:thumbup:
Morgen früh gehts wieder raus:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Habe heute morgen das Bett vorgezogen um halb klingelte der Wecker also hoch und höre schon wie es regnet!
Gut also halbe Stunde länger schlafen und Wecker neu gestellt..............
Nur leider hab ich den nicht gehört:evil: bin um halb 10 aufgewacht :roll:
Naja dafür gehts heute Abend raus:trophy:
Vielleicht ists dann auch schon ein bisschen trockener;-)
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.336
Habe heute morgen das Bett vorgezogen um halb klingelte der Wecker also hoch und höre schon wie es regnet!
Gut also halbe Stunde länger schlafen und Wecker neu gestellt..............
Nur leider hab ich den nicht gehört:evil: bin um halb 10 aufgewacht :roll:
Naja dafür gehts heute Abend raus:trophy:
Vielleicht ists dann auch schon ein bisschen trockener;-)

Bei mir lief es genau anders, ich bin gegen vier Uhr aufgewacht und hab mich spontan zu einem Morgenansitz entschieden ;-)

Der blieb aber ohne Erfolg, die Rehe sind im hohem Gras lieber im Schatten geblieben als in die Sonne zu kommen und waren somit zu weit ...

Beim Abendansitz an der gleichen Stelle dann wieder reichlich Anblick gehabt, da waren auch drei Rehe dabei die gut gepasst hätten (zwei schwache Jährlinge und ein Schmalreh) ein ca zweijähriger Bock, den ich bis jetzt jedes mal wenn ich in der Ecke gesessen hatte gesehen habe und wir noch laufen lassen möchten einen Jählings 6er und eine Gais.
Auf der frisch gemähten Wiese dann eine Fuchsfähe mit zwei Jungfüchsen und später kam noch ein einzelner Altfuchs (den ich bis auf ca 50 Meter anpirschens konnte).

Wie soll ich sagen, das Schmalreh kam in Schußentfernung, konnte 100%ig als Schmalreh angelegt und erlegt.
Leider diesemal ohne Foto.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil!

Manchmal muss man auch Glück haben;-)
Bei uns wurde die erste Wiese gemäht und sobald der Wind passt werde ich dort mal versuchen ein paar Jungfüchse zu erlegen!
Heute wurden neue Schäden an der Wiese gemeldet und von daher werde ich mich dort sowieso ansetzen müssen um zu verhindern das es schlimmer wird und ab Mittwoch Mittag hab ich bis Montag frei:trophy:
Leider kein Mond aber versuchen kann man es ja trotzdem:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
668
Oben